Community / / Airbus A380 erleidet Hagelschaden

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 27.05.2019 - 11:28 Uhr
Userfliegerschmunz
User (610 Beiträge)
Man gerät nicht in einen Hagelschauer hinein, sondern man fliegt hinein. Oder lässt ich von einem Lotsen hineinschicken. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Widerspruch gegen staatliche Stellen ist in China nicht vorgesehen. Das entbindet den Kommandanten aber nicht von seiner Verpflichtung zur sicheren Flugdurchführung. Eine kardinale Schwäche des Systems China.
Lotsen sind und bleiben Zuarbeiter, die die Piloten bei der sicheren Flugdurchführung unterstützen. Das hat sich in China aber noch nicht herumgesprochen.
Beitrag vom 27.05.2019 - 17:18 Uhr
UserBoeing757767
User (845 Beiträge)
@ fliegerschmunz: Sie haben also das CVR Protokoll vor sich ? oder gibts da irgendwelche Fakten, auf die Sie sich stützen.

Und wenn das System so hirarchisch mit voller Härte aufgebaut ist, wie Sie sagen, dann wird der Lotse oder der CPT noch weniger Lust haben den Flieger absichtlich in den Hagel zu senden, denn dann können BEIDE gehen bei solch einem Schaden.

ich habe leider den Verdacht, dass Sie garkeine Ahnung vom Fliegen in China haben.
Beitrag vom 27.05.2019 - 18:06 Uhr
Userfliegerschmunz
User (610 Beiträge)
@B757767: mehr als Sie denken und im allgemeinen mit schlechten Erfahrungen. Oder können Sie mir erklären, warum in China der Einflug in eine andere FIR verboten ist, wenn man Gewitter umfliegen will??? ATC in China ist das LETZTE ! Und das Flexibilität und Eigenständigkeit urchinesische Eigenschaften sind, kann man ja auch nicht eben behaupten.
Beitrag vom 27.05.2019 - 20:46 Uhr
Userdidigolf
User (353 Beiträge)
@ fliegerschmunz: Sie haben also das CVR Protokoll vor sich ? oder gibts da irgendwelche Fakten, auf die Sie sich stützen.

Und wenn das System so hirarchisch mit voller Härte aufgebaut ist, wie Sie sagen, dann wird der Lotse oder der CPT noch weniger Lust haben den Flieger absichtlich in den Hagel zu senden, denn dann können BEIDE gehen bei solch einem Schaden.

ich habe leider den Verdacht, dass Sie garkeine Ahnung vom Fliegen in China haben.

Ich denke Sie haben Recht, besonders mit Ihrem letzten Satz!

"ATC ist das Letzte?"
Meine Erfahrungen waren ganz andere, und dass manchmal gewisse requests abgelehnt wurden, lag auch daran, dass das Militär einen grossen Teil des chinesischen Luftraumes kontrolliert.
" Man gerät nicht in einen Hagelschauer hinein?" Ich wünsche Ihnen, dass Ihnen das nicht passiert, halten Sie dann bitte auch reichlich Abstand von einem CB!



Dieser Beitrag wurde am 27.05.2019 20:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.05.2019 - 23:49 Uhr
UserFriedl003
User (1 Beiträge)
Wie bekloppt muss man eigentlich sein, um allen Ernstes in einen Hagelschauer hineinzufliegen?
Beitrag vom 28.05.2019 - 00:26 Uhr
Userdidigolf
User (353 Beiträge)
Wie bekloppt muss man eigentlich sein, um allen Ernstes in einen Hagelschauer hineinzufliegen?

Hier war die Crew im Holding. Wie erkennt man denn einen Hagelschauer, der hinter oder seitwärts liegt?
Beitrag vom 28.05.2019 - 17:59 Uhr
User720_Pitch
User (66 Beiträge)
Wie bekloppt muss man eigentlich sein, um allen Ernstes in einen Hagelschauer hineinzufliegen?

Hier war die Crew im Holding. Wie erkennt man denn einen Hagelschauer, der hinter oder seitwärts liegt?

Gerade im Holding dürfte das niemals passieren! Zum internen Radar sind im Holdingbereich auch stationäre Radare vorhanden welcher vom Lotsen eingesehen werden müssen und unverzüglich der Crew weitergeleitet werden sollten.
Im Zweifelsfall erst gar nicht in eine Risikozone fliegen. Ich bin auch der Meinung, dass gewisse Prozesse in China (noch)nicht gemäss unserem Wunschdenken umgesetzt werden.
Beitrag vom 28.05.2019 - 22:55 Uhr
Userdidigolf
User (353 Beiträge)
Sie wissen doch, dass ein Hagelschauer oftmals nur einen Durchmesser von nur wenigen hundert Metern hat, oder nicht?
Machen Sie sich doch mal schlau, was vom Bordwetterradar reflektiert und damit angezeigt wird!
So etwas tritt plötzlich auf und ist ein paar Sekunden später wieder verschwunden! Dass man einen gewissen Abstand zu den CB's einhalten sollte, ist ja unstrittig.