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Community / / Billig und leicht loszuwerden

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 27.04.2020 - 18:35 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Wenn sich das Ende der Krise abzeichnet, wird dies leider den Startschuss für neue Ultra Low Cost Carrier geben, die sich dann eines noch billigeren Pilotenpools bedienen können.

Den Vorschlag Unterstützungen auch an Arbeitnehmerrechte und Kündigungsschutzregeln zu binden halte ich ebenfalls für äußerst geboten, das dürfte dann auch MOL erschweren No Work No Pay Regeln oder ähnliches zu nutzen.

Im Übrigen glaube ich, dass es für bestehende LCC nach der Krise schwieriger wird Ihre Kosten so niedrig zu halten wie vor der Krise, da manche Kostenblöcke über das Niveau ansteigen werden zu denen man in der Lage ist mit Niedrigpreisen Geld zu verdienen. Es steht auch zu befürchten, daß die Nachfrage nicht groß genug sein wird um die Kabine auf über 90 Prozent zu füllen, was für LCC's jedoch entscheidend ist.

Kostenblöcke die mittelfristig wieder steigen werden sind insbesondere Treibstoff, Airport und Handling Charges. Letztere Provider können sich keine Subventionierung mehr erlauben, da ihre Profitabilität während der Krise geschwunden sein wird. Ebenfalls werden wohl Flugsicherungsgebühren steigen aufgrund von Verlusten und des nur langsamen Anlaufens des Flugverkehrs. Möglicherweise werden auch Technikkosten aus ähnlichen Gründen steigen da es auch dort zunächst ein Überangebot geben wird, welches auch diesen Markt erfassen wird, mit der Folge von Kostensteigerungen aufgrund geringer ausgelasteter Unternehmen oder sogar Marktaustritten. Airlines mit In-House MRO's dürften dann allerdings profitieren.

Neue ULCC's könnten jedoch profitieren vom Überhang bei Flugzeugen, geleast oder gekauft, günstigen Flugpersonals, jedoch aber nur wenn sie Investoren finden, die gewillt sind das Risiko einzugehen.

Ich halte das allerdings für einen weniger guten Ansatz, denn es bedeutet nichts Gutes für Beschäftigte in der Industrie, als auch für die Fluggäste.

Ein Outcome der Krise wird sein, dass sich Geringverdiener ihre Flugreise auf absehbare Zeit nicht mehr werden leisten können. Aber das ist ja ganz im Sinne der Nachhaltigkeit der Klimawandeljünger.
Beitrag vom 27.04.2020 - 19:33 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ein Outcome der Krise wird sein, dass sich Geringverdiener ihre Flugreise auf absehbare Zeit nicht mehr werden leisten können. Aber das ist ja ganz im Sinne der Nachhaltigkeit der Klimawandeljünger.
Die Arbeitslosenzahlen wird man im Auge behalten müssen. Das wird wohl sehr spannend.