Community / / Air-France-A380 mit Triebwerksschade...

Beitrag 1 - 15 von 20
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 01.10.2017 - 09:25 Uhr
Useralmostopaque
User (151 Beiträge)
"Lösten sich Triebwerksteile?"

Ist da nicht das gesamte vordere Triebwerk mit Verkleidung, Schaufel und Welle oder Schaft abhanden gekommen? Ist die "Achse" einfach durchgebrochen, war es Materialermüdung oder ein Wartungsproblem?

Auf der anderen Seite zeigt dieser schwerwiegende Vorfall aber auch, wie sicher das Fliegen heutzutage geworden ist, niemand wurde verletzt, dies ist letztendlich was zählt!
Beitrag vom 01.10.2017 - 09:58 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
Ein "Uncontained Engine Failure" im Reiseflug bei einem der modernsten Triebwerke, die es zur Zeit gibt.

Da bin ich jetzt schon mehr als gespannt auf den Untersuchungsbericht.
Beitrag vom 01.10.2017 - 11:10 Uhr
UserPolarfuchs
User (16 Beiträge)
Goose Bay befindet sich in Labrador, nicht in Neufundland (zusammen ergeben die beiden die kanadische Provinz "Neufundland und Labrador"
Beitrag vom 01.10.2017 - 11:37 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
4 engines 4 long haul
Beitrag vom 01.10.2017 - 12:59 Uhr
Userfbwlaie
User (4880 Beiträge)
Da kann man sich schon Gedanken machen, wie so etwas bei einem 2-Strahler aussehen könnte.
Zudem hängen dann auch noch die Motoren dichter am Rumpf.
(Ein "normaler" Motorausfall stellt auch beim 2-Strahler kein Problem dar.)
Beitrag vom 01.10.2017 - 14:07 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Die engine schaut wild aus, und man kann von glück sagen das es die äußere position war, das vermindert die gefahr das teile in die Kabine eindringen.

Es fehlt ja der gesamte vordere Teil, neben Fan wohl auch Teile des Verdichters?!
Ist das was man da sieht Teil der Hochdruckverdichters (sieht für mich so aus)?
Also kurz vor der Brennkammer?

Die Welle für vorne ist komplett weg, weiss jemand genauers zur Konstruktion? 2 Wellen denke ich, google findet diese Darstellung
 http://www.mtu.de/fileadmin/EN/7_News_Media/2_Media/Brochures/Engines/GP7000.pdf
Sieht so aus als würde man auf die letzte Stufe des Hochdruckverdichters schauen.

Dieser Beitrag wurde am 01.10.2017 14:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.10.2017 - 15:19 Uhr
Usermenschmeier
User (710 Beiträge)
Nein, das sind die Inlet Guide Vanes zwischen Fan und erster Stufe des Niederdruckverdichters. Die Stelle die sie beschreiben ist etwa 1,5 Meter weiter hinten.

Hier zu sehen. Der erste Stator Kranz wischen Fan und 1. Rotorstufe

 http://www.ainonline.com/sites/default/files/uploads/2015/11/624-gp7000.jpg

Es fehlt "nur" der Gesamte Fan inkl Fan Hub.


Dieser Beitrag wurde am 01.10.2017 15:25 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.10.2017 - 17:23 Uhr
UserFlyTweety
User (318 Beiträge)
Das Gesicht vom KoPi hätte ich gerne gesehen in dem Moment, als der Fan ihn mit sattem Fahrtüberschuss überholt hat...
Beitrag vom 01.10.2017 - 22:30 Uhr
UserLH1649
User (113 Beiträge)
Das Gesicht vom KoPi hätte ich gerne gesehen in dem Moment, als der Fan ihn mit sattem Fahrtüberschuss überholt hat...

Mal davon abgesehen, dass das wohl kaum als Ganzes nach vorne, sondern bei dem Schadensbild eher in kleine Teile auseinander geflogen ist, geistreicher Kommentar...
Beitrag vom 02.10.2017 - 09:25 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Wenn sich der Fan, der immerhin mit etwa 4.000 min^-1 bewegt, sich in Einzelteile (und dazu och in kleine ..) zerlegt hätte, wären mit Sicherheit Teile davon auch in den Rumpf und Tragflächen eingedrungen. Mal abwarten wie das Schadensbild am Ende ist, aber i.M. sieht es danach aus, dass der Fan komplett weggeflogen ist.
Beitrag vom 02.10.2017 - 10:49 Uhr
Userxulha
User (11 Beiträge)
Kann jemand erklären, wie die Passagiere von der A380 in die Ersatzflieger gekommen sind, wenn es keine Treppen auf dem Flughafen gibt ?
Beitrag vom 02.10.2017 - 11:03 Uhr
UserBlotto
User (345 Beiträge)
Kann jemand erklären, wie die Passagiere von der A380 in die Ersatzflieger gekommen sind, wenn es keine Treppen auf dem Flughafen gibt ?

Es gab Treppen. Entweder haben sie noch welche aufgetrieben. Oder (was ich für wahrscheinlicher halte) das war ein Notlüge. YYR wird kaum in der Lage sein, mal eben 500 Menschen aufzufangen. Wohin will man die Passagiere denn bringen? Der größte und am besten geeignete Raum für die Passagiere war die Blechröhre mit 3,5 Triebwerken.
Beitrag vom 02.10.2017 - 11:38 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Nein, das sind die Inlet Guide Vanes zwischen Fan und erster Stufe des Niederdruckverdichters. Die Stelle die sie beschreiben ist etwa 1,5 Meter weiter hinten.

Hier zu sehen. Der erste Stator Kranz wischen Fan und 1. Rotorstufe

 http://www.ainonline.com/sites/default/files/uploads/2015/11/624-gp7000.jpg

Es fehlt "nur" der Gesamte Fan inkl Fan Hub.

Danke! Sehr seltsam dieses Schadensbild, denn so wie das aussieht ist das Ding doch in einem Stück weg, sonst wären wohl mehr Beschädigungen am Flügel aufgetreten, wenn er analog zu Quantas A380 explodiert wäre.
Schaut ja relativ sauber abgetrennt aus, insofern ist nach vorne Schiessen bei der Drehzahl garnicht unwahrscheinlich.

@ Blotto
Sehe ich genauso. Die Röhre ist der beste Ort um die PAX zu "lagern". Der hat Toiletten, IFE, Versorgung.
Was ich von kanadischen Provinzflughäfen kenne, haben die max. ne Halle, und wenn man da 500 Leute reinpackt ist das ne Katastrophe.
Kann natürlich die PAX verstehen die nach sowas nur raus wollen aus dem Flieger, aber sich beschweren wenn man grade froh sein müsste das es denn Vogel nicht komplett vom Himmel geschossen hat- wenn der Fan durch den Flügel dringt oder das 2te Triebwerk trifft, ich hab keine Ahnung ob die Struktur das aushält, genauso was passiert wenn Teile in Verdichter und Turbine gehen und das Triebwerk auch hinten zerlegt wird.
Beitrag vom 02.10.2017 - 17:35 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Echt heftig! Sieht wirklich so aus als wenn es den kompletten Fan in einem Stück weggerissen hat.
Da haben alle sehr sehr viel Glück gehabt, dass sie am Ende noch heil und sicher gelandet sind.
Beitrag vom 03.10.2017 - 17:13 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Könnte es passieren, das nun alle PW7200 Triebwerke bis auf weiteres ein "grounding" erhalten?

Für den ersten Moment könnte man von einem Materialversagen ausgehen.
1 | 2 | « zurück | weiter »