Community / / Airbus arbeitet an neuem europäisch...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 12.06.2017 - 08:26 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
OH BITTE NICHT!
Das eierlegende Wollmilchsau Kampfflugzeug versucht Lockheed in den USA seit ca 20 Jahren zu entwickeln und hat es dabei geschafft, dass die Plattform noch immer weit entfernt davon ist, alles zu tun, was sie soll, und dennoch bereits jetzt das teuerste Rüstungsprojekt aller Zeiten ist.
Sowohl Airbus als auch die Steuerzahler sollten vielleicht gelernt haben, dass ambitionierte Rüstungsprojekte, die nicht pünktlich fertig werden und mit multiplen öffentlichen Auftraggebern koordiniert werden müssen, kein Glück bringen.
Ob bemannte Kampffliegerei am potentiellen Ende des Projektes überhaupt noch betrieben wird, ist ausserdem fraglich.
Beitrag vom 12.06.2017 - 12:10 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Ich sehe UAVs eher als Unterstützung der bemannten Kampfjets. Es gibt einfach Entscheidungen die am besten durch den Menschen vor Ort in der jeweiligen Situation spontan getroffen und ausgeführt werden müssen.
Aber ich stimme Ihnen zu: Oh nein, bloß nicht Airbus!
Beitrag vom 12.06.2017 - 14:48 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Ich sehe UAVs eher als Unterstützung der bemannten Kampfjets. Es gibt einfach Entscheidungen die am besten durch den Menschen vor Ort in der jeweiligen Situation spontan getroffen und ausgeführt werden müssen.
Aber ich stimme Ihnen zu: Oh nein, bloß nicht Airbus!

Warum nicht Airbus - wer dann?
Beitrag vom 13.06.2017 - 13:16 Uhr
UserDaemotron
User (119 Beiträge)
Ich sehe das auch so - es sollte nur nicht "oh nein, nicht Airbus" heißen, sondern eher "oh nein, nicht OCCAR". Bisher hat Europa inner- und außerhalb der EU immer wieder unter Beweis gestellt, dass man in Rüstungsfragen nicht wirklich zusammenarbeiten kann. Nehme man jetzt noch die funktionale Dimension hinzu (Aufklärer, Jäger, JaBo, Bomber, ... und das alles in einem Produkt), hat man die Potenz des A400M Desasters erreicht.

So schön und wünschenswert es auch wäre, dass Europa eine gemeinsame Rüstungs- und Beschaffungspolitik betreibt, und sehr Trump und Brexit dies noch dringlicher machen als bisher, sehe ich aber derzeit noch nicht, dass die dafür notwendingen Veränderungen irgendwo eingeleitet wären.

Dieser Beitrag wurde am 13.06.2017 13:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.06.2017 - 20:04 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Denken wir doch einfach mal "europäisch"!

Ich glaube schon das man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. Ich begrüße eine neue und weitere innereuropäische Zusammenarbeit für die Verteidigung.

Das schafft weiter Arbeitsplätze, steigert unsere Kompetenz und erhöht die Unabhängigkeit zu den "großen" in Ost und West.

Mag sein, das es in der Vergangenheit zu kompliziert und der Drang zum Perfektionismus zu hoch war. Aber alle daraus entstandenen Projekte, die "Oma" Transall, ein Tornado, ein Eurofighter oder der Tiger, gehören für mich und für sich immer noch zu den besten Fluggeräten in der Luft!

Let us make Europe great again!



Beitrag vom 15.06.2017 - 21:35 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Der A400M ist definitiv nicht eines der besten Flugzeuge die derzeit in der Luft sind. Genausowenig ein NH90.
Ist ja super, dass Arbeitsplätze geschaffen werden, aber die Karre muss am Ende funktionieren. Und das tun die beiden genannten leider nicht. Lasst eine Firma wie Dassault die Führung übernehmen, die haben wenigstens Ahnung davon.
Beitrag vom 16.06.2017 - 02:27 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Der A400M ist definitiv nicht eines der besten Flugzeuge die derzeit in der Luft sind. Genausowenig ein NH90.
Ist ja super, dass Arbeitsplätze geschaffen werden, aber die Karre muss am Ende funktionieren. Und das tun die beiden genannten leider nicht. Lasst eine Firma wie Dassault die Führung übernehmen, die haben wenigstens Ahnung davon.

Sie lesen definitiv zuviel BILD.

Das G36 ist ein gutes Gewehr, der A400M wird wenn die Kinderkrankheiten behoben sind für seinen Einsatzzweck das weltweit beste Gerät sein und auch ein NH90 ist ein guter Heli.
Der Eurofighter ist der Rafale überlegen, und ein topprodukt.
Es ist nicht so das alles perfekt ist, aber so schlecht wie es gemacht wird ist es auch nicht,
v.a. sind es in vieler Hinsicht die politischen Entscheidungen gewesen- man hätte beim A400m halt einfach die erprobten Triebwerke von P&W nehmen können, aber nein.....

Dazu immer die auseinander gehenden ANforderungen.

Wenn ich mir den Eurofighter anschaue, dann haben wir in Europa mit der Rafale, der Grippen und dem EFA gleich 3x Mal einen FLieger für den selben Zweck entwickelt. Und wenn man sie sich anschaut, muss man sagen das die Ingenieure in den 80gern und 90gern tatsächlich 3x Mal auf ähnliche lösungen gestossen sind.

Um aber dort wirklich voran zu kommen, braucht man erstmal eine europ. Armee, damit die ANforderungen mal nicht in alle Richtungen divergieren.