Community / / Air Berlin streicht jeden zehnten Ar...

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 15.01.2013 - 12:58 Uhr
Useradorelerock
User (221 Beiträge)
Dafür wird Ethihad mehr Leute (meißt Asiaten) in Dubai beschäftigen, zumindestens wenn Air Berlin wie geplant mit ihren Slots und Landerechten schön den Hub-Feeded...
Beitrag vom 15.01.2013 - 14:21 Uhr
Usertabularaser
User (2 Beiträge)
@adorelerock: Ich glaub nicht, dass Etihad deswegen mehr Leute in Dubai beschäftigt.... versuch mal Abu Dhabi ;-)

Schlimm diese News für die Branche, aber wenn alle anderen Hebel nicht greifen, wohl leider unumgänglich....
Beitrag vom 15.01.2013 - 15:53 Uhr
UserD-AMUS
User (32 Beiträge)
Air Berlin hat sich an der Übernahme von LTU,dba und Belair verschluckt. Vielleicht solle AB überlegen ob sie nicht das Geschäftsfeld Charter /Linie und Feeder Airlinde für EY trennt. Eine Überlegung wäre Charter und Linie rund um die Warm-Wasser-Ziele,Linie in die USA u. Asien unter dem Traditionsnamen LTU neu anzugehen. Der Feeder könnte unter dem Namen Air Berlin direkt nach Abu Dhabi gehen. AB hat zu lange versucht, das ganz große Rad zu drehen. Condor hat es richtig gemacht. DE ist bei ihrem Geschäftsmodell geblieben und macht das, was sie seit Jahrzenten am besten können.
Beitrag vom 15.01.2013 - 16:08 Uhr
User77W
User (246 Beiträge)
AB hat zu lange versucht, das ganz große Rad zu drehen

Oder die eierlegende Wollmichsau sein zu wollen...
Beitrag vom 15.01.2013 - 16:26 Uhr
Useraero79
User (6 Beiträge)
@D-AMUS

...Warm-Wasser-Ziele, Linie USA/Asien unter dem Traditionsnamen LTU angehen! Verzeihung aber was für ein Hirngespinst und willkommen im hier und jetzt.
Beitrag vom 15.01.2013 - 17:32 Uhr
UserJules Andrews
User (1 Beiträge)
Was? Warm-Wasser-Ziele unter dem Namen Traditionsnamen LTU? Ich wäre ja dafür noch ein paar Tristars anzuschaffen, stehen sicherlich noch welche in der Mojave-Wüste herum....
Mal ehrlich....die Zeiten des goldenen Jetsets haben sich nun mal "leider" geändert - und nun muss man sehen wie sich das Ganze weiterentwickelt - zum Positiven oder Negativen wird sich zeigen, aber wo wir schon bei "wünsch Dir was" sind...ich möchte gerne Pan Am und TWA zurück!
Beitrag vom 15.01.2013 - 19:09 Uhr
Userstrato
User (97 Beiträge)
Easy, Easy.
Abgesehen vom wiederaufleben lassen des Markennamens LTU (das wäre direkt nach der Übernahme eine Chance für AB gewesen - aber mit AH nicht machbar) hat "D-AMUS" vollkommen recht. Was AB zu fehlen scheint ist eine Strategie, eine Ausrichtung.
Jetzt kommt zu dem Charter-, Billig-, Touri-, Qualitäts- und/oder Businessairline Hickhack auch noch das OneWorld vs. Skyteam Dilemma dazu.
Ich bin gespannt wo die Airline in 5 Jahren steht...
Beitrag vom 15.01.2013 - 19:30 Uhr
Userda64291
User (312 Beiträge)
Ich bin gespannt wo die Airline in 5 Jahren steht...

Ganz einfach. Bis dahin gibt es keine Air Berlin mehr.

Vielleicht noch eine Air Berlin - Ethiad.
Beitrag vom 16.01.2013 - 01:35 Uhr
UserJG1965
Elektrotechniker
User (77 Beiträge)
Also so Abwegig finde ich den Gedanken nicht das AB bei einer Neuausrichtung vielleicht das s.g Veranstaltergeschäft mit einem anderen Markennamen durchführen wird. Swiss hat ja vor ein paar Jahre nicht umsonst Edelweiss übernommen und AB kann es sich gar nicht leisten auf dieses Geschäft zu verzichten. Es würde eine Differenzierung des Produktes vereinfachen und auch für den Kunden transparenter machen wenn man sagt OK die klassischen "Liniedestationen" das ist Air Berlin, mit dem entsprechenden Kabienen und Serviceprodukt, und für die klassischen Leisuredestinationen, mit z.B. nur einer Y-Klasse und dem einfacheren Service, das ist dann der Brand XYZ oder warum auch nicht LTU? Nicht umsonst hält AB noch die Namensrechte an LTU. Dies wird mit Sicherheit nicht in den nächsten Monaten passieren, da hat man mit Sicherheit andere Probleme zu lösen, aber so ganz ausschliessen würde ich es auch nicht.
Beitrag vom 16.01.2013 - 08:38 Uhr
UserMistAir
User (23 Beiträge)
Tatsächlich löst sich das Geschäftsmodell mit Flügen ab den Regionalflughäfen von AH gerade in Luft auf und es bleibt das Geschäft der DBA und LTU bestehen. Kernmärkte in Deutschland, Langstrecken in die USA.

Der tourisitschen Fliegerrei wird kein Augenmerk mehr gegeben, mal abgesehen von PMI, aber hier handelt es sich um bestehendes Volumengeschäft und es wäre töricht dieses letzte Alleinstellungsmerkmal aufzugeben.

Die Marken LTU und DBA sind tot und die Marke airberlin ist eine immense Hausnummer geworden. Diesen Namen aufzugeben ist absoluter Unsinn. Die Ferienfliegerrei machen jetzt andere - siehe Condor wieder neu ex MUC und Ryanair ex CGN
Beitrag vom 16.01.2013 - 08:58 Uhr
Useraero79
User (6 Beiträge)
Ich pers. denke auch nicht das AB in nächster Zeit von ihrem Hyprid Geschäftsmodell abrücken wird. Vielleicht kommt aber die Kehrtwende schneller als man denkt, siehe Umweltpolitik CDU/CSU. Die Probleme die bei AB vorherrschen sind sicherlich u.a. auch dem Geschäftsmodell geschuldet aber vielmehr liegen die Probleme in der Gesamtstruktur des Unternehmens und im Personalbereich. Es gibt unterschiedliche Flugzeugmuster, kleine Außenstationen mit relativ geringem Flugaufkommen, unterschiedliche Vergütungstarife, unterschiedliche Betriebsvereinbarungen usw. man denke dabei auch an sogenannte Altlasten aus dem Kauf der LTU, welche AB mit übernommen hat. Insgesamt betrachtet ein reines Sammelsurium. Wirtschaftlich betrachtet frage ich mich wie konnte das überhaupt so lange gut gehen? Nach dem ansetzen des Rassiermessers darf man jedoch gespannt sein ob am Ende schwarze Zahlen herausspringen aber wie so oft in der Wirtschaft, trifft es bei diversen Fehlentscheidungen des Managements in der Vergangenheit am Ende das Personal. Leider!