Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / Amateuraufnahmen zeigen Tu-154B in i...

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 04.05.2011 - 18:45 Uhr
Usercessy
Landwirt / Bauer
User (217 Beiträge)
.............Standard -Tainingsprogramm für 154-er Piloten. Keine Ahhnung was die sinnlose Aufregung hier soll.

Dieser Beitrag wurde am 04.05.2011 18:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.05.2011 - 19:23 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das sieht in keinster Weise unkontroliert aus, wenn man das Seitenruder von Vollausschlag zu Vollausschlag bewegt und sonst nichts macht, sieht der Flug so aus.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 05.05.2011 - 00:57 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
Ehrliche Frage des "nicht-Selber-fliegenden":

Das Video schaut spektakulär, wenn nicht sogar brenzlig aus.
Die Erklärung mit dem Seitenruder ist nachvollziehbar.
Aber woher kommt das Schwanken / Taumeln um die Längs- und Vertikalachse?

Oder anders gefragt:

Ein Auto kann ich selber auch sehr gut mittels Gas/Bremse/Lenkrad in zwei Achsen bewegen/lenken/driften.
Klar, beim Flugzeug bekomme ich ein weiters Ruder dazu, was eine weitere Achse beeinflussen lässt.

Habe ich als Pilot den selben Backup wie als Autofahrer, einfach vom Gas zu gehen?
Wie kann ich als Pilot ein einen "Drift" in "3" Achsen wieder einfangen?
Ist es angebracht mit einer solchen Maschine derartige Manöver zu absolvieren?
Beitrag vom 05.05.2011 - 07:25 Uhr
UserB777Meyer
User (3 Beiträge)
Man darf die Kentniss und die Erfahrung mit "Westlichen Flugzeugen" nicht mit denen des Osten vergleichen. Hier war und ist alles normal, es wird nur getestet. Einfache Technik lässt mehr zu und ist stabiler.
Eine B747 kann nur einmal auf einer Grasspiste landen oder eine IL-62 ist dafür ausgelegt.
Beitrag vom 05.05.2011 - 08:30 Uhr
UserRotmilan
User (52 Beiträge)
Dieses Video wurde schon am Wochenende im Thread "bitte gut anschnallen" besprochen. olum_04 konnte aufklären, es handelt sich hierbei um das ungewollte Flugverhalten der "Dutch Roll", was auch ganz gut bei Wikipedia beschrieben wird:  http://de.wikipedia.org/wiki/Dutch_Roll
Gewollt ist diese Fluglage mit Sicherheit nicht und ein Test ist das wahrscheinlich auch nicht, das Gierdämpfungssystem dürfte wohl defekt sein.


Dieser Beitrag wurde am 05.05.2011 09:12 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.05.2011 - 08:36 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
@Rotmilan - vielen Dank! Hatte im HInterkopf, dass es dafür eine Bezeichnung gibt, kam aber nicht mehr drauf.

Beitrag vom 05.05.2011 - 09:27 Uhr
UserRotmilan
User (52 Beiträge)
@sd-flight u. cessy
Nachfolgend der Beweis, dass dies wohl eher kein Standard-Trainingsprogramm oder gewollter Ruderausschlag ist. Hier das Folgevideo mit der Landung dieser Tupulev. Bei 1:50 ein paar Sekunden vor der Landung taumelt dieses Flugzeug noch immer. Das macht wohl kein Pilot absichtlich so kurz vor dem Aufsetzen ….

 http://www.youtube.com/watch?v=mM9UM33EKqY&feature=related
Beitrag vom 05.05.2011 - 09:43 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
@sd-flight u. cessy
Nachfolgend der Beweis, dass dies wohl eher kein Standard-Trainingsprogramm oder gewollter Ruderausschlag ist. Hier das Folgevideo mit der Landung dieser Tupulev. Bei 1:50 ein paar Sekunden vor der Landung taumelt dieses Flugzeug noch immer. Das macht wohl kein Pilot absichtlich so kurz vor dem Aufsetzen ….

 http://www.youtube.com/watch?v=mM9UM33EKqY&feature=related


In großer Höhe kann ich mir das notfalls als Test vorstellen. So kurz vor der Landung kann ich das ebenfalls nicht als gewolltes Manöver ansehen.
Beitrag vom 05.05.2011 - 11:08 Uhr
UserLAWOLF
User (269 Beiträge)
It will be interesting to learn more about the feedback problem: were the computer inputs themselves interpreted as external force too? If so, an infinitesimal pilot input would lead to positive feedback, ie: small pilot input leads to bigger opposite computer input, leading to opposite greater input, etc. and that would explain what we saw: oscillations in every possible direction. Theoritically, it would have kept on going until either: 1) forces exceeding the aircraft design would lead to break-up of a control surface ; 2) loss of control due to extreme and unrecoverable attitude or 3) pilot input through the only controlable surface (rudder) or through selective differential thrust negates the amplifying oscillation and control is temporarily regained.

That, of course, is purely speculation.

Is there any new information? I find myself greatly interested in this incident, from a theoritical point of view. Having quality video of the whole event isn't something we haven't seen a whole lot with an airliner in the past.

Beitrag vom 05.05.2011 - 13:36 Uhr
UserRotmilan
User (52 Beiträge)
Dieses Video zeigt den Zwischenfall teilweise noch aus einer andere Perspektive, gerade die Bilderfolge im ersten Abschnitt (bis 1:00 Min) ist interessant und zeigen auch, dass die Piloten das Flugzeug zum Touchdown erst ein paar Meter über dem Boden horizontal stabil ausrichten konnten.

 http://www.youtube.com/watch?v=aRZ2BWokPLA



Dieser Beitrag wurde am 05.05.2011 13:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.05.2011 - 15:00 Uhr
UserMonty
Moderator
Das sieht tatsächlich eher nach einem defekten Yaw Damper aus als nach einem Test (den würde man wohl eher in größerer Höhe und mit mehr Airspeed durchführen). Die Piloten dürften in jedem Fall froh gewesen sein, ihren Vodka Burner wieder auf den Boden zu bringen. Was mich bei den Landeaufnahmen ein bisschen irritiert ist, dass da keine Feuerwehr standby war - so wie die Tu da in den Flughafen geschaukelt kam.
Beitrag vom 05.05.2011 - 15:43 Uhr
UserVorabendeinchecker
User (276 Beiträge)
# lawolf:
what you suspect is partly correct, its called pilot induced oscillation.
Not only but also fly-by-wire-pilots fight with it.
On a TU 154 you won´t find flightcontrol computers, its a quite "conventional" aircraft so its not the computers, but the aerodynamic stability that counteracts the Pilot inputs.
My first idea was as well "dutch roll" - but as dutchroll is a highspeed phenomen, the speed is quite low for it!
You can fly without yawdamper, but not as fast as usual!

Without technical information - all speculations.



Dieser Beitrag wurde am 05.05.2011 18:37 Uhr bearbeitet.