Community / / "Belair fällt bei Air Berlin durch ...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 11.01.2017 - 18:17 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (696 Beiträge)
was kann man sagen?
Verbrecher
Beitrag vom 12.01.2017 - 01:19 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
was kann man sagen?
Verbrecher

Ist es wirklich ein Verbrechen, wenn ein Management eingesteht, dass es ein Geschäftsmodell nicht profitabel betreiben kann und daher den Mitarbeitern anbietet, bei einer Schwestergesellschaft zu arbeiten? Insolvenzverschleppung ist eine Straftat, aber das was hier geschieht scheint es mir nicht zu sein
Beitrag vom 12.01.2017 - 02:33 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (696 Beiträge)
was kann man sagen?
Verbrecher

Ist es wirklich ein Verbrechen, wenn ein Management eingesteht, dass es ein Geschäftsmodell nicht profitabel betreiben kann und daher den Mitarbeitern anbietet, bei einer Schwestergesellschaft zu arbeiten? Insolvenzverschleppung ist eine Straftat, aber das was hier geschieht scheint es mir nicht zu sein


OH DOCH . . . . und die Damen und Herren die hier die Faeden ziehen, wussten genau dass man seit der Uebernahme der BELAIR leichtes spiel mit den Angestellten hat. Zuerst die Flotte kaputt gemacht und Langstrecke entzogen, dann vor ca. 2 jahren von BSL nach ZRH das Personal umziehen lassen (auf eigen Kosten) mit der Ankuendigung dass nur ZRH Zukunft haette und nun das. :-(
Wer nicht wirtschaften kann, der sollte auch keine Airline fuehren!
So einfach und daher passt der Begriff "VERBRECHER" bestens!
Bald wird es evtl. mit den AB Kollegen in Deutschalnd auch so gehen und da AB eine AG in England ist, ist die Abwicklung leicht erledigt.
Warten wir ab, die Presse wird uns davon berichten und hinterher wird man sagen, haben wir's nicht gleich gesagt.
AB ist seit Jahren mit keinem der anwesenden Lenker erfolgreich gewesen, aber nach aussen immer schoen die heile Welt vorgespielt, so auch in der Schweiz. Immer schoen scheinheilig und "Grosses Lob" and Angestellte und nun der Abschied, wobei doch noch vor 2 ahren erst die GERMANIA in BSL Fuss fassen konnte, ganz neu ..... da hat doch dann jemand keine Ahnung wofuer dieser bezahlt wird, Monat fuer Monat wenn ein Mitbewerber Bestand hat aber eingesessenes nicht ueberlebensfaehig ist?
Verbrecher, ich bleibe dabei!
Beitrag vom 12.01.2017 - 12:43 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
Naja, ist ja nicht wirklich überraschend, dass eine Airline mit 7 Flugzeugen in Europa keine Zukunft haben kann. Und wenn sie dann auch noch einen Eigner hat, der seit Jahren über seinen Verhältnissen lebt(AB), dann ist irgendwann das Ende der Fahnenstange mit Schweizer Flagge erreicht.
Da gibt es deutliche Ähnlichkeiten mit der Air Malta. Der Fall ist allerdings wesentlich heftiger.
Beitrag vom 12.01.2017 - 13:06 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Das mit Basel kann man aber auch anders sehen. Zum einen ist es ein recht kleiner Markt mit kaum Wachstumsmöglichkeiten. Der Markt ist fest in Easy Hand und jeder Konkurent wird erst mal gematcht im Preis. Da gab es in ZRH mehr Möglichkeiten. Das haben auch andere gemerkt und sind da raus, ihr Beispiel Germania ist da schon eine Weile nicht mehr, bietet aktuell auch nix an, und Eurowings hatte Basel als erste Homebase auserkoren sich aber dann doch für VIE entschieden.

Was sonst so bei Belair passierte kann ich im Detail nicht sagen. Aber, auch wenn es sich unsensibel anhören mag, für jeden, der in der Nähe der AB beschäftigt war kann eine Situationsveränderung nicht wirklich überraschend kommen.
Beitrag vom 12.01.2017 - 13:27 Uhr
Userflydc9
User (791 Beiträge)
Wirtschaftliche Freiheit eines Unternehmens nennt man das

Dieser Beitrag wurde am 12.01.2017 13:27 Uhr bearbeitet.