Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / Airbus erwärmt sich für zweifach v...

Beitrag 1 - 15 von 36
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 08.11.2013 - 11:21 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Ich denke 7000 bis 7500 nm ist für die meisten Kunden genug...doch wie lang muß die .A350-1100 sein hab ja gehört es wird über 79m gesprochen...! Was meint ihr dazu ?

Dieser Beitrag wurde am 08.11.2013 11:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.11.2013 - 11:40 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Eine A350-1000EXT bzw. A350-1100 ist schon eine verlockende Idee. Airbus denkt wohl über eine Verlängerung um rund 20 feet nach. Strukturell wäre das sicher kein Problem und der Markt wäre mA auch da.

Die A350-800 kann man immer noch bauen, so sie denn einer will. US Airways braucht ihre (zehn?) -800 nicht, wenn die mit American fusioniert sind. und die fünf Slots von Kingfisher wird sich wohl ein anderer Kunde schnappen, um darauf -900 bauen zu lassen. Eigentlich sprechen wir bei der A350-800 nur noch über 50 Flugzeuge. Als Konkurrent für die 787-8 würde es auch eine A330neo tun.
Beitrag vom 08.11.2013 - 11:52 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Na US Airways könnte ihre 18 A350-800 auch in -900 umschreiben wenn sie mit AA zusammengehen...diese können sie bestimmt besser gebrauchen...die dann 22 A350-900 könnten bei der "neuen AA" die A330-300 und B777-200ER ablösen...evt auch die B777-200LR..den brauchen tut man die was die Reichweite angeht nicht wirklich...!!
Ich würde mir anstadt einer A330Neo lieber Zeit nehmen um die A350-800 noch mal zu überarbeiten was Gewicht u.s.w an geht....und lieber erst die -1000 bringen .
Eine A350-1100 wäre sicher vor 2020 verfügbar...oder ?
20feet..rund 6m.....das wären 45-50 Pax mehr wenn ich das richtig sehe ?!

Dieser Beitrag wurde am 08.11.2013 11:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.11.2013 - 11:57 Uhr
Userconcorde1980
User (115 Beiträge)
Moin!

Ist der Zug Mega- Twin evtl. schon abgefahren? (à la Boeing bei der Entscheidung von JAL)

So viele Kunden werden die ganz großen Twins ja nicht brauchen.

Und wenn Emirates& Co. jetzt in Dubai hunderte 777X ordern, ist der Markt dann nicht schon satt?
Welche Airline fehlt eigentlich noch im Bereich der Twins? ANA? Die Entscheidung liegt glaube ich schon zu nah, als
das hier noch eine A350-1100 passen würde.


Aber muss man sich nicht grundsätzlich fragen, warum bei Airbus die Lücke zwischen A350-1000 und A380-800 so sträflich vernachlässigt wurde?

Nachher ist man offensichtlich immer schlauer...

Beitrag vom 08.11.2013 - 11:58 Uhr
UserRunway
User (2879 Beiträge)
Ich denke 7000 bis 7500 nm ist für die meisten Kunden genug...doch wie lang muß die .A350-1100 sein hab ja gehört es wird über 79m gesprochen...! Was meint ihr dazu ?
>
A351 ist ca. 74 m lang. 80 m ist das Höchstmaß für Flughäfen. Also muss es dazwischen liegen. Unter 77 m macht ja wohl keinen Sinn. 80 m ist schon sehr lang und wie wird es da mit der Stabilität? Noch wichtiger dürfte sein das der Flügel und die Triebwerke von A351 unverändert oder nur minimal angepasst übernommen werden können. Große Veränderungen wären einfach zu teuer. B787-10 hat ja auch diese Eigenschaften von B787-9 übernommen. Geht zu Lasten der Reichweite. Bei den Golfairlines wird das kaum Gefallen finden bei anderen aber schon.
Beitrag vom 08.11.2013 - 12:17 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Ich denke Runway...das ne Reichweite von ca 14000km...auch am Golf...ausreichen wird wenn die Sitzplatzkosten stimmen...! Für welche Strecke wird ne Reichweite über 7500nm gebrauch 10-15%...oder ?
Allerdings muß Airbus wohl den Flügel auf 68-69m strecken..wenn man wirklich ca79m Länge realisieren will oder was meint ihr ?

Dieser Beitrag wurde am 08.11.2013 12:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.11.2013 - 12:33 Uhr
UserAlfred
User (273 Beiträge)
Wenn ich mir ansehe, mit welcher Intensität bei Airbus derzeit an der A350-1000 gearbeitet wird, dann ist für mich völlig klar, dass dieser Typ vor einer A350-800 kommen wird, falls Letztere überhaupt gebaut wird.
Beitrag vom 08.11.2013 - 12:46 Uhr
UserAllan Sche Sar
User (96 Beiträge)
A351 ist ca. 74 m lang. 80 m ist das Höchstmaß für Flughäfen. Also muss es dazwischen liegen. Unter 77 m macht ja wohl keinen Sinn. 80 m ist schon sehr lang und wie wird es da mit der Stabilität? Noch wichtiger dürfte sein das der Flügel und die Triebwerke von A351 unverändert oder nur minimal angepasst übernommen werden können. Große Veränderungen wären einfach zu teuer. B787-10 hat ja auch diese Eigenschaften von B787-9 übernommen. Geht zu Lasten der Reichweite. Bei den Golfairlines wird das kaum Gefallen finden bei anderen aber schon.

Wo kann man das nachlesen, dass an Flughäfen eine maximal Länge von 80 Meter gilt?
Die strukturelle Stabilität ist gegeben (rein hochrechnungstechnisch). Auch macht das Fahrwerk keine Probleme (wie bei A340-400 zur A340-500).
Beitrag vom 08.11.2013 - 12:54 Uhr
UserTrijet
User (144 Beiträge)
Wo kann man das nachlesen, dass an Flughäfen eine maximal Länge von 80 Meter gilt?

Ich glaub von der IATA kommt die Vorgabe, dass Flughäfen für die Abfertigung nur Boxen bis maximal 80x80m bereitstellen müssen.
Beitrag vom 08.11.2013 - 14:14 Uhr
Useradorelerock
User (221 Beiträge)
Ich denke 7000 bis 7500 nm ist für die meisten Kunden genug...doch wie lang muß die .A350-1100 sein hab ja gehört es wird über 79m gesprochen...! Was meint ihr dazu ?

7000nm ist definitiv zu wenig! Auch wenn auf vielen Routen sie nicht benötigt wird so sollte man im Hinterkopf immer wissen das bei bestimmten Jahreszeiten und Regionen die Winde auch nochmal für 1-2% mehr oder weniger Range sorgen. Auch wenn mit 7k nm 90% abgedeckt wären, hätten die Airlines das Problem das 10% nur sehr unrentabel angeflogen werden könnte und sie auf diesen Routen immer den kürzeren ziehen würden. Dazu kommt auch das es leider sonst ein zu starkes Argument für die T777x wäre.

Ich würde schon davon ausgehen dass die Range auf jedenfall zwischen 7.400-8100nm liegt.

Zur länge muss ich auch sagen halte ich 79m für ausgeschlossen. Da der Stretch über Frames mit einer festen Breite erfolgt (0.635m je Frame). Dabei auch entscheidend ist das Szenario im Unterdeck die standard Fracht Container LD3 habe nun mal eine Breite fehlen 20 cm kann man mehrere Meter im Cargo Bereich in die Tonne kloppen :D
Das Szenario welches mir am wahrscheinlichsten vor kommt wäre à la B787-10. D.h. 5 Frames vor dem Flügel und 4 Frames aft. Damit käme Airbus auf 68m. Unter der Berücksichtigung das die 97klbf des trent bis dahin (2020) noch updates bekomen könnte man sicherlich von 100klbf ausgehen. Die Flügel enden mit Y-Type wingtip fences
versehen und wir haben nochmals ca. 1.2-1.4 mehr wingspan. Des weiteren müsste das Farhwerk verstärkt werden
Dieses Szenario ist mein Favourit KarelXWB & Ferpe (airnetters) haben die Werte auch mal ausgerechnet, sie kommen auf 8.1k nm und bei der alles entscheidenden Nummer, dem Spritverbrauch verliert die 777x9.
Beitrag vom 08.11.2013 - 14:20 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
Wo kann man das nachlesen, dass an Flughäfen eine maximal Länge von 80 Meter gilt?

Ich glaub von der IATA kommt die Vorgabe, dass Flughäfen für die Abfertigung nur Boxen bis maximal 80x80m bereitstellen müssen.

Hmm, ICAO Aerodrome Design Manual part 2 (via Google) habe ich auch nur was von einer vorgegebenen Spanbreite bei ICAO code F gelesen, nichts aber von einer Länge .... aber ich hab das auch nur mal kurz durchgegrept ... ich lese sowat für gewoehnlich nicht ;)
Beitrag vom 08.11.2013 - 14:22 Uhr
Useradorelerock
User (221 Beiträge)
Wo kann man das nachlesen, dass an Flughäfen eine maximal Länge von 80 Meter gilt?

Ich glaub von der IATA kommt die Vorgabe, dass Flughäfen für die Abfertigung nur Boxen bis maximal 80x80m bereitstellen müssen.

So nicht ganz korrekt. Es gibt für jedes Muster Besonderheiten welche von den jeweiligen Behörden genehmigt werden müssen, diese werden dann bei den Flüghäfen genau solche Vorgaben verursachen wie z.B. "Type F" rating beim A380 was eine 80x80 meter Box vorschreibt um die Version auf einem Flughafen abzufertigen. Das ist aber nicht alles auch die Landebahnen und Taxiways unterliegen alle diesen Ratings. Ein Flughafen muss demzufolge die Lizenz erwerben das er sagen darf A380ready und diese dadurch die Genehmigung erhalten Ziel XY anzusteuern. Der Flughafen selber kann aber frei entscheiden ob er diese Investitionen überhaupt machen möchte um das Muster abzufertigen. Dazu zählen dann auch noch andere Besonderheiten wie z.B. beim Schlepper, Catering aufgrund der höhe des A380 etc. Auch ist z.B. nicht nur die länge einer Bahn von interesse sondern auch was sit neben der Bahn. Eine Breite von 45m ist z.B. die standard Breite aber auch die Schultern der Runway sind von Bedeutung Stell dir mal vor ne A380 in BLR hat TO Cancel und 560t kommen von der Bahn ab, da muss die Wiese nen Zertifikat haben das sie nicht so ist wie meine, bei diesem Sauwetter hier.
Beitrag vom 08.11.2013 - 14:55 Uhr
UserRunway
User (2879 Beiträge)

Zur länge muss ich auch sagen halte ich 79m für ausgeschlossen. Da der Stretch über Frames mit einer festen Breite erfolgt (0.635m je Frame). Dabei auch entscheidend ist das Szenario im Unterdeck die standard Fracht Container LD3 habe nun mal eine Breite fehlen 20 cm kann man mehrere Meter im Cargo Bereich in die Tonne kloppen :D
Das Szenario welches mir am wahrscheinlichsten vor kommt wäre à la B787-10. D.h. 5 Frames vor dem Flügel und 4 Frames aft. Damit käme Airbus auf 68m. Unter der Berücksichtigung das die 97klbf des trent bis dahin (2020) noch updates bekomen könnte man sicherlich von 100klbf ausgehen. Die Flügel enden mit Y-Type wingtip fences
versehen und wir haben nochmals ca. 1.2-1.4 mehr wingspan. Des weiteren müsste das Farhwerk verstärkt werden

Wie kommst du da auf 68m?. Wenn du 9 Elemente a 0,635m verlängerst sind das 5,72 m mehr. Also Gesamtlänge Basis A351 = 74m + 5,72m = ca. 79,72 m. Bei nur 7 Elementen mehr wären das ca. 78,45 und bei 6 Elementen 77,81m. Das minimalste wären wohl 5 Elemente mehr was ca. 77,15 m bedeuten würde aber doch schon sehr nah bei A351 liegt.
Beitrag vom 08.11.2013 - 20:24 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ist das gerade hier nicht ein bisschen zu tief in die Glaskugel gekuckt?
Die 358 bzw. 359 ist noch nicht mal im Service. Glaube nicht das man jetzt schon bei Airbus wirklich an eine A351x denkt.

Beitrag vom 08.11.2013 - 21:01 Uhr
UserLHB748
User (145 Beiträge)
Ach was - in ein paar Tagen beginnt die Dubai Airshow. Da muss man ja mal etwas klappern wenn man befürchtet das Boeing "zuviele" Aufträge für die 777X bekommt ;-)
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »