Community / / Arbeitsgruppe zu Germanwings-Absturz...

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 28.01.2016 - 00:09 Uhr
UserKreuzotter
User (31 Beiträge)
Man sieht wieder: der Phantasien der Medien und der Politik sind keine Grenzen gesetzt.
Beitrag vom 28.01.2016 - 00:53 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Also lernen wir nichts aus dem Desaster...

Weder kurzfristig noch nachhaltig wurde eine wirkliche Lösung erarbeitet. Muss eine geballte Ladung von Experten gewesen sein, diese "Task Force"!

Eine Schleuse zwischen Cockpit und Kabine als Resultat ... *top*!

Bestehende Anlaufstellen haben sich bewährt. Ja ne is klar!

Beitrag vom 28.01.2016 - 01:09 Uhr
Usersiebenfritz
User (269 Beiträge)
Was erwarten Sie denn? Wenn man nur die Wahl hat zwischen schwarz und grau, dann gibt es eben kein grün oder rot oder gelb. Tür offen oder Tür zu. Was wollen Sie?
Tür zu hat ein gewisses Restrisiko das man offenbar niemals hundertprozentig ausradieren kann. Die offene Tür war jahrzehntelang Usus, bis 9/11 kam. Den Rest kennen wir alle.
Ich sehe keinen vernünftigen Grund, 9/11 nochmal zu riskieren. Die geschlossenen Türen haben ihr Ziel erreicht.
Beitrag vom 28.01.2016 - 01:28 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Tür offen ...

Es ist doch falsch zu glauben das "Tür zu" gänzlich den 9/11 verhindert hätte. Flug UA93 ist bestes Zeugnis dafür.

Die verschlossenen Türen haben seitdem nichts gebracht. Nur mehr Leid als Gut.

Natürlich denken wir an gut 3500 Menschen, wenn man den 9/11 schreibt. Bitte nicht vergessen, so hart wie es klingt. Die meisten Opfer sind durch 2 Flugzeugentführungen und durch die Zerstörung eines einzelnen Gebäudes entstanden.

Aber den eigentlichen Terror hat die "verschlossene Tür" auch nicht wirklich verhindert. Bis heute nicht.



Dieser Beitrag wurde am 28.01.2016 01:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.01.2016 - 10:52 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)
Tür offen ...

Es ist doch falsch zu glauben das "Tür zu" gänzlich den 9/11 verhindert hätte. Flug UA93 ist bestes Zeugnis dafür.

Die verschlossenen Türen haben seitdem nichts gebracht. Nur mehr Leid als Gut.

Natürlich denken wir an gut 3500 Menschen, wenn man den 9/11 schreibt. Bitte nicht vergessen, so hart wie es klingt. Die meisten Opfer sind durch 2 Flugzeugentführungen und durch die Zerstörung eines einzelnen Gebäudes entstanden.

Aber den eigentlichen Terror hat die "verschlossene Tür" auch nicht wirklich verhindert. Bis heute nicht.



Woraus schließen sie, dass durch die geschlossene Tür, keine Anschläge wie am 9/11 verhindert wurden?
Gibt es dafür Stichhaltige Nachweise außer das geschreibsel im WWW?

Beitrag vom 28.01.2016 - 11:02 Uhr
Userfbwlaie
User (4880 Beiträge)
@Aileron,
Du meinst also, Flugzeugentführungen wären heute bei offenen Türen kein Thema?

Offene oder geschlossene Türen sind sicherlich keine Mittel gegen die Ursachen von Terror. Die Handlanger von selbsternannten Führern nutzen aber alle Mittel, um sich öffentlich zu darzustellen. Die PLO hat doch gezeigt, wie man es machen kann und wie eine Flugzeugentführung weltweit wirkt!

Dieser Beitrag wurde am 28.01.2016 11:04 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.01.2016 - 11:08 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Tür offen ...

Es ist doch falsch zu glauben das "Tür zu" gänzlich den 9/11 verhindert hätte. Flug UA93 ist bestes Zeugnis dafür.

Verstehe ich nicht! Können Sie das näher erklären?


Die verschlossenen Türen haben seitdem nichts gebracht. Nur mehr Leid als Gut.

Woher wissen Sie das denn?

Wikipedia listet in den 14 Jahren nach 9/11 zwei, in den 14 Jahren vor 9/11 11 Flugzeugentführungen auf.
Diese Zahlen sprechen doch für die verschlossene Tür.
Beitrag vom 28.01.2016 - 12:05 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)


Die verschlossenen Türen haben seitdem nichts gebracht. Nur mehr Leid als Gut.

Woher wissen Sie das denn?

Wikipedia listet in den 14 Jahren nach 9/11 zwei, in den 14 Jahren vor 9/11 11 Flugzeugentführungen auf.
Diese Zahlen sprechen doch für die verschlossene Tür.

Hast Du mal die bewusst herbeigeführten Abstürze mit gezählt die nur durch die verschlossene Tür möglich war? Nein.

Es gäbe eine intelligente Lösung: Der aus dem Cockpit heraus gehende Pilot gibt an der Tür einen nur ihm bekannten Code ein bevor er die Tür von außen schliesst. Nun kann der andere ihm den erneuten Zutritt maximal 30 sec. bis 1 Minute blockieren. Über die Kamera kann von drinnen nach draußen gesehen werden ob vielleicht ein Attentäter den Piloten bedroht. Dann über den Bordfunk die Passagiere zur Hilfe rufen.

2 Abstürze wären dann in den letzten 15 Monaten nicht möglich gewesen.
Beitrag vom 28.01.2016 - 12:07 Uhr
User382
User (23 Beiträge)
@gordon: es stimmt, dass die Anzahl der Flugzeugentführungen zurückgegangen ist. Das ist aber ein schon Jahrzehnte andauernder Trend. Die Gründe dafür sind vielfältig. Einzig wegen eines Rückgangs der Entführungen nach 9/11 kann man nicht darauf schließen, dass Cockpittüren Entführungen verhindert haben. Genauso könnte man ja argumentieren, dass die Limitierung von Flüssigkeiten im Handgepäck Flugzeugentführungen verhindert hat.

Cockpittüren sind also bestenfalls ein Faktor von vielen, die Entführungen verhindern. Im schlechtesten Fall haben sie gar nix bewirkt. Das eine oder andere aber zu beweisen ist schwierig.
Beitrag vom 28.01.2016 - 12:23 Uhr
Usersiebenfritz
User (269 Beiträge)
Tür offen ... Es ist doch falsch zu glauben das "Tür zu" gänzlich den 9/11 verhindert hätte. Flug UA93 ist bestes Zeugnis dafür.
Flug UA93 ist bestes Zeugnis dafür, dass man die Tür besser zu hätte haben sollen. Nur so konnten dort die Verbrecher das Flugzeug übernehmen.

Dann über den Bordfunk die Passagiere zur Hilfe rufen.
Die Passagiere hatten sehr wohl begriffen was los ist. Hat aber letztendlich auch nichts gebracht. Entweder waren die anderen zu viele oder die haben den Flieger dann selbst in den Boden gerammt als man merkte dass man es nicht bis Washington schaffen würde. Die Passagiere hatten wohl keine Möglichkeit die Kontrolle über das Cockpit zu erlangen. Hätten die Täter das auch nicht geschafft (Tür zu!!!) wäre dieses Flugzeug wohl auf einem Flughafen gelandet.
Beitrag vom 28.01.2016 - 12:32 Uhr
Usersiebenfritz
User (269 Beiträge)
Aber den eigentlichen Terror hat die "verschlossene Tür" auch nicht wirklich verhindert. Bis heute nicht.
Wenn Sie damit die Terroristen meinen, die Flugzeuge kapern und gegen Häuser fliegen, dann hat die verschlossene Tür sehr wohl einen guten Job gemacht.
Oder meinen Sie Anschläge wie in Paris, Istanbul usw? Dann erklären Sie uns doch mal wie offene Cockpittüren da was bewirken hätten können.