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Community / / Airbus zieht A320NEO-Auslieferungen ...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 06.04.2011 - 17:35 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das ist wohl nun letztendlich eine besonders gute Nachricht für drängende A320NEO-Kunden und ebenso für Airbus beim weiteren Wettrennen um Aufträge und Marktanteile.
Beitrag vom 06.04.2011 - 17:41 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Ein halbes Jahr ist schon ein Wort von Airbus. Der "bottle neck" für einen schnellen ramp up ist aber ganz klar Pratt. Jeder frühe Kunde wird sich für die 1100G entscheiden, solange es zur leapx noch keine wirklich belastbaren Leistungsversprechen gibt - die Produktion für CSeries, MRJ und NEO zeitgleich wird sicher sehr anspruchsvoll.

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, ist die vorverlegung der A319neo vor die A321neo. Hat denn irgendeine Airline überhaupt schon Interesse an der A319 geäußert??
Beitrag vom 06.04.2011 - 20:30 Uhr
Usererwin
User (193 Beiträge)
Vielleicht wird die A319 vorgezogen um ein Abwandern der Kunden Richtung CSerie zu verhindern?
Beitrag vom 06.04.2011 - 21:30 Uhr
User
User ( Beiträge)
Vielleicht wird die A319 vorgezogen um ein Abwandern der Kunden Richtung CSerie zu verhindern?
Das erscheint denkbar gut möglich. Gegenüber den ursprünglichen Planungen sollen die A319NEO nun etwa 1 Jahr früher auf den Markt kommen, die A321neo dagegen im unveränderten Zeitraum. Letztere sollen bestenfalls auch B757 amerikanischer Airlines ersetzen können. Die signalisieren, dass sie mittelfristig noch Angebote von Boeing abwarten wollen.
Beitrag vom 07.04.2011 - 09:09 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Das Airbus Zeitreserven einkalkuliert hat war mir klar. Die eigenen Änderungen (im wesentlichen Aufhängung, Flügelmodifikation und Softwareanpassung) sollten keine 5 Jahre brauchen. Wenn P & W die Entwicklung und auch den Produktionsanlauf früher schafft ist die Vorverlegung wohl möglich.

Was mich mehr überrascht ist der frühe Zeitpunkt das die Katze aus dem Sack gelassen wird. Anscheinend ist der Druck der Kunden die noch offene Aufträge haben zumindest einen Teil auf neo umzustellen so groß das man reagieren musste. Die Auslastung der A320er-Produktion für 2014/15 könnte zu einem Problem werden.
Beitrag vom 07.04.2011 - 09:38 Uhr
UserMonty
Moderator
Der frühe Zeitpunkt kann auch Marketingstrategie sein: jetzt ist die Phase, in der die Aufträge unter Dach und Fach gebracht werden, die Leahy öffentlichkeitswirksam in Paris verkünden will - und nichts ist bei high oil derzeit ein besseres Verkaufsargument als absehbare Liefertermine.

In jedem Fall setzt Airbus dadurch jetzt auch Boeing nochmal zusätzlich unter Druck, (schnell) etwas mit der 737 zu machen, sonst gehen bald 70+x Prozent der SA-Aufträge für Lieferungen 2015-2020 an Airbus.
Beitrag vom 07.04.2011 - 13:42 Uhr
User
User ( Beiträge)
"US Airways wants A321neo to have Europe and Hawaii range" -> Klick
Carrier chief executive Derek Kerr says that an A321neo capable of 757 long-haul missions is "of huge interest to us", adding: "We've told [Airbus] that."

Dieser Beitrag wurde am 07.04.2011 13:49 Uhr bearbeitet.