Community / / Airbus erobert Markt für Großfracht

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 24.10.2022 - 20:42 Uhr
UserBoeing747430
User (77 Beiträge)
Ich finde das ist ne wirklich gute Idee. Nur mit den vielen Tankstopps wirkt das etwas umständlich. Vielleicht sollte Airbus eine A340-500 umbauen, sind günstig, haben viel Power und würden den ein oder anderen Tankstopp einsparen.
Beitrag vom 24.10.2022 - 22:29 Uhr
UserDavid_B
User (594 Beiträge)
Ich finde das ist ne wirklich gute Idee. Nur mit den vielen Tankstopps wirkt das etwas umständlich. Vielleicht sollte Airbus eine A340-500 umbauen, sind günstig, haben viel Power und würden den ein oder anderen Tankstopp einsparen.


Für solche Dinge gibt es Frachter - zum Beispiel auf Basis von A330, B747, B767 und vor allem B777.
Für wirklich unhandliche Dinge sind die Genannten jedoch nicht geeignet.
Beitrag vom 25.10.2022 - 01:25 Uhr
Userhamtlg
User (78 Beiträge)
Ich finde das ist ne wirklich gute Idee. Nur mit den vielen Tankstopps wirkt das etwas umständlich. Vielleicht sollte Airbus eine A340-500 umbauen, sind günstig, haben viel Power und würden den ein oder anderen Tankstopp einsparen.

Warum sollte Airbus solch einen Umbau wagen? Die Kosten dafür wurde man nie mehr einfliegen. Es geht hier darum vorhandene Flugzeuge zu nutzen und zu vermarkten. Die A300-600ST sind schon lange abbezahlt und man damit nun Geld machen. Die Anzahl der Tankstopps spielt da keine Rolle wenn die Alternative der Versand per Seefracht wäre.
Beitrag vom 25.10.2022 - 09:14 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2308 Beiträge)
Was ich nicht verstehe das man offensichtlich "Antonow" 'links liegen lässt'!?

Einige AN124 stehen doch einsatzbereit in Leipzig.

Das wäre doch dann auch eine Hilfe für das kriegsgebeutelte Land!
Beitrag vom 25.10.2022 - 10:16 Uhr
UserAfterburner
User (521 Beiträge)
Was ich nicht verstehe das man offensichtlich "Antonow" 'links liegen lässt'!?

Einige AN124 stehen doch einsatzbereit in Leipzig.

Das wäre doch dann auch eine Hilfe für das kriegsgebeutelte Land!

Ne herumstehende An124 ist ohne Crew aber herzlich nutzlos. Selbige dürfte an der Front kämpfen, denn es steht doch im Artikel, dass Airbus v.a Anfragen von früheren An-Kunden bekommt. Wenn die noch flögen, würden die Kunden sicherlich nicht wechseln.
Beitrag vom 25.10.2022 - 10:42 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2308 Beiträge)
Was ich nicht verstehe das man offensichtlich "Antonow" 'links liegen lässt'!?

Einige AN124 stehen doch einsatzbereit in Leipzig.

Das wäre doch dann auch eine Hilfe für das kriegsgebeutelte Land!

Ne herumstehende An124 ist ohne Crew aber herzlich nutzlos. Selbige dürfte an der Front kämpfen, denn es steht doch im Artikel, dass Airbus v.a Anfragen von früheren An-Kunden bekommt. Wenn die noch flögen, würden die Kunden sicherlich nicht wechseln.

Siehe hier:

 https://www.aero.de/news-42340/Wo-russische-und-ukrainische-Antonows-beisammen-parken.html

Da steht ganz eindeutig, daß die Flieger von Antonov für Charteraufgaben bereitstehen.
Ergo: müssen auch Crews und Technik dort sein.

Aus dem Artikel:

"Denn während Antonov Airlines trotz Krieg in der Heimat weiter ihre Charterdienste anbietet..."

Dieser Beitrag wurde am 25.10.2022 10:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.10.2022 - 11:13 Uhr
Usercontrail55
User (4629 Beiträge)
Was ich nicht verstehe das man offensichtlich "Antonow" 'links liegen lässt'!?

Einige AN124 stehen doch einsatzbereit in Leipzig.

Das wäre doch dann auch eine Hilfe für das kriegsgebeutelte Land!

Ne herumstehende An124 ist ohne Crew aber herzlich nutzlos. Selbige dürfte an der Front kämpfen, denn es steht doch im Artikel, dass Airbus v.a Anfragen von früheren An-Kunden bekommt. Wenn die noch flögen, würden die Kunden sicherlich nicht wechseln.
Es ist ja nicht die Crew alleine, es fehlt auch an der Wartung und Support. Vorher hat das die VolgaDjnepr mitgemacht, die dürfen jetzt nicht mehr. Aktuell fliegen die Maschinen Fracht ins ukrainische Grenzgebiet im Auftrag für SALIS
 https://www.nspa.nato.int/news/2022/salis-participating-nations-meet-in-leipzig
Allerdings schaffen sie im Moment im Schnitt nur eine einsatzbereite Maschine pro Tag in die Luft zu bekommen, man plant mit knapp 400 Einsätzen im Jahr.
Beitrag vom 25.10.2022 - 12:20 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2308 Beiträge)
@contrail55

Danke für den Link und die Informationen. In dem verlinkten Artikel steht, dass die Wartung in Leipzig sichergestellt ist und immer besser wird.

Es ist gut (und natürlich auch wichtiger) das die Flieger (hoffen wir das es mehr als einer pro Tag wird) wenigstens im die Ukraine fliegen und wichtige Güter dahin bringen.