Community / / BER-Aufsichtsrat berät über Ausbau

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 07.07.2017 - 23:52 Uhr
UserNeilArmstrong
User (422 Beiträge)
Frage mich schon wie verblödet oder sogar dumm muß man sein, daß man zwar seit 5 Jahren noch nicht einmal eine Flugplatzeröffnung hinbekommt, aber jetzt schon von einer Erweiterung träumt.

Dabei scheint doch der alte Flugplatz Tegel trotz aller angeblichen Vorhersagen der Verkehrszunahme mit der Verkehrsentwicklung zurecht zu kommen. Wozu braucht man denn überhaupt einen neuen Flugplatz? Berlin braucht ganz offensichtlich nicht mehr Flugbetrieb. Den Rest schafft die Bundesbahn immer mehr und immer öfter.

Die Berliner Schnauze entwickelt sich immer mehr zu einer nicht mehr ernst zunehmenden Lachnummer. Der Berliner Bär ist doch schon auf den Hund gekommen. Diesen Berlinsumpf zum Absaufen kann doch kein vernünftiger Mensch mehr ernst nehmen.
Beitrag vom 08.07.2017 - 23:56 Uhr
Userlunofra
User (2 Beiträge)
Zum Beitrag 7/7/17 23:52.
- Die Bundesbahn heisst seit über 20 Jahren nicht mehr Bundesbahn.
- Sie fährt nicht häufiger und schneller, sondern genauso häufig wie vor 10 Jahren und auch nicht schneller. Nach Frankfurt, München, Köln, Stuttgart und Düsseldorf nur einmal pro Stunde und dauert es mehr als 4 Stunden, damit ist der Zug nicht konkurrenzfähig und die Luftverkehrsanteile werden in Zukunft so bleiben wie sie sind oder wachsen. Da sind Länder wie Spanien, Frankreich oder sogar UK mit der Bahn deutlich häufiger und schneller unterwegs.
- Der Luftverkehr ist in Berlin dramatisch gewachsen, weit über alle Prognosen - und tut dies vermutlich auch weiterhin. Im Bereich Ein/Aussteiger (also ohne Umsteigegäste) ist Berlin mittlerweile deutlich größer als München).
- Berlin braucht eine ausreichende und funktionierende Luftverkehrsinfrastrukut um dieses Jahr 34 Mio. und demnächst 40 oder 50 Millionen Fluggäste abfertigen zu können. Tegel und Schönefeld schaffen es nicht mehr; diese Flughäfen "pfeiffen auf dem letzten Loch" und auf beiden ist kein weiteres Wachstum unterzubringen. TXL stagniert nur, weil keine weiteren Flugbewegungen mehr möglich sind.
Daher kann ich nicht nachvollziehlen was an "Wozu braucht man denn überhaupt einen neuen Flugplatz? Berlin braucht ganz offensichtlich nicht mehr Flugbetrieb." offensichtlich sein soll. Die Realität zeigt doch mit dem starken Wachstum genau das Gegenteil.
Plattes Berlin-Bashing ist unsachlich und trägt nicht zur Qualität der Forumsdiskussion bei.
Beitrag vom 09.07.2017 - 02:06 Uhr
UserNeilArmstrong
User (422 Beiträge)
Booooooaaaaaaaaaaahhhhhhhh @lunofra outet sich als Berliner! Nö nicht den Kreppel, der heißt in Berlin Pfannkuchen. Meine Güte die traumtänzerischen Berliner sind echt am Überschnappen!

Nebenbei, auch wenn die Bundesbahn jetzt eine AG ist und offiziell Deutsche Bahn AG heißt, ist der Bund zu 100% der Eigentümer. Damit ist die Bahn nach wie vor ein Staatsunternehmen, das dem Bund gehört, also ist sie immer noch eine Bundesbahn. Eine Rechtsform ändert daran nichts. Es geht nämlich nach der Eigentümerstruktur. Denn nur der Eigentümer (= Kapitalgeber) bestimmt wo es lang geht, ganz besonders wenn er 100% der Gesellschafteranteile hält.

Sorry, was in Berlin an Anarchie abgeht ist eigentlich nicht mehr mit Humor zu nehmen. Berlin gehört im Grunde unter Zwangsverwaltung gestellt. Denn sie können es nicht.

Dieser Beitrag wurde am 09.07.2017 02:25 Uhr bearbeitet.