Community / / Air Berlin statt Emirates – für L...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 17.05.2010 - 13:54 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Zitat aus aero.de/news:
Statt Emirates in Berlin: Ist Air Berlin in Dubai das geringere Übel, für Lufthansa ein Schuss ins Knie? Oder schlicht der Preis für einen bedarfsgerecht versorgten Markt. Eines dürfte klar sein: Auch wenn so mancher Global Player Jebel Ali noch immer als Fata Morgana sieht, an der Realität des Faktischen kommt keiner vorbei, und in wenigen Jahren auch nicht an Jebel Ali. Auch logisch.
Also die Frage in aero.de/news mit "für Lufthansa ein Schuss ins Knie?" erscheint schon etwas (zu) heftig formuliert. "Mancher Global Player Jebel Ali" wurde wohl bereits vor geraumer Zeit in "Dubai World Central Al Maktoum International Airport" umbenannt. mfg
Beitrag vom 17.05.2010 - 15:34 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Gut in der Konstellation ist Lufthansa natürlich machtlos. Einem direkten Wettbewerber aus Deutschland wird man auch mit noch so viel politischem Druck nicht verbieten (lassen) können, nach Dubai zu fliegen.

Allerdings halte ich es auch von AB für sehr kurzsichtig, nach Dubai zu fliegen. Im Winter 10/11 mag die Rechnung noch aufgehen, aber spätestens mit Eröffnung von Berlin Brandenburg kannibalisiert sich Hunold sehenden Auges eigenen Asienverkehr und reduziert seine Gesellschaft zum Zubringer.

Helmut, Jebel Ali ist nicht nur der Standort des Flughafens, der jetzt Al Maktoum heißt, sondern v.a. die Hafenstadt, über die Dubai die Containerschifffahrt abwickelt.
Beitrag vom 17.05.2010 - 20:26 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Jebel Ali ist ... v.a. die Hafenstadt, über die Dubai die Containerschifffahrt abwickelt.
Das ist auch mir nicht neu, dazu 3 Links:
 http://www.aero.de/forum/Allgemeines-aus-der-Luftfahrtbranche/Dubai-World-Central-Al-Maktoum-und-New-Doha-International-Airport/
Gut in der Konstellation ist Lufthansa natürlich machtlos.
Wenn es wirklich so wäre, dass die "Lufthansa machtlos" sei, würde das vielleicht nicht unbedingt Schaden. mfg
Beitrag vom 17.05.2010 - 21:05 Uhr
UserGast3
User (121 Beiträge)
@ Admin´s
wenn man unter Community dem Linkt folgt, kommt man auf die Startseite
Beitrag vom 17.05.2010 - 21:40 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Dieser Artikel "Ein Kommentar: Air Berlin statt Emirates – für Lufthansa ein Schuss ins Knie?" von © Bob Gedat / Edition Airside / aero.at, erscheint (mir) eher in Forumqualität geschrieben worden zu sein, kaum für eine obere Schublade, "das geringere Übel, schlicht der Preis für einen bedarfsgerecht versorgten Markt." ;-) mfg
Beitrag vom 18.05.2010 - 14:57 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Also die Frage in aero.de/news mit "für Lufthansa ein Schuss ins Knie?" erscheint schon etwas (zu) heftig formuliert.
Natürlich ist "ein Schuß ins Knie" heftig formuliert. Und wie das unerwartet starke Interesse an dem Thema zeigt, nicht ganz unbegründet, das Thema hat Brisanz.

"Mancher Global Player Jebel Ali" wurde wohl bereits vor geraumer Zeit in "Dubai World Central Al Maktoum International Airport" umbenannt.

@Helmut: Von einem Global Player Jebel Ali war da keine Rede und auch nicht von einem Airport gleichen Namens (Originalzitat: "Auch wenn so mancher Global Player Jebel Ali noch immer als Fata Morgana sieht, an der Realität des Faktischen kommt keiner vorbei" .

Jebel Aili ist der Name eines Dorfs, das in den 70ern zum Bau des Containerhafen angelegt wurde. Heute verbindet man damit den Namen der Region: Jebel Ali Free Zone, ähnlich Rhein-Main. Damit ist ja auch nicht nur der Airport gemeint.

Jebel Ali ist inzwischen auch sowas wie eine Dachmarke für das weltgrößte Entwicklungprojekt eines intermodalen Logistikzentrums, Dubai World Central (DWC). Und sorry, das halten tatsächlich so manche Global Player für eine Fata Morgana, der im Verlauf der Wirtschaftskrise fleißig ihr Ende herbeigeredet wurde, politisch wie wirtschaftlich. Ich denk aber nicht, dass das Projekt vom Größenwahn eines Sheiks Al Maktoum lebt. Und wenn der sagt, "Wir warten nicht auf die Zukunft, wir gestalten sie", dann sollte man das m.E. ernst nehmen: Die Leute haben schlicht die verkehrsstrategische Bedeutung der Region erkannt.

DWC hat einen natürlichen Markt,von gigantischen Ausmaßen und der wird jetzt erschlossen . Ob das in Form einer Retortenstadt mit bis zu 700.000 Menschen gelingen wird, wird sich zeigen. Mit Hilfe 'geschützter' Werkstätten seitens der westlich kontrollierten Allianzen wird das Projekt aber sicher nicht einzubremsen sein. Wozu auch? Ist Dubai wirklich eine Bedrohung für die europäischen Markte? Das Projekt der Allianzen (die Entwicklung globaler Verkehrssysteme) hat seine ganz eigene Dynamik, letztlich werden sie Entwicklungen wie Jebel Ali aber in ihr strategisches System intergrieren müssen. Was sich heute noch als (durchaus gesunde) Wettbewerber gegenüber steht, sind die Systempartner von morgen. Und Air Berlin nach Dubai kann durchaus ein Schritt dorthin sein.

Allerdings halte ich es auch von AB für sehr kurzsichtig, nach Dubai zu fliegen. Im Winter 10/11 mag die Rechnung noch aufgehen, aber spätestens mit Eröffnung von Berlin Brandenburg kannibalisiert sich Hunold sehenden Auges eigenen Asienverkehr und reduziert seine Gesellschaft zum Zubringer.

@Air Tommy: Wieso kanniblisiert sich AB mit Berllin-Dubai ihren Langstreckenmarkt? Dubai erschließt ihren Kunden Ziele in Wachstumsmärkten, die AB aus eigener Kraft auf lange Zeit nicht erreichen könnte, vor allem am subindischen Kontinent und der umliegenden Regionen.


Dieser Beitrag wurde am 18.05.2010 15:00 Uhr bearbeitet.