Community / / Airbus-Chef Brégier will vom Ende d...

Beitrag 1 - 15 von 16
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 11.12.2014 - 15:37 Uhr
UserLAWOLF
User (269 Beiträge)
Kein Panik auf der Airbus Titanic! Wie heisst es so schön, Tote leben meistens länger!
Beitrag vom 11.12.2014 - 15:53 Uhr
UserMHalblaub
User (763 Beiträge)
Wie heisst es so schön, Tote leben meistens länger!
Der A380 ist tot! - Lang lebe der A380NEO!

Vom Emirates Chef Tim Clark stammt die Aussage, dass eine voll besetzte 777 genauso profitabel fliegt wie ein A380 mit der gleichen Anzahl an Passagieren. Jeder weitere Passagier macht den A380 damit profitabler.

Die 777X mag gegenüber der 777 einen Vorteil haben aber gegenüber einem A380NEO dürften die gleichen Verhältnisse herrschen wie bisher.

Der A380 ist ein netter Deckel über der 777. Den wird Airbus nicht gerne aufgeben zumal der Deckel noch recht einfach vergrößert werden kann. Um das Jahr 2020 kann der 777X auch noch ein A350-1100NEO in die Suppe spucken.

Beitrag vom 12.12.2014 - 06:34 Uhr
UserLuftfahrtfanMH
User (98 Beiträge)
Ich frage mich, ob es für weitere Verkaufsversuche förderlich ist, wenn man sich innerhalb der Airbus Group nicht einig ist, ob das Projekt weiter läuft, oder eben nicht! Totgesagte leben zwar meistens länger - was ich mir auch wünschen würde - aber ob es die Attraktivität der A380 für neue Kunden steigert, wenn diese befürchten müssen, dass es ihn ab 2018 dann nicht mehr gibt?
Beitrag vom 12.12.2014 - 09:47 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Wie heisst es so schön, Tote leben meistens länger!
Der A380 ist tot! - Lang lebe der A380NEO!

Vom Emirates Chef Tim Clark stammt die Aussage, dass eine voll besetzte 777 genauso profitabel fliegt wie ein A380 mit der gleichen Anzahl an Passagieren. Jeder weitere Passagier macht den A380 damit profitabler.


LOL glaubst du das wirklich? Hat Herr Clark damit die 777-200 oder die 777-300ER gemeint? Ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Sollte es wirklich so sein, könnte sich Airbus wohl vor Bestellungen für den A380 kaum retten. Die Realität sieht anders aus. Abgesehen davon das ich mit der 777 ehr Fracht transportieren kann muss ich auch wesentlich weniger Gewicht in die Luft bringen. Der A380 mag effizienter sein, wenn ich Ihn sehr gut auslasten kann aber bei gleicher Passagieranzahl ist das sicher nicht der Fall.

Ich würde die "Drohung" der Einstellung so interpretieren. Wenn Emirates eine NEO möchte, dann nur, wenn man die vollen Entwicklungskosten auf den Verkaufspreis umlegen kann oder eben eine entsprechende Menge an Emirates verkaufen kann. Diese Menge dürfte bei über 300 Stk. liegen. Die Üblichen Rabatte bei Großbestellungen wird es also für eine NEO sicher nicht geben. Warum auch, Airbus zahlt bei dem Programm ohnehin drauf und wird dies sicher nicht aus Prestigegründen und aus purer Freundschaft zu Emirates weiter machen in dem man einen A380 NEO entwickelt bei dem die Aussichten jemals profitable zu werden nahe 0 gehen.

Die meisten Bestandskunden wie LH, Air France oder BA werden frühestens in 15 bis 20 Jahren neue A380 benötigen oder dann eben auf kleinere Maschinen umstellen da der Bedarf dank der Konkurrenz vom Golf ja leider ehr geringer als größer werden wird. Bis dahin wird man die Auftragsbücher des NEO allein mit Emirates und evtl. SIA aber auch kaum füllen können.

Beitrag vom 12.12.2014 - 09:59 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Danke für deine Glaskugel ..Godzilla7.:)
Weiß garnicht warum hier so über den A380 und seine Verkaufszahlen her gezogen wird.
Denn auch die erste Version der B747 war keine leuchte...wartet doch mal ab was noch kommt.
Und was heißt Profitabel? Für mich ist der A380 Profitabel weil er viele technische neuerungen gebracht hat, die jetzt anderen Programmen zugute kommen z.b A350/330Neo usw.
Das wird finde ich viel zu selten gesehen!
Viele Anleger wollen schnell Kasse machen mehr nicht, aber dafür taugt die Luftfahrt nun mal nicht,denn es ist ein langfristiges Anlagegeschäfft.
Und ich denke das nicht nur Emirates die Neo bestellen wird..bis sie kommt "nicht vor 2020" wird noch einiges Passieren und wir alle wissen nicht was, nur das ist sicher!
Von nim Vulkanausbruch bis Krieg ..alles kann der Luftfahrt ein Ende bereiten.


Dieser Beitrag wurde am 12.12.2014 10:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.12.2014 - 10:18 Uhr
UserLAWOLF
User (269 Beiträge)
Bregier hat heute angekündigt, das Airbus sowohl eines Tages die A380NEO+ A380-900 bauen wird!
Beitrag vom 12.12.2014 - 10:25 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
So ne Ankündigung ist doch normal!
Das A380 Programm dürfte mit ner A380 Neo..bzw A380-900 noch ca 20-25 Jahre laufen.
Nehmen wir mal die B747 die hat sich wenn sie evt 2018 eingestellt wird über 50 Jahre ca 1550 mal verkauft ein großartiger Erfolg. Nach dem es zu Anfang überhaupt nicht aussah!
Denke auch das Airbus bis 2040 durchaus 1000 A380 verkaufen kann.
Aber das ist alles Zukunftsmusik warten wir ab was kommt.

Dieser Beitrag wurde am 12.12.2014 10:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.12.2014 - 10:50 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
Ich habe da eh den Eindruck, die intendierte Aussage war eine Ganz andere, so nach der Art "Wir müssen da nachrüsten oder wir können aufhören das Teil zu verkaufen. Wollen würden wir schon, aAllerdings machen wir das nicht, wenn wir nicht genügend Zusagen bekommen, die den Vogel dann auch kaufen. Wir wollen zumindestens das Geld dafür über die Fliegerverkäufe zurück.". Eigentlich war das eine bedingte Ankündigung eines A380NEOs, nur halt mit nem grossen "Aber". Bisher war die Aussage ja eher "Nee, machen wir nicht, brauchen wir nicht, wollen wir nicht"
Beitrag vom 12.12.2014 - 10:53 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Danke für deine Glaskugel ..Godzilla7.:)

Welche Glaskugel? Warum fühlst du dich gleich angegriffen wenn ich dein Lieblingsbaby zurecht kritisiere. Bei der 747 nimmst du doch auch kein Blatt vor den Mund.

Weiß garnicht warum hier so über den A380 und seine Verkaufszahlen her gezogen wird.

Die Verkaufszahlen sind eben sehr schlecht und weit hinter dem was ursprünglich erwartet wurde Momentan bei ca. 1/3 der geplanten Menge und das auch nur wenn man ein Auge zudrückt. Von den 318 Bestellungen sind zudem etwa 49 sehr fraglich was den Back log um einiges schrumpft.

Denn auch die erste Version der B747 war keine leuchte...wartet doch mal ab was noch kommt.

Dir ist schon klar das der A380 bereits seit über 10 Jahren verkauft wird und zu Zeiten der 747 eine völlig andere Marktsituation geherrscht hat? Nach 10 Jahren war die 747 schon längst ein Erfolg, es gab aber auch so gut wie keine Konkurrenz. Heute ist das anders. Sogar mit 737 und A320 kann ich direkt über den großen Teich fliegen (Norwegian mit 737Max8 ab 2017 und weiter werden folgen) und es gibt mit 787 und A350 und 777 wesentlich effizientere kleinere Flugzeuge die nicht nur günstiger sondern auch wesentlich effizienter und ohne großes Risiko in Punkto Auslastung zu betreiben sind. Zudem steigt die Zahl der Direktverbindungen, da diese sich dank der neuen effizienteren Maschinen ehr lohnen.
Beitrag vom 12.12.2014 - 11:13 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Danke für deine Glaskugel ..Godzilla7.:)

Welche Glaskugel? Warum fühlst du dich gleich angegriffen wenn ich dein Lieblingsbaby zurecht kritisiere. Bei der 747 nimmst du doch auch kein Blatt vor den Mund.

Weiß garnicht warum hier so über den A380 und seine Verkaufszahlen her gezogen wird.

Die Verkaufszahlen sind eben sehr schlecht und weit hinter dem was ursprünglich erwartet wurde Momentan bei ca. 1/3 der geplanten Menge und das auch nur wenn man ein Auge zudrückt. Von den 318 Bestellungen sind zudem etwa 49 sehr fraglich was den Back log um einiges schrumpft.

Denn auch die erste Version der B747 war keine leuchte...wartet doch mal ab was noch kommt.

Dir ist schon klar das der A380 bereits seit über 10 Jahren verkauft wird und zu Zeiten der 747 eine völlig andere Marktsituation geherrscht hat? Nach 10 Jahren war die 747 schon längst ein Erfolg, es gab aber auch so gut wie keine Konkurrenz. Heute ist das anders. Sogar mit 737 und A320 kann ich direkt über den großen Teich fliegen (Norwegian mit 737Max8 ab 2017 und weiter werden folgen) und es gibt mit 787 und A350 und 777 wesentlich effizientere kleinere Flugzeuge die nicht nur günstiger sondern auch wesentlich effizienter und ohne großes Risiko in Punkto Auslastung zu betreiben sind. Zudem steigt die Zahl der Direktverbindungen, da diese sich dank der neuen effizienteren Maschinen ehr lohnen.


Das trifft einige Kernpunkte.

Man kann mit den neuen "Mittelstreckenjets" inzwischen auch relativ lange Routen fliegen- warum soll ich mich in Hamburg in eine A319 oder Embraer95 setzen, um nach FRA, CDG, AMS, LHR zu fliegen und dort in A380 oder 777 zu steigen,
wenn ich mit A321neo oder B787-8max auch direkt nach New York fliegen kann?

Allerdings betrifft dieses Problem alle Hub to Hub Modelle, und zuminderst bei der B777 ist davon nichts zu spueren.

Die 747 ist ein schlechtes Beispiel, deren Linie wurde durch militaerische Auftraege am Leben gehalten bis die zivile Nachfrage mitgewachsen war, und sie war sowohl was range als auch Kapazitaet angeht alternativlos.

Airbus hat in meinen Augen mit der A380 doch kein so geniales Flugzeug gebaut wie sie selbst behaupten- normalerweise steigt die Effizienz gravierend, wenn ich es schaffe in den Flieger ein paar mehr PAX reinzubringen.
Das wird Airbus mit dem A350 noch merken, wenn die 777-9x wirklich 25-50 mehr PAX mitnehmen kann als der A350-1000.
Vieles spricht dafuer, das beim A380 Triebwerk & Fluegel nicht so genial sind wie behauptet.
Normalerweise muesste der A380 bei den operativen Kosten deutlich unter einer 787/777 liegen, nur eine Crew, einmal Gebuehren,einmal Anschaffung, einmal Wartung aber doppelte PAX, d.h. ich muss mit B787/777 2x Mal fliegen um die selben PAX zu bewegen.

Scheinbar ist dem nicht so und es gibt nicht genug Strecken. Und das RR Trent ist in meinen Augen deutlich hinter den GE Triebwerken von Boeing zurueck.

Trotzdem wird Airbus den A380 nicht einstellen- der Markt geht in die richtige Richtung, es wird groessere Muster brauchen.
Beitrag vom 12.12.2014 - 11:39 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Ist gut Godzilla7...hab ich nicht anders erwartet.
Aber jeder hat halt seine Meinung, und das ist auch gut so, wäre ja sonst langweilig hier!
Was GE und RR angeht, so groß können die Unterschiede nicht sein,denn nicht nur Emirates hat sich schon bei GE beschwert das die GP7000 bzw GE90 zu durstig sind :)!
Beitrag vom 12.12.2014 - 12:42 Uhr
UserMHalblaub
User (763 Beiträge)
Vom Emirates Chef Tim Clark stammt die Aussage, dass eine voll besetzte 777 genauso profitabel fliegt wie ein A380 mit der gleichen Anzahl an Passagieren. Jeder weitere Passagier macht den A380 damit profitabler.


LOL glaubst du das wirklich? Hat Herr Clark damit die 777-200 oder die 777-300ER gemeint? Ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Sollte es wirklich so sein, könnte sich Airbus wohl vor Bestellungen für den A380 kaum retten.

Bei einer Emirates 777 die nur zu 3/4 besetzt ist, sieht die Relation anders aussehen. Denn dann wäre ein Emirates A380 nur zur Hälfte besetzt.

Der A380 mag effizienter sein, wenn ich Ihn sehr gut auslasten kann aber bei gleicher Passagieranzahl ist das sicher nicht der Fall.
Tim Clark sprach ja auch von einer vollen 777.

Abgesehen davon das ich mit der 777 ehr Fracht transportieren kann muss ich auch wesentlich weniger Gewicht in die Luft bringen.
Beide Flugzeuge benötigen ziemlich genau die gleiche Masse um einen Passagier in die Luft zubringen aber der A380 bietet dazu noch mehr Reichweite und die 777 hat wie der A380 10 Sitze pro Reihe.

Die große Frachtkapazität der 777 kommt daher, dass bei der 777 viel Volumen nicht für den Passagiertransport genutzt werden kann. Über den Staufächern ist bei der 777 viel Luft. Für Passagiergewicht bekommt man ca. 3-4 mal so viel Geld.


Wenn Emirates eine NEO möchte, dann nur, wenn man die vollen Entwicklungskosten auf den Verkaufspreis umlegen kann oder eben eine entsprechende Menge an Emirates verkaufen kann. Diese Menge dürfte bei über 300 Stk. liegen.
Die Entwicklungskosten dürften wie beim A330NEO bei ca. 2 Milliarden liegen. Macht bei nur 50 verkauften A380NEO einen relativen Mehrpreis von nur 10 bis 20 %.

Airbus zahlt bei dem Programm ohnehin drauf und wird dies sicher nicht aus Prestigegründen und aus purer Freundschaft zu Emirates weiter machen in dem man einen A380 NEO entwickelt bei dem die Aussichten jemals profitable zu werden nahe 0 gehen.
Das ist eine einseitige Rechnung. Durch den A380 war Boeing zur 747-8i genötigt. Das hat sich auch wegen der benötigten Manpower auch auf das 787 Programm ausgewirkt. Dadurch konnte Airbus länger und besser den A330 verkaufen. Das 737-MAX-Programm hinkt hinter dem A320NEO hinterher und die Entwicklung des 777X-Falters läuft nach MAX an und damit auch weit hinter dem A350 her.

Die meisten Bestandskunden wie LH, Air France oder BA werden frühestens in 15 bis 20 Jahren neue A380 benötigen oder dann eben auf kleinere Maschinen umstellen da der Bedarf dank der Konkurrenz vom Golf ja leider ehr geringer als größer werden wird.
Die meisten A380-Strecken der LH machen über den Golf kaum Sinn.

Dieser Beitrag wurde am 12.12.2014 12:44 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.12.2014 - 13:32 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Vom Emirates Chef Tim Clark stammt die Aussage, dass eine voll besetzte 777 genauso profitabel fliegt wie ein A380 mit der gleichen Anzahl an Passagieren. Jeder weitere Passagier macht den A380 damit profitabler.

Beide Flugzeuge benötigen ziemlich genau die gleiche Masse um einen Passagier in die Luft zubringen aber der A380 bietet dazu noch mehr Reichweite und die 777 hat wie der A380 10 Sitze pro Reihe.


A380 ist ca 10% schwerer pro Sitz wenn man vergleichbare Bestuhlung voraussetzt.

Die große Frachtkapazität der 777 kommt daher, dass bei der 777 viel Volumen nicht für den Passagiertransport genutzt werden kann. Über den Staufächern ist bei der 777 viel Luft. Für Passagiergewicht bekommt man ca. 3-4 mal so viel Geld.

Was viel Luft über den Staufächern mit Frachtkapazität zu tun hat muss ich nicht verstehen.
Das Frachtvolumen der 777 ist eigentlich entsprechend ihres Rumpfes ganz normal.
Das Frachtvolumen des A380 ist nur recht klein,da der Riesen Stummelflügel auch eine Riesen
Centerwingbox benötigt,und zusätzlich die riesigen Haupt Fahrwerke das Fracht Deck blockieren.
Beitrag vom 13.12.2014 - 00:27 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Man sollte bei den ganzen Vergleichen auch immer alle Faktoren betrachten. Ein A380 Programm mit einem B747 Programm zu vergleichen ist einfach nicht möglich. Da reicht es nicht wilde Recherche im Netz zu betreiben á la Wikipedia!

Fängt schon einfach mit dem Faktor "Zeitpunkt" an.
Als eine 747 an den Start ging, war der Faktor "Fuel" nicht wirklich relevant. Da hieß es nur größer, schneller, weiter um jeden Preis.

Mal relativ zu allen denkbaren Faktoren betrachtet (Zeitpunkt, Weltwirtschaft, Kapazität, Kosten, Treibstoff, PAX-Aufkommen, Technik, Materialien, etc...) und den daraus möglichen negativen Einflüssen, hat das A380 Programm zu ihrem Zeitpunkt einfach mehr Gegenwind.

Das einlenken von Airbus nun doch halbwegs offiziell zu verkünden, dass es doch vielleicht noch eine A389 und eine A38X-NEO geben wird kommt jedoch einfach zu spät!
-> Human Factors im Management ;-)

Man hätte am ursprünglichen Plan festhalten und weiter streben sollen.
Die A380F hätte schon längst fliegen müssen. Bei dem logistischen Fracht-Aufkommen heutzutage, wäre sie schon längst der "Afterburner" geworden.
Eine A389 hatte die Kundschaft gefordert, da ist MSN 3 (SIA) noch nicht einmal betankt oder in der Luft gewesen. Masse statt Klasse!

Heute stellt sich die A380 so dar. Luxus und Spielerei in der Kabine ohne Ende. Quatar und Etihad sind das beste Beispiel. Dafür werden auch hauptsächlich die Entwicklungs- und Fertigungskapazitäten aller beteiligten Hersteller verbrannt.

Das Flugzeug als solches dafür zu nutzen, wofür es mal angedacht war, versucht nur eine Airline.

Beitrag vom 13.12.2014 - 10:48 Uhr
UserBlaudanben
User (166 Beiträge)
Als die B747 am Start ging, gab es nicht so viele Konkurrenz Modelle. Heute werden B747 mit B777 oder A350-1000 mit enger Bestuhlung ersetzt. Es gibt auch kaum Großflughäfen mit Slotproblemen.
1 | 2 | « zurück | weiter »