Community / / Air Berlin ringt um ihre Zukunft

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Beitrag vom 26.03.2014 - 19:13 Uhr
UserBoeing707/73
User (1 Beiträge)
Es ist schon schlimm das diese arab. Airline alles kaputt macht u sich immer mehr auf den europ. Markt drängen. Hauptsache man kauft alles auf:-((((
Dieses Szenario wünsche ich AB nicht das sie mit AZ und anderen Airlines in Hogans Allianz eingebunden werden. Von wegen strategischer Partner. AB hat doch überhaupt nix mehr zu sagen. Leider ist man dagegen machtlos.
Ein Rettungsschirm für AB ok, aber zu welchem Preis??
Beitrag vom 26.03.2014 - 20:16 Uhr
Userschwabe61
User (112 Beiträge)
Es ist schon schlimm das diese arab. Airline alles kaputt macht u sich immer mehr auf den europ. Markt drängen. Hauptsache man kauft alles auf:-((((
Dieses Szenario wünsche ich AB nicht das sie mit AZ und anderen Airlines in Hogans Allianz eingebunden werden. Von wegen strategischer Partner. AB hat doch überhaupt nix mehr zu sagen. Leider ist man dagegen machtlos.
Ein Rettungsschirm für AB ok, aber zu welchem Preis??

Haben Sie Beweise für Ihre Behauptungen? Als ich mich damals bei aero.de anmeldete, stand da so was von Umgangsformen gegenüber anderen Menschen und Unternehmen.

Aber das gehört eigentlich nicht direkt dazu. Deshalb schreibe ich Ihnen direkt: Sie haben keine Ahnung oder wollen sich nicht mit der Geschichte der Air Berlin befassen! Sonst wüssten Sie, dass Air Berlin ohne den Einstieg von Etihad Airways bereits Geschichte wäre!

Und bezüglich der Geschichte sei hier noch ein Link empfohlen:

 http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/chefwechsel-bei-air-berlin-rambo-i-geht-rambo-ii-kommt-a-780976.html

Und wenn selbst ein Insider Fehler bei der Air Berlin zugibt, können Sie nicht mit unbewiesenen Behauptungen darherkommen!

Lesen Sie selbst einmal doch dies:

 http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/air-berlin-bilanz-neuer-chef-versucht-es-freundlicher-und-ehrlicher/7960332.html

Dann werden Sie hoffentlich sehen, warum das Ende von Air Berlin kam! Es war nicht überraschend. Und mancher anderer Airline kann dies auch noch so gehen! Die Wirtschafts- und Finanzkrise auf der Welt ist noch nicht zu Ende!

Da helfen keine Ausreden, wie Nachtflugverbot, Kerosinpreis zu teuer, zu hohe Gehälter für Mitarbeiter etc.! Spare in der Zeit, dann haste in der Not, ein Satz den mir meine Eltern beigebracht haben und den eigentlich auch Unternehmen, egal welcher Art, berücksichtigen sollten!
Beitrag vom 26.03.2014 - 22:06 Uhr
Usermesserheimer
User (211 Beiträge)
So viel dazu...

 http://ir.airberlin.com/de/ir/finanzmeldungen/ad-hoc-meldungen/2014/03/2014-03-26_Weiterhin-fortgeschrittene-Gespr-che-mit-Gesellschaftern-und-Finanzierungspartnern-zu-Ma-nahmen-zur-Rekapitalisierung---Bilanzpressekonferenz-erneut-verschoben

Beitrag vom 26.03.2014 - 22:28 Uhr
Userschwabe61
User (112 Beiträge)
So viel dazu...

 http://ir.airberlin.com/de/ir/finanzmeldungen/ad-hoc-meldungen/2014/03/2014-03-26_Weiterhin-fortgeschrittene-Gespr-che-mit-Gesellschaftern-und-Finanzierungspartnern-zu-Ma-nahmen-zur-Rekapitalisierung---Bilanzpressekonferenz-erneut-verschoben



Vielen Dank für den Link. Die Sache wird genauso spannend wie der Malaysia-Flug MH-370! Wäre ich Aktionär bei der Air Berlin hätte ich morgen sofort die Aktie verkauft, solange ich noch Geld dafür erhalte.

Im April dürfte es wahrscheinlich damit vorbei sein!
Beitrag vom 26.03.2014 - 23:17 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Ich finde es etwas unpassend eine Bilanzveröffentlichung mit einem Flugzeugunglück mit 239 Toten zu vergleichen. Aber jeder hat da seinen eigenen Stil. Im übrigen erhalten die Kleinaktionäre wohl mehr wenn sie sich abfinden lassen, als wenn sie morgen panisch zu €2,05 verkaufen.
Beitrag vom 27.03.2014 - 13:18 Uhr
UserBoeing757767
User (845 Beiträge)
Hmm, leider für die AB Kollegen.
Ich erinnere mich hier mit ein 2 Communitymitgliedern vor 1 Jahr eine heftige Diskussion gehabt zu haben. Die eher PRO EK Gemeinde meinte damals ( es ging um meine Kritik, dass arab. Airlines die Slotproblematik mit Zukäufen umgehen, um dann den dt. Arbeitnehmern am Ende zu schaden, bzw. die Airline ausbluten zu lassen / unfaire Wettbewerbsbedingungen arab. Halbinsel und EU ), meine Szenarien seien unrealistisch und man sei als EU Airline nur zu inflexibel. Deshalb sei EK so viel besser und man bekäme ja keine Subventionen etc.
Wenn ich die Ek Kommunity nur ab und zu mal lese, dann graust es mir. Nicht weil ich LH u EU so viel besser finde.
Nein, da ist so viel Platz für Verbesserung, aber die Verbeungung vor den arab. Airlines, die aus Erfahrung, weil ich damit auch öfters dienstl.Fliegen MUSS ( nur noch Ostblock FBs, alle frustriert, der Service hat stark nachgelassen und a EU Level etabliert. Bordprogramm mit 400 Filmen toll ?? Naja, wenn man davon die 350 Filme in Hindu versteht ..... ) ist für mich eine Verblendung der Realität.
EK keine Subvention, kann man streiten, aber ich möchte nicht wissen, wie viele Leute aus der EK Liebhaberseite gerade mit VERDI in den Streik ziehen, weil sie eine Gehaltserhöhung wollen. Aber dann mit EK fliegen, wo ein Bodenmitarbeiter aus Indien 2 Euro am Tag verdient, keine Rechte hat und verbrannt wird.

Leider habe ich mit den Prognosen, dass man die Araber aus der EU halten muss, um nicht verramscht zu werden, Recht behalten, und was mal mit Minderheitenbeteiligung anfing, ist nun eine handfeste Übernahme, die zahlreiche Kündigungen mit sich bringen wird.

Cargolux hat Gott sei dank damals QR wieder rausgeworfen.
AB Mitarbeiter müssen nun die Dummheit die arab. Airline reinzulassen bezahlen. Alitalia wird es genauso ergehen.
Und einmal den Fuss in der Tür, dann geht es bergab. Wenn hier nun lokale Airlines übernommen werden, um dann mit diesen Slots den EU Markt mit Billiggeld aus der Halbinsel zu bedienen, dann ist es vorbei.
Eine EU Lizenz für Norwegian, die nachweislich Billigarbeiter ex BKK auch im Cockpit etc zu den dortigen Bedingungen anstellen, ist schon unbeschreiblich.

Ich denke es muss mal etwas passieren, damit die Leute merken, dass Fliegen nicht wie Bisfahren ist, und man manche Sachen, die einem das Leben kosten können, besser "anständig" statt billig einkauft.

Es ist immer das gleiche, mit Ölgeld und billigem Umfeld ( Steuern, Billigarbeiter und ein nachgewiesenes Umfeld, das auf Unterdrückung basiert ) wird systematisch ein lukrativer Markt ( EU ) zerstört. Alle freuts, weil billige Tickets. Aber ich kann Ihnen wieder versprechen, wenn es am Ende die meisten EU Airlines hinrafft, dann ist auch das Ticket bei EK u onsorten nicht mehr so billig.
Irrsinn wie kurz viele Leute denken.

Wird aber die EK Community hier nicht schrecken. Die sind ja mit Ihren sicheren Jobs gerade im Streik !

Dieser Beitrag wurde am 27.03.2014 13:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.03.2014 - 13:43 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
@Boeing757767: Kühnes Statement, freundlich gesagt. Ob dieses plakative Bashing freilich in das Diskussionsforum eines Fachportals gehört, ist ein anderes Thema. EK die gegenwärtigen Befindlichkeiten Air Berlins in die Schuhe zu schieben, hat ungefähr soviel Realität wie das "Versagen" von Air France bei der Sanierung von Alitalia.
Beitrag vom 27.03.2014 - 15:58 Uhr
UserHans104G
User (12 Beiträge)
@Boeing757767: anscheinend sind Sie mit der Historie der LTU/AB wirklich nicht sehr
vertraut. Zumindest scheinen Sie auch die Ausfuehrungen von Schabe61 nicht zu interessieren.
Bluedanube hat es mit wenigen Worten ja schon verdeutlicht.
Beitrag vom 27.03.2014 - 16:52 Uhr
UserBoeing757767
User (845 Beiträge)
@ bluedanube + Hans104G: ich glaube, dass ich MICH hier unmissverständlich im Generellen auf die arab. FluggesellschaftEN und deren unterschiedl. Taktiken den Markt zu beherrschen beziehe, und nicht nur auf EK.
Das kommt für die Meisten hier auch sehr deutlich und zweifelsfrei rüber.
Wenn Sie mein Statement lesen ( würden ), dann wird es auch sehr sehr deutlich ausgesagt.

Die Aussagen und Links von Schabe61 möchte ich nicht kommentieren, da ich Schabe61 Argumentationstaktik ( "Sie haben keine Ahnung... " ) aber selber auf die Umgangsformen im Forum hinzuweisen und einzufordern eher "Käse" finde.
Beweise einforden, selber unprüfbare Links posten und andere auf die Unwissenheit hinweisen geht eben "echt garnicht ".
Wenn ich jede Pressemitteilung der BILD, die das Management der LH bei Streikandrohung gegen die Piloten geschickt streut immer als Bare Münze nehmen würde, Mann Mann, dann wäre ich sowas von reich. Published heisst nicht PROVEN ! Es beweist mir nur, dass Sie lesen können.

Ebenso sei darauf hinzuweisen, dass Schabe61 auch hier sehr spekuliert, denn dass AB ohne Etihad pleite wäre ist SPEKULATION. ( Den Aktiensellcomment vergessen wir auch lieber mal gleich :-D, ich würde eher die Abfindung nehmen. )
Siehe SAS, die auch alle totgeglaubt haben ohne Partner.
LTU war über Jahrzehnte nur mit Hilfen flugfähig, ging aber nie pleite !
Soviel zu unbewiesenen Theorien, die er aber selbst verurteilt.
Und der Hinweis zu den "Fachdiskussionen", würde ja bedeuten, dass nur Fachmänner hier reden dürften, zu denen er sich ja wohl dazu zählt.
Wäre mal gespannt, wenn hier wirklich mal jeder seine "fachliche" Qualität beweisen müsste. Als Flugkapitän Langstrecke mit 8000 Std find ich hier so ziemlich viele offensichtliche "Falschfachmänner", die sich deutlich durch egozentrische Aussagen disqualifizieren.

Nein, das hier ist ein offenes Formum, in dem JEDER seine Meinung einbringen kann. Andere auf ihre Unwissenheit einzuschüchtern, ist hier unangebracht.

Ebenso ist ganz offensichtlich, dass ich EK nicht die Schuld bei AB in die Schuhe schiebe, es taucht auch in keinem Satz auf, oder irre ich mich ?

Dass aber EK genauso, wie hier Etihad und Weitere eine Taktik der subventionierten, aggressiven Marktverdrängung in der EU verfolgen, und die marktüblichen Umstände ( Steuer, Gehälter, Arbeitsrecht, Hilfsarbeiter etc ) am arab. Golf sehr gut vergleichbar sind, können Sie aber doch nicht wirkich bestreiten.

Da sich hier in diesem Fachformum auch genug Leute bei jedem neuen Artikel über die arabischen Gesellschaften, unabhängig vom Thema, gleich über jedes neue Schotterziel und Serviceänderungen von EK etc. so gergötzen ( was ja auch zu 90% nichts mit dem ursprünglichen Artikel dann zu tun hat ), wird man mir doch hoffentlich meine generelle Auslegung am Beispiel AB erlaubt sein.

Soviel Kritik können Sie doch sicherlich ab, oder nicht ?

Und posten Sie nun nicht noch mehr Links, denn googlen kann ich auch. Ich finde im www bestimmt auch Millionen Links, die gegen Ihre stinken.

Das Forum ist hier immerhin auch für den freien Gedankenaustausch, und man muss nicht immer alle Anderen mundtot machen, wenns einem nicht passt ( "Sie haben keine Ahnung ... " )
Wenn alle gleicher Meinung wären, wäre es keine Diskussion sondern langweilig.

Dieser Beitrag wurde am 27.03.2014 17:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.03.2014 - 19:06 Uhr
UserStingray
User (79 Beiträge)
@Boeing757767: Bravo! Sehr gelungener Kommentar!
Beitrag vom 28.03.2014 - 09:09 Uhr
Usermichael81
User (61 Beiträge)
So etwas in der Art hatte ich schon vermutet, als EY angekündigt hat AB zu "helfen". AB hat zwar auf die Schnelle Geld bekommen, aber die Vorteile die durch die Allianz mit EY und durch den Beitritt zu One World versprochen wurden kommen wohl größtenteils EY zugute. EY ist doch nur auf die Slots aus, wenn sie die Slots nicht direkt bekommen, dann versuchen sie es eben über die Hintertür! Oder wieso sonst sollte eine EY Interesse an einer AB haben, die einen Haufen Probleme, dafür aber wenig Substanz hat? Oder was sollten sie mit einer Air Serbia wollen? Das dient doch alles nur dazu, Paxe aus Europa nach AUH zu bringen um dort die Flieger voll zu machen! Am Schluss wird es dann vielleicht 2 AB geben, einmal für EY Zubringer (könnte ja dann AB Feeder for EY) heissen und einmal AB Charter! Alles was sich lohnt wird dann irgendwann weitergemacht und der Rest darf langsam ausbluten oder wird irgendwann abgestossen! Die Technik könnte man ja an die gamco verkaufen usw.
Was aus den Angestellten bei AB wird ist denen doch ziemlich egal!
Und alle die jetzt wieder sagen, die Araber können es halt besser sind doch die Europäer selbst schuld wenn sie da nicht mithalten können, Ey, EK und wie sie alle heissen bekommen keine Öl dollar... und was immer so schön als Argument pro UAE angeführt wird...all die sollten mal versuchen einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, wenn sie irgendwie mal die Möglichkeit dazu bekommen. Dann werden sie sehen, wie diese Expansion möglich ist und wie dort die Arbeitsbedingungen ... sind! Dann sollten auch diese Leute sehen, dass dort nicht alles Gold ist was glänzt! Da gibt es keine Gewerkschaften, Betriebsräte, Anwohner die gegen Fluglärm protestieren, Lohnnebenkosten, Arbeitsschutzgesetz, Kündigungsfrist usw. Und wenn jemand nicht so "funktioniert" wie es sein soll, dann gibts da auch nicht erst eine Abmahnung!
Jetzt könnte man sagen, das gilt aber nicht für die Beschäftigten dieser Airlines in Deutschland... Stimmt, aber der größte Teil der Angestellten ist in UAE beschäftigt was es leicht macht flexibler und günstiger zu sein als es bei Airlines in BRD z.b. ist. Auch die deutsche Ticketsteuer, die höheren Gebühren hier usw betrifft deutsche Airlines mehr als andere, da jede dieser Airlines wesentlich mehr Abflüge aus Deutschland raus haben, was auch wieder ein Wettbewerbsnachteil ist usw. Aber das führt jetz langsam zu weit vom Ursprungsthema weg, könnte man allerdings noch ein wenig so weiterführen!

Beitrag vom 28.03.2014 - 10:15 Uhr
UserBartsch
User (20 Beiträge)
@Boeing757767: Beide Beiträge sind unmissverständlich und gelungen, Besten Dank!
Beitrag vom 28.03.2014 - 11:03 Uhr
Userschwabe61
User (112 Beiträge)
@Boeing757767: Kühnes Statement, freundlich gesagt. Ob dieses plakative Bashing freilich in das Diskussionsforum eines Fachportals gehört, ist ein anderes Thema. EK die gegenwärtigen Befindlichkeiten Air Berlins in die Schuhe zu schieben, hat ungefähr soviel Realität wie das "Versagen" von Air France bei der Sanierung von Alitalia.

Kann ich nur zustimmen und darauf verweisen, sich mit der Geschichte von Air Berlin auseinanderzusetzen. Dieses gehört zu einer sachlichen und fairen Diskussion, welche ich bei manchen derjenigen vermisse, die hier posten!

Es war schlichtweg eine falsche Firmenpolitik, die dazu geführt hat, dass Air Berlin beinahe pleite ging. Dann der "Rettungsgriff" der keiner ist, und man muss sich nicht über die Folgen wundern.

Mich würde es nur wundern, wenn Air Berlin im April noch existiert!
Beitrag vom 28.03.2014 - 11:07 Uhr
Userschwabe61
User (112 Beiträge)
Ich finde es etwas unpassend eine Bilanzveröffentlichung mit einem Flugzeugunglück mit 239 Toten zu vergleichen. Aber jeder hat da seinen eigenen Stil. Im übrigen erhalten die Kleinaktionäre wohl mehr wenn sie sich abfinden lassen, als wenn sie morgen panisch zu €2,05 verkaufen.

Air Berlin liegt derzeit bei 1,88 Euro! Laut der Börse Stuttgart! Da wäre es besser gewesen die Aktien am 27. März 2014 für 2,02 Euro zu verkaufen.

Bin ja mal gespannt, ob im April es überhaupt noch etwas dafür gibt!

Beitrag vom 09.04.2014 - 02:44 Uhr
UserDr.Sommer
Facharzt für Humangenetik/ Virchow-Klinikum
User (24 Beiträge)
Ist das Geld des Scheichs nicht auch europäisches? Nun möchte es eben wieder zurück, ist doch nur zu verständlich,oder?
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