Community / / Airbus strafft Flugzeugproduktion

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 21.04.2021 - 22:26 Uhr
UserMr.Clean
User (61 Beiträge)
- Massiver Stellenabbau in Hamburg
- Zu viele der erfahrenen Mitarbeiter nutzen den Sozialplan (Teils 1/3)
- Erfahrene Leute werden nicht mehr ersetzt, man sucht den Dienstleister zum füllen der Lücke
- Produktion wird nun out-gesourced

Ich glaube die Abmachung mit der Politik um menschenwürdige Arbeitsplätze wird immer mehr aufgeweicht.
Beitrag vom 22.04.2021 - 07:50 Uhr
UserEricM
User (5494 Beiträge)
Im Bericht steht aber eher das Gegenteil...
Aus mehreren bisher formal unabhängigen Firmen mit eigenen Führungs- und Verwaltungsstrukturen sollen wenige und dafür größere Firmen innerhalb des Konzerns geformt werden.
Das ist eher ein In-Sourcing als ein Outsourcing...
Dabei gibt es zwar gewisse "Synergien", also Personalabbau, in der Verwaltung und Firmenführung. Aber das Hauptziel scheint ja weniger der Personalabbau zu sein als eine einfachere und damit effizientere Struktur in einem recht komplzierten Verhau aktuell vieler kleinerer Firmen.

Die Vergabe an Dienstleister, Outsourcing der Produktion oder menschenunwürdige Arbeitsplätze stehen so zumindest nicht im Artikel.
Oder?



Dieser Beitrag wurde am 22.04.2021 07:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.04.2021 - 11:06 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Im Bericht steht aber eher das Gegenteil...
Aus mehreren bisher formal unabhängigen Firmen mit eigenen Führungs- und Verwaltungsstrukturen sollen wenige und dafür größere Firmen innerhalb des Konzerns geformt werden.
Das ist eher ein In-Sourcing als ein Outsourcing...
.....
Die Vergabe an Dienstleister, Outsourcing der Produktion oder menschenunwürdige Arbeitsplätze stehen so zumindest nicht im Artikel.
Oder?


So steht es dort und so habe ich es auch verstanden: Zusammenführung. Bei Outsourcing gibt es immer mecker, jetzt bei Zusammenlegung auch.
Beitrag vom 22.04.2021 - 11:26 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Die Ausgliederung von Werken und Zusammenschluß zu neuen Firmen (Premium AEROTEC, Stelia) hatte ursprünglich das Ziel diese Firmen zu verkaufen und so große Tier 1 Lieferanten zu schaffen - ganz so wie es Boeing vorexerziert hatte.

Das Resultat von Lehrmeister Boeings Aktion führte zu einem Umdenken und die beiden Firmen wurden nicht verkauft, aber es erforderte den Aufbau eigener Genehmigungen und Anerkennungen und den Erhalt der selben.
Es wurde eine komplexe und fragmentierte Struktur geschaffen, die nun optimiert werden soll.
Beitrag vom 23.04.2021 - 08:17 Uhr
UserMr.Clean
User (61 Beiträge)
Die Vergabe an Dienstleister, Outsourcing der Produktion oder menschenunwürdige Arbeitsplätze stehen so zumindest nicht im Artikel.
Oder?
---
Wir wissen doch selbst was die letzten Jahre so passiert ist. Ich denke nicht, dass man da nun eine Kehrtwende geben wird.