Community / / Airbus stellt die Weichen für eine ...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 28.06.2014 - 21:26 Uhr
Userflygoogle
User (53 Beiträge)
Eine Alternative zur 777-9X ? Eine A333 und 779X spielen doch in Sachen Kapazität und Reichweite in zwei verschiedenen Ligen. Ich dachte eine A330NEO soll eher auf eine 789 oder 787-10 abzielen.
Beitrag vom 28.06.2014 - 23:32 Uhr
UserA333
User (183 Beiträge)
@flygoogle: Richtig, die Reichweite der B779 ist deutlich höher als die der A330NEO und die Kabine ist ebenfalls größer.
Beitrag vom 29.06.2014 - 00:02 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Selbst eine A330-300 ist deutlich kleiner als eine 777-8x. Die RW von 777-8 ist auch deutlich größer. Wenn Leahy zudem mit der größeren 777-9x vergleicht (als Alternative) mus man schon ein wenig schmunzeln.

Das sind zwei paar Stiefel. Das die Kapitalkosten bei 330neo niedriger legen ist da nur logisch. Das zeigt das man Vergleiche von Herstellerseite sehr genau differenzieren sollte.

Das sich die Modelle im Wettbewerb in die Quere kommen ist trotzdem richtig. Jede Airline hat eben andere Anforderungen.
Beitrag vom 29.06.2014 - 10:11 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Airbus bleibt glaub nix anderes übrig als die A330neo zu bringen. Die 787 ist derzeit
kongruenzlos.
Die A350 sehe ich eher als Gegenspieler der 777. Und die kleinste Variante der A350 ist scheinbar manchen Airlines immer noch zu schwer und zu groß.

Scheinbar geht der Plan von Airbus nicht ganz auf mit einer neuen Flugzeug Familie der
777 und 787 das Wasser abzugraben.
Nicht umsonst wünschen sich die Airlines eine weiter Entwicklung der A330. Ihnen gefällt
die Monopol Stellung der 787 nicht....:-)
Beitrag vom 29.06.2014 - 13:04 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Noch ist ja nichts offiziell aber die Anzeichen mehren sich für A330neo Realisierung. Das dies nur noch mit einem Triebwerkshersteller (offenbar Rolls Royce) realisiert wird überrascht nicht. Derzeit teilen sich 3 Hersteller (RR, GE und P&W)den Kuchen. Dementsprechend ist es erschwert die Entwicklungskosten reinzuholen.

Bei A350 ist RR ja auch alleiniger Hersteller weil sich GE geweigert hat für 350-1000 ein Triebwerk (wegen Boeing Exclusivrechten)anzubieten. Airbus wollte aber nur für alle Varianten einen Triebwerkstyp pro Hersteller. Umgekehrt hat GE ja jetzt die Alleinvertretung bei B777x.

Immerhin hat Airbus bei A320 ceo und neo noch 2 Triebwerksanbieter während Boeing bei B737max nur einen hat. Sollten sich die vollmundigen Bekundungen bei P&W über weitere Einsparungen beim Getriebefan bewahrheiten bekommt Boeing bei B737max ein echtes Problem denn einen Getriebefan kriegen die ja nicht drunter.
Beitrag vom 30.06.2014 - 01:23 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
RR hat beim A330 ca. 50% der Kunden und ca. 66% der Triebwerke, ist demnach klarer Gewinner, weil man damals als Einziger neuentwickelt hat. GE hatte zwar mit dem CF6 ein beliebtes und erprobtes Triebwerk, aber letztlich war nicht mehr genug Potential drin. Also eine gute und klare Entscheidung.
Die 330NEO wird sich sehr gut gegen die immer noch nicht reibungslos fliegenden 787 Muster positionieren lassen. Viel zu viele Betreiber müssen heutzutage aufs Geld schaun - nicht nur eim Kauf sondern auch beim Unterhalt. Wer eine grosse 330CEO Flotte hat könnte mit Minimalaufwand auf die NEO Variante umsteigen.