Community / / BER könnte auch Probleme mit dem Un...

Beitrag 1 - 15 von 28
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 30.11.2012 - 19:41 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Die Erkenntnis, dass der märkische Boden sandig ist, sollte jetzt eigentlich nicht so neu sein - immerhin steht da mit Schönefeld ja schon ein Flughafen. Es sei denn man hat sich am BER auch bei der Verdichtung "verplant".
Beitrag vom 01.12.2012 - 00:00 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Ich bleib dabei, er macht nie auf. Da kann das Hauptstadtvolk weiter von TXL und SXF fliegen, einen vierten Großflughafen braucht die BRD doch nicht. Oder?
Beitrag vom 01.12.2012 - 11:18 Uhr
UserAngros
User (711 Beiträge)
Das Ding wird wohl die größte deutsche Bauruine der Neuzeit. Hätte man das Geld, das dort verpulvert wurde in FRA und MUC investiert, hätte man dort heute zukunftssichere und für die Bevölkerung mit allen Lärmschutzmaßnahmen ausgestattete Drehkreuze, aber in Deutschland scheint man, wie ich finde, lieber immer noch in komplett ineffizienten dezentralen Flugverkehr zu investieren. Die "Erfolge" sieht man in Berlin, Magdeburg/Cochstedt, Memmingen, Lübeck, etc.
Beitrag vom 01.12.2012 - 11:50 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Also mir geht gleich der Hut hoch....warum braucht Berlin mit 3.515 Millionen Einwohnern keiner Großflughafen ? Bei den Wachstumsraten der letzten Jahre sehen das die meisten wohl anders .
Das solche Idioten wie Wowi und Platzek u.s.w das in den "Märkischen Sand" sätzen konnte keiner Wissen höstens erahnen....und das die Firma die Tegel und München geplant und gebaut haben beim BER versagen das konnte man auch nicht vorher Wissen !
Also bitte nicht immer Berlin die Schuld geben sondern bei den richtigen suchen ....in Deutschland sind Großprojekte in den letzten 10 Jahren sowieso mit Verzögerungen und Kostenexplosionen gepflastert !!!...PS: und nicht zu vergessen die "Wutbürger" !!!

Dieser Beitrag wurde am 01.12.2012 11:51 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.12.2012 - 12:24 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Also mir geht gleich der Hut hoch....warum braucht Berlin mit 3.515 Millionen Einwohnern keiner Großflughafen ? Bei den Wachstumsraten der letzten Jahre sehen das die meisten wohl anders .

Soweit so gut, allerdings ist doch genau das Problem. Berlin hat doch null Umland. Nichts spricht gegen einen großen Flughafen der die zwei bzw drei alten ablöst. Die Hauptstadt sollte auch einen schönen, modernen Flughafen haben. Aber Drehkreuz?? Wofür?
Das seh ich eher wie Angros.
Wir haben doch drei, bzw. vier (mit Hamburg) große Flughäfen. Die Berliner können doch ohne Stress HAM, LEJ oder DRS erreichen. Dazu noch TXL, SXF und ehemals Tempelhof....Da können die Baden-Württemberger nur von träumen, aber naja, da geb ich dir wieder Recht. Das hätten die dortigen Wutbürger zu verhindern gewusst...
Beitrag vom 01.12.2012 - 13:25 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Was hat Berlin nicht ? Also hier mal Zahlen ...Berlin ist mit ca 6,1 Millionen Menschen die zweitgrößste Metropolregion in Deutschland ! Allein im Umkreis von 50 km wohnen noch mal 1,2 Millionen Menschen.
Also ich finde schon das man einen Großflughafen braucht ....natürlich einen der auch Funktioniert !
Nicht zu vergessen das Berlin z.b nach Asien eine kürzere Flugzeit bietet.
Und ich finde vor Touristen können wir uns auch kaum retten , und die kommen zunehmend mit dem Flugzeug.

Dieser Beitrag wurde am 01.12.2012 13:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.12.2012 - 13:56 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Mik...ich hab doch gar nichts gegen den Flughafen. Zu deinem Zahlenbeleg würd ich aber gern hinzufügen, dass Berlin als Metropolregion im Vergleich zu den anderen mit mit Abstand größte Fläche hat. Das macht's natürlich leichter auf ein paar Millionen Einwohner zu kommen...Ich sag nur das es kein neues Drehkreuz braucht. Mich hat die gnadenlose Arroganz der Berliner, als sie noch dachten sie würden zum jetzigen Zeitpunkt vom BER aus fliegen aber schon genervt. Zitat:" Jetzt schon vorbei an DUS und in ein paar Jahren auch an MUC".
Schadenfreude ist halt die schönste Freude. Und das "arm aber sexy" Gerede nervt mich ebenso. Milliarden sind in den Aufbau Berlins gesteckt worden, der Flughafen sollte der krönende Abschluss sein. Schade das man dabei andere Landstriche in Deutschland schön vernachlässigt hat. Unter anderem eben die größte Metropolregion Deutschlands. Wo man heute die Auswahl hat zwischen einem völlig überlasteten Flughafen, Bahnhöfen die ab Windstärke 5 geschlossen werden, weil einsturzgefährdet, Brücken die nur noch in eine Richtung gleichzeitig befahren werden können und Autobahnen die besser Spaziergeh-Bahnen heißen würden. Da brauch ich nur morgens die Stau Meldungen anhören, wenn die Dame mir da sagt: "Und nun alle Staus ab 5 km" und dann trotzdem noch 10 Minuten redet kann ich leider nur noch kotzen. Und warum ist das ganze so? Aufbau Ost. Und stellvertretend hierfür: Der BER.
Ach und übrigens: So wie das Hauptstadtvolk seine Touristen behandelt wird's ja nicht mehr lange dauern bis keine mehr kommen. Jeder Opi auf der Alm ist 100 mal gastfreundlicher als ein einziger Berliner...

Aber mal was zum Topic: Es gab ursprünglich doch eh einen anderen bevorzugten Bauplatz. ich bin gespannt wie lange es noch dauert bis herauskommt, wieso der BER ausgerechnet in SXF gebaut wird...

Dieser Beitrag wurde am 01.12.2012 14:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.12.2012 - 14:12 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Na ob es so richtig ist den "Aufbau Ost" mit dem BER zu verbinden, finde ich bischen fragwürdig !
Aber jeder hat seine Meinung ...ich bin auch oft in der von dir erwähnten Region von D...und finde da ist in den letzten 20 Jahren fast nix passiert ,das lag aber nicht nur am "Aufbau Ost" .
Das letzte war wohl Ironisch gemeint...oder ? Es kommen von Jahr zu Jahr mehr ...finde ich als Neuberliner (seit 5 Jahren) nicht das die Menschen unfreundlich sind im Gegenteil .
Obwohl ich nach 10 Gruppen Pics die ich für Touristen beim Spazierengehen machen muß auch oft genervt bin und mich hinter dem nächsten Baum verstecke.
Beitrag vom 01.12.2012 - 14:42 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Na doch schon, der Flughafen BER ist doch Teil dieses Verkehrsmasterplans des Aufbau Ost. Planungsbeginn war vor ca. 20 Jahre, kurz nach der Eröffnung wird er schon aus/über-lastet sein. Der Grund: Veraltete Hochrechnungen des erwarteten Wachstums. Damals war Fliegen noch nicht so normal wie Busfahren. Mich bitte jetzt nicht falsch verstehen: Ich bin kein Ossi-Hasser oder so, ganz im Gegenteil. Mich stört nur wie gesagt die Berliner Arroganz die aus Projekten resultiert, die sie nicht selbst bezahlt haben.
Das mit der Unfreundlichkeit der Berliner hat mir eine original Berlinerin gesagt. Hatte das Vergnügen, die erste Hälfte des Jahres bei einer Firma zu arbeiten, die am BER liegt. Der "Berliner Buletten" Ausdruck muss ja auch irgendwo herkommen....
Das Ruhrgebiet ist hingegen das Griechenland Deutschlands und es kümmert niemanden. Es gibt eine neue Studie, wonach das Ruhrgebiet 2020 den Verkehrsinfarkt erleidet. Das heißt: Es wird der Tag kommen, an dem dann einfach nichts mehr geht, aber vll. schaffen's die Berliner ja bis dahin, ihren BER zu eröffnen. Dann können wir uns alle gemeinsam freuen (Ironie aus)


Dieser Beitrag wurde am 01.12.2012 14:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.12.2012 - 09:25 Uhr
UserKaraya_1
Dipl.-Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
User (40 Beiträge)

Nicht zu vergessen das Berlin z.b nach Asien eine kürzere Flugzeit bietet.

Flugzeit Berlin - Peking : 12 h

Flugzeit Frankfurt - Peking (gerade selbst geflogen) 9h 30 min

Wer keine Ahnung hat...
Beitrag vom 03.12.2012 - 09:51 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Du ...leider 9h 25 min von Berlin ....das andere 12h 27min mit 1 stop...!
PS:für andere Ziele in Asien sind es nicht nur 5 min....also vorher bischen bessere Infos einholen !

Dieser Beitrag wurde am 03.12.2012 09:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.12.2012 - 10:03 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Du ...leider 9h 25 min von Berlin ....das andere 12h 27min mit 1 stop...!
PS:für andere Ziele in Asien sind es nicht nur 5 min....also vorher bischen bessere Infos einholen !

Also irgendwie hätte ich ja jetzt eine Antwort auf meinen Post erhofft. Das Berlin kaum 2,5h weiter sein kann als FRA sollte Karaya_1 selbst auffallen.:)
Beitrag vom 03.12.2012 - 10:22 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Ok beim Ruhrgebiet gebe ich dir recht, wenn da nicht schnell Geld in die Hand genommen wird sehe ich schwarz !
Was BER angeht ich hätte ihn in Sperenberg gebaut, da hätte man gleich größer bauen können ohne viel Anwohner und Lärmproteste und ein 24 h Flugbetrieb wäre auch kein Problem gewesen .
Aber Wowi und Platzeck wollten ja einen Airport vor der Haustür, jetzt sieht man wo es hinführt wenn Politiker das machen und alle Gutachten außer acht lassen !

Dieser Beitrag wurde am 03.12.2012 10:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.12.2012 - 12:19 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Stimmt....Sperenberg war der Alternativstandort. Hatte den Namen vergessen...
Naja, was noch nicht ist kann ja noch werden :D
Beitrag vom 04.12.2012 - 09:22 Uhr
Userhasegawa
Werbetexter
User (3 Beiträge)
Mik, wer trug denn die Verantwortung in der Regierung, damals als die Entscheidungen fielen. Stolpe (SPD) und Diepgen (CDU) Stolpe wollte Sperenberg "verkaufen", aber es waren letztendlich die Proteste von der Berliner CDU, die letztendlich direkt in das BER-Desaster geführt haben. Wir wollen mal nicht unterschwellig die SPD für etwas "schuldig sprechen", das sie ausnahmsweise mal nicht verbockt hat...
1 | 2 | « zurück | weiter »