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Community / / Airbus: Längeres Leben für A340

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 10.12.2014 - 09:58 Uhr
UserLOWI26
User (102 Beiträge)
Die A340 ist ein großartiges Flugzeug und war bei Indienststellung trotz der 4 Triebwerke sehr öknomisch.
Durch die Weiterentwicklung der Triebwerke, deren Zuverlässigkeit und somit der ETOPS-Zulassungen hat die A340 es zunehmend schwerer, sich gegen 2-Strahler durchzusetzen, die einfach wirtschaftlicher sind.

Sehr erfreulich, dass Airbus jetzt dieses "oldie-kit" anbietet, denn das Modell ist äußerst sicher und zuverlässig. Keine tödlichen Unfälle bisher, sehr leise, und jeder Pilot fliegt lieber mit 4 statt 2 Motoren über den großen Teich, egal wie zuverlässig die heutigen Triebwerke auch sein mögen.
Beitrag vom 10.12.2014 - 10:41 Uhr
Userkarle
User (246 Beiträge)
Hier ein etwas detailierter Blick von AI über das Flottenalter, die Reserven der Flotte und die Auswirkungen der Verlängerung ISG&ESG:

 http://events.aviationweek.com/html/meu13/26SEPT_E&M_SESSION26_MICHEL_FARRE.pdf

Scheinbar war das ISG vom Timing her ziemlich auf Kante genäht?
Wirklich interessant wären die zu ergreifenden Maßnahmen und inwiefern sie auch auf die A330 Flotte anwendbar sind. Durch das ESG werden die zulässigen Flugstunden derart aufgeblasen, dass theoretisch nach 2030 noch über 200 A340 in Service sein könnten. Glaubt wohl keiner, dass der Spritpreis derart lang derart tief fallen wird, um dies auch wirtschaftlich annähernd sinnvoll zu machen. Ergo, entweder sind die ESG Maßnahmen so billig/einfach durchzuführen, oder man hat die A330 mit im Blick. Denn diese Airframes werden uns noch wesentlich länger beglücken.

Dieser Beitrag wurde am 10.12.2014 10:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.12.2014 - 12:41 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
200 A340 bis ueber 2030 hinaus?

Daran glaube ich nicht im entferntersten.

Nicht das die A340 kein gutes Flugzeug ist, eher im Gegenteil.

Nur leider ist die B777 wesentlich effizienter und hat die selbe Groesse, ETOPs spielt auch keine Rolle mehr,
also warum sollte ein uneffzientes Flugzeug das heute schon ihren Betreibern grosse Wirtschaftliche Schwierigkeiten macht,
noch 15 Jahre im Service gehalten werden, wenn man von steigenden Spritpreisen und sinkendem Verbrauch bei neuen Mustern ausgehen muss?

Die A340 zuminderstens in der 200 und 300 Version wird ja heute bereits ausgemustert.
Eine grosse Zukunft als frighter wird die A340wohl nicht haben-gibt es ueberhaupt einen Umbaukit und Intresse?
Wenn Airbus mit der Verlaengerung nicht auf die A330 schielt, erschliesst sich der Sinn nicht.
Beitrag vom 10.12.2014 - 16:59 Uhr
UserBoeingMD11F
User (147 Beiträge)
Da versucht Airbus wirklich mit aller Kraft zu verhindern, dass Boeing seine 250 B777 verkauft bekommt, damit diese nicht die die T7 Produktion runterfahren müssen. D.H Airbus "verschenkt" die Kits und hofft auf billigen Spritpreis damit die A340 in Betrieb billiger ist als eine 50% rabatierte B777. Also ich würde trz jetzt T7 kaufen, die 10 Jahre fliegen bis 777x/a350-1000etc wieder verfügbar sind von den Slots bzw man weiß wie gut die Flieger sind
Beitrag vom 10.12.2014 - 17:12 Uhr
User
User ( Beiträge)
Da versucht Airbus wirklich mit aller Kraft zu verhindern, dass Boeing seine 250 B777 verkauft bekommt, damit diese nicht die die T7 Produktion runterfahren müssen. D.H Airbus "verschenkt" die Kits und hofft auf billigen Spritpreis damit die A340 in Betrieb billiger ist als eine 50% rabatierte B777. Also ich würde trz jetzt T7 kaufen, die 10 Jahre fliegen bis 777x/a350-1000etc wieder verfügbar sind von den Slots bzw man weiß wie gut die Flieger sind

Was spricht dagegen. Mir erschließt sich die Verwerflichkeit nicht. Warum darf Airbus nicht, bzw warum ist es Unsinn, ein bestehendes Produkt so zu verbessern, dass es sich rentiert und dem Gegner evtl sogar noch schaden kann. Marktwirtschaft funktioniert nunmal so. Was dem einen Nützt schadet dem anderen. Und wenn Boeing die T7 schon mit 50% anbieten muss, um auf Produktionslevel zu bleiben, so die Zahlen den stimmen, dann ist die T7 sowohl nicht ganz soweit überlegen, wie hier immer dargestellt. Wäre sie so haushoch überlegen, würden alle, auch in der alten Version nur so danach schreien.

Die Hersteller bekriegen sich, und die Kunden profitieren, entweder, weil sie ihre A340 länger fliegen können, oder weil sie die B777 billiger bekommen. Die Bestellzahlen sprechen bei Neuanschaffungen zwar für die B777, aber nicht so als das dieses ein absolutes Überflugzeug ist. Es gibt zwar klar mehr Bestellungen für B777 als für A340 aber eben auch deutlich weniger als für A350, A330NEo und B787 sowie B777X
Beitrag vom 10.12.2014 - 18:26 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
Naja, ich denke es ist verdammt schwer für jedes Flugzeug und sei es noch so gut, als Neuanschaffung unter den Kosten eines voll abgeschriebenen, voll abbezahlten Flugzeugs zu bleiben, für das im Grunde genommen nur noch Wartung bezahlt werden muss, respektive unter den Kosten zu bleiben, wenn das Flugzeug gebraucht zum Spotpreis gekauft wird und durch die Lebenszeitverlängerung noch ein gewisses Potential hat, länger in der Flotte zu verbleiben. Wenn man dann noch bedenkt, das für die A340 keine Zertifizierung des Betreibers für ETOPS notwendig ist, könnte sich das trotz aller Kostennachteile beim Sprit durchaus lohnen, wenn beispielsweise jemand neu in das Langstreckengeschäft einsteigt. Neu bekommt man natürlich so eine Maschine nicht mehr vom Hof, was sich ja auch darin zeigt, das die Maschine nicht mehr gebaut wird.

Beitrag vom 10.12.2014 - 22:40 Uhr
Usera380-800
User (56 Beiträge)
Haben nicht jetzt schon fast alle A340 Betreiber einen Nachfolger bestellt? Damit ist die A340 doch schon in 10 Jahren Gechichte!
Beitrag vom 11.12.2014 - 02:19 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (698 Beiträge)
Das ist doch mal interessant.
Ob ein A340-200/300 in 10 Jahren wirklich noch in den grossen Stueckzahlen am Himmel anzutreffen ist wie Airbus sich das vorstellt?
Ich denke mal dass der Betrieb eines 4-strahligen Fliegers einfach zu teuer wird auf lange Sicht, wenn es doch schon guenstigere Nachfolgermodelle gibt die weniger Maintanance benoetigen.
Beitrag vom 11.12.2014 - 02:23 Uhr
User
User ( Beiträge)
Haben nicht jetzt schon fast alle A340 Betreiber einen Nachfolger bestellt? Damit ist die A340 doch schon in 10 Jahren Gechichte!

Es gibt ja nicht nur Betreiber von Neuflugzeugen sondern auch einen Gebrauchtmarkt...
Beitrag vom 11.12.2014 - 06:56 Uhr
Usermarbu
User (285 Beiträge)
Nichtmal gebraucht will irgendjmd einen 340er haben...Gebrauchtmarktpreise tendieren gegen 0, bzw setzen sich zusammen aus dem Wert der Engines + Wert der Ersatzteile + Kilopreis für Altmetall
Beitrag vom 11.12.2014 - 07:58 Uhr
User
User ( Beiträge)
Nichtmal gebraucht will irgendjmd einen 340er haben...Gebrauchtmarktpreise tendieren gegen 0, bzw setzen sich zusammen aus dem Wert der Engines + Wert der Ersatzteile + Kilopreis für Altmetall

Tatsache? Ich wusste gar nicht, dass man das so pauschal sagen kann.
Beitrag vom 11.12.2014 - 11:14 Uhr
Usermarwol
User (167 Beiträge)
Die A340-500 will in der Tat keiner haben, für die A340-300 finden sich schon noch paar Kunden, im Iran fliegt mittlerweile schon die Vierte z.B.
Und vielleicht werden noch ein paar zu VIP-Fliegern umgebaut. Einige Länder haben ja schon A340 in ihren Regierungsflotten (Deutschland, Kuwait, Frankreich, Lybien, Algerien...)
Beitrag vom 11.12.2014 - 19:23 Uhr
User
User ( Beiträge)
Und vielleicht werden noch ein paar zu VIP-Fliegern umgebaut. Einige Länder haben ja schon A340 in ihren Regierungsflotten (Deutschland, Kuwait, Frankreich, Lybien, Algerien...)

Es verwundert, dass Regierungen und VIPs sich nicht um die A340-500 prügeln. Sie ist ja mit der Reichweite geradezu prädestiniert für solche Einsätze und bestimmt günstig zu haben, weil unwirtschaftlich für die kommerzielle Luftfahrt.