Community / / Airbus sieht Bedarf für 32 000 neue...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 17.02.2016 - 11:24 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
Also wenn sich der Markt von nur ca. 700 großen Maschinen auf B777 und A380 aufteilen wird, ist das nicht gerade rosig für den Airbus.
Beitrag vom 17.02.2016 - 11:39 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Also wenn sich der Markt von nur ca. 700 großen Maschinen auf B777 und A380 aufteilen wird, ist das nicht gerade rosig für den Airbus.

Der Artikel bezieht sich auf den asiatisch- pazifischen Raum.
Alleine da sieht Airbus Potenzial fuer 700 grosse Widebodies.

Beitrag vom 17.02.2016 - 11:50 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
Also wenn sich der Markt von nur ca. 700 großen Maschinen auf B777 und A380 aufteilen wird, ist das nicht gerade rosig für den Airbus.

Der Artikel bezieht sich auf den asiatisch- pazifischen Raum.
Alleine da sieht Airbus Potenzial fuer 700 grosse Widebodies.

schon klar, wenn man aber die bisherige Verteilung 777/380 zugrunde legt...
Beitrag vom 17.02.2016 - 15:43 Uhr
UserGustl
User (297 Beiträge)
Die Zahlen sind absolut nichts Neues. Sie stehen im "Airbus Global Market Forecast 2015 - 2034". Die Prognosen sind dort aufgeschlüsselt nach Single-Aisle; Twin-Aisle und VLA = Very Lage Aircraft. Unter VLA verstehen Airbus UND Boeing die Vierstahler A380 und B747; nicht die 777.

Airbus prognostiziert dort einen 20-Jahresbedarf von weltweit 1275 VLA bzw. in Asien 624 VLA. Jetzt nennt Brégier 720 VLA.
Airbus sieht also weiter einen langfristigen Bedarf für die A380.

Gruß Gustl
Beitrag vom 17.02.2016 - 16:45 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
Die Zahlen sind absolut nichts Neues. Sie stehen im "Airbus Global Market Forecast 2015 - 2034". Die Prognosen sind dort aufgeschlüsselt nach Single-Aisle; Twin-Aisle und VLA = Very Lage Aircraft. Unter VLA verstehen Airbus UND Boeing die Vierstahler A380 und B747; nicht die 777.

Airbus prognostiziert dort einen 20-Jahresbedarf von weltweit 1275 VLA bzw. in Asien 624 VLA. Jetzt nennt Brégier 720 VLA.
Airbus sieht also weiter einen langfristigen Bedarf für die A380.

Gruß Gustl

alles klar, danke!
Beitrag vom 17.02.2016 - 19:23 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)

Diese Zahlen sind ja immer schön zu hören und sollen ja auch etwa bewirken.
Vom Aktienkurs bis zu Verhandlung mit Zulieferern "aber schau mal, wie viele Flugzeuge da noch benötigt werden..." kann man die sicherlich gut gebrauchen.

In Deutschland gibt es bestimmt auch Bedarf an der Erneuerung von 10.000 Km Straßenbelag, daraus aber eine gute Aussicht für das Straßenbaugewerbe abzuleiten scheint mir fraglich, dann wohl eher für die Hersteller von Stoßdämpfern :-)

Und wenn bis ins Jahr 2150 Bedarf an 100.000 Flugzeugen besteht, kann schon kann man sich schon fragen, ob wir (also die, die dann leben) nicht eher teleportiert werden anstatt in so ein Ungetüm aus Blech oder Plastik zu steigen.

Ich für meinen Teil muss jedenfalls eher schmunzeln, wenn ich solche Zahlen höre, als dass ich daraus auch nur den geringsten Mehrwert ziehe. Anderen mag das aber durchaus hilfreich sein.

Gruß, 25.1309
Beitrag vom 18.02.2016 - 22:51 Uhr
UserGustl
User (297 Beiträge)
Das Mütterchen mit der Glaskugel ist ja nun kein Privileg von Airbus. Auch bei Boeing hockt so 'ne Tante im Hinterzimmer und prophezeit den "Current Market Outlook 2015 - 2035". Diese Hexe sieht die Zukunft um 60% dunkler mit weltweit nur 540 "Large Widebodies" ( = B747 und A380) in den nächsten 20 Jahren.

Für 2 Anbieter würde diese Boeing-Prognose nicht reichen. Immerhin wären das aber noch 27 Flieger im Jahr; eine Produktionsziffer, mit welcher der Airbus-Chef nach eigener Aussage gut leben könnte.

Boeing ist nun wohl mit dem gerade veröffentlichten Ergebnis der CO2-Standards einverstanden, bei welchem die 747 angeblich als non-upgradable in Zukunft rausfallen muß. Aber steigt Boeing aus der 747 wirklich aus? Auffallend ist, daß in der Boeing-Prognose die aktive Flotte der "Large Widebodies" von heute 740 Maschinen um 10% auf 670 Flieger sinken werde.

Vermutlich bin ich Mindermeinung, da ich eine Zukunft für die A380 sehe und sogar den überraschenden Weiterbau der B747 für möglich halte. Trotzdem schließe ich mich der Polemik von @25.1309 an. Wer will mit seiner Prognose wem was sagen? Spannend wäre es da zu wissen, was A und B von Ihren eigenen Prognosen wirklich halten.

Gruß Gustl
Beitrag vom 19.02.2016 - 09:55 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Das Mütterchen mit der Glaskugel ist ja nun kein Privileg von Airbus. Auch bei Boeing hockt so 'ne Tante im Hinterzimmer und prophezeit den "Current Market Outlook 2015 - 2035". Diese Hexe sieht die Zukunft um 60% dunkler mit weltweit nur 540 "Large Widebodies" ( = B747 und A380) in den nächsten 20 Jahren.


Sollte man da nicht auch die 777-9 mit dazu rechnen? Ein Flugzeug mit einer Kapazität von über 400 Sitzplätzen gehört meiner Meinung nach durchaus in die Kategorie "Large Widebodies" und wer im Vergleich mit dem A380 mehr Bestellungen erhalten wird dürfte auch klar sein bzw. ist jetzt schon klar zu erkennen. Es gibt einen Grund warum Airbus von der Möglichkeikt spricht, den A350 nochmals zu verlängern. Die Frage ist nur, ist der Markt groß genug für A380, 777-9 und A350-1100?

Dieser Beitrag wurde am 19.02.2016 10:01 Uhr bearbeitet.