Community / / Airbus will A350-800 und A350-1000 s...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 17.06.2011 - 11:31 Uhr
UserNCC1701
User (287 Beiträge)
Irgendwie in meinen Augen ist das für Airbus ein zwei schneidiges Schwert

>> Vor allem diese arabischen Kunden hätten den Wunsch geäußert, die Auslieferung der leistungsstärkeren
>> Trent-Triebwerke von Rolls Royce abzuwarten, die die Reichweite der A350-1000 um rund
>> 750 Kilometer auf dann 15.556 Kilometer vergrößern dürften.

Das hört sich zunächst positiv an, da es ja dann in Absprache mit den Kunden laufen würde und man weiter alle Energien in die -900 stecken kann.

Aber dann stellt sich für mich auch die Frage, wie sich andere Airlines entscheiden. Bestellen die dann ehr 787? Wenn ja, wann würden die einen Auslieferungslot für 787 oder 350-1000 erhalten?

...NCC1701





Dieser Beitrag wurde am 17.06.2011 11:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.06.2011 - 11:49 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Also wer zwischen den Zeilen liest wird aus den bisherigen Statements zunächst mal von ca. 6 Monaten genereller Verzögerung (auf Ende 2013/Anfang 2014) ausgehen. Darüber wird sich kein kUnde groß aufregen. Wenn die Hauptkunden für A350-1000 (Golfairlines) mehr Leistung wünschen und mit der Terminverzögerung einverstanden sind kann das eigentlich kein Problem sein wenn zuerst die Variante -900 verstärkt gebaut wird. Nur wie reagieren die -800-Kunden? Da sehe ich deutlich mehr Konfliktpotential.

Bei -1000 kann die Überarbeitung ja großes Potenzial erschließen durch mehr Reichweite und vielleicht später durch ein nochmals verlängertes Modell zur Abwehr gegen B777-300-Überarbeitung. Doch was bringt eine Überarbeitung bei -800? da würde ja nicht mehr Leistung sondern höchstens Verbrauchseinsparung etwas bringen.
Beitrag vom 17.06.2011 - 12:01 Uhr
UserRotmilan
User (52 Beiträge)
Aber dann stellt sich für mich auch die Frage, wie sich andere Airlines entscheiden. Bestellen die dann ehr 787? Wenn ja, wann würden die einen Auslieferungslot für 787 oder 350-1000 erhalten?

Aus der 787 Reihe würde nur die 787-10 zum A350-1000 passen. Ich glaube nicht, dass diese Variante vor 2017 produziert werden kann. Falls Airlines solche Kapazitäten vorher benötigen, würde wohl eher die 777-300LR passen.

Für einen groben Vergleich hier die Wikpedia Einträge:
 http://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_A350#Technische_Daten

Ob die Wikipediainformationen so alle richtig sind, kann ich nicht beurteilen.
Beitrag vom 17.06.2011 - 12:02 Uhr
UserRotmilan
User (52 Beiträge)
 http://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_787#Technische_Daten
Beitrag vom 17.06.2011 - 12:03 Uhr
UserRotmilan
User (52 Beiträge)
 http://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_777#Technische_Daten
Beitrag vom 18.06.2011 - 09:30 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
@Runway,

wie ist diese mögliche Entscheidung zu beurteilen, wenn man sich die Diskussion um die A320/B737-Nachfolger berücksichtigt?
Bekommt die A350 jetzt Triebwerke der "NEO-Generation" ? Könne BCA in 2020 Airbus mit einer 777NEO "locker ausstechen"?
Zu früh am Markt zu sein, ist nicht gut - zu spät aber auch nicht...Ein "defreeze" des zweiten Konzeptes (A350xwb)
ist auch nicht der Renner...(Kommt der Enders aus Bremen?)
Airbus wird sich äußern!

Beitrag vom 18.06.2011 - 11:54 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
@Runway,

wie ist diese mögliche Entscheidung zu beurteilen, wenn man sich die Diskussion um die A320/B737-Nachfolger berücksichtigt?
Bekommt die A350 jetzt Triebwerke der "NEO-Generation" ? Könne BCA in 2020 Airbus mit einer 777NEO "locker ausstechen"?
Zu früh am Markt zu sein, ist nicht gut - zu spät aber auch nicht...Ein "defreeze" des zweiten Konzeptes (A350xwb)
ist auch nicht der Renner...(Kommt der Enders aus Bremen?)
Airbus wird sich äußern!
>
Also heute hat Jens Flottau, ein anerkannter Luftfahrtjournalist, in der SZ davon geschrieben das viele Hersteller/Betriebe beim CFK-Rumpf A350 noch große Probleme haben. Näheres geht daraus nicht hervor. Es können also normale oder auch schwerere Anlaufschwierigkeiten sein. Allein die Nachricht das auch Airbus trotz der längeren Erfahrung und des schlechten Beispiel B787 bei CFK nicht alles sofort auf die Reihe kriegt lässt mich Zweifeln das Boeing eine neue B737 mit CFK plant. irgendwie ist das Material tückisch.

Das Trent XWB-Triebwerk wird nach meiner Einschätzung nur modifiziert. Ein Getriebefan wie von P & W wäre ja eine völlige Neuentwicklung und ist in der Leistungsklasse völlig neu. Was Boeing plant weiß niemand, wahrscheinlich nicht mal Boeing selbst. Die belauern sich doch derzeit gegenseitig um dann mit der "richtigen" Lösung zu kontern. 777neo kann es so wie bei A320 nicht geben da es dort nicht nur eine Frage der Trieibwerke sondern auch des Gewichtes und der Aerodynamik wäre. was da mögllich ist wissen die Götter.

Beitrag vom 18.06.2011 - 16:18 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
@Runway,
da war ich wohl wieder einbisschen voreilig - es ging um die -800 und die -1000.
Die -900 soll wohl mehr oder weniger pünktlich kommen!

Lohnt sich überhaupt die exteme Langstrecke? Da wird doch recht viel Treibstoff durch die Gegend bewegt!
Die kurzen Zwischenlandungen - eine bei Emirates von Dubai nach Sydney - sind allerdings nervig, da man sich mit dem gesamte Handgepack wieder einchecken muss.



Dieser Beitrag wurde am 18.06.2011 17:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.06.2011 - 13:01 Uhr
UserRotmilan
User (52 Beiträge)
Was Boeing plant weiß niemand, wahrscheinlich nicht mal Boeing selbst. Die belauern sich doch derzeit gegenseitig
um dann mit der "richtigen" Lösung zu kontern. 777neo kann es so wie bei A320 nicht geben da es dort nicht nur eine > Frage der Trieibwerke sondern auch des Gewichtes und der Aerodynamik wäre. was da mögllich ist wissen die Götter.

Die Antwort auf Deine Aussage kam prompt per Messenews:  http://www.aero.de/news-12951/Boeing23.html
Somit könnte eine modifizierte 777-300ER die Platzhalterrolle übernehmen, bis es freie Lieferkapazitäten für den A350-1000 gibt. Ähnlich ist es ja auch schon mit dem A330, der eine Kapazitätsbrücke bis zur 787 Auslieferung bietet
Beitrag vom 22.06.2011 - 13:32 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Derzeit läuft es eher so das in diesem Jahr die unmodifizierte B777-300 den großen Reibach macht. Anscheinend wussten oder ahnten viele Airlinechefs das es 6 (oder noch mehr?) Jahre dauern würde bis die Variante -1000 Wirklichkeit am Markt ist. Das was die A330 als Kapazitätsbrücke war (und noch ist) macht dies Modell in diesem Jahr sehr erfolgreich in ihrem Segment.

Bis es real eine modifizierte B777 gibt (wenn überhaupt) wird es auch noch viele Jahre dauern. Ob sie dann in ihrer jetzigen Größe trotz Überarbeitung mithalten kann darf zumindest bezweifelt werden.