Community / / Billiges Kerosin wird für Lufthansa...

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Beitrag vom 24.04.2020 - 09:21 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
Ich mache mir keine Sorgen, dass meine LH Aktien wertlos werden. Das staatliche Rettungspaket wird im Ergebnis eine in der Wettbewerbsfähigkeit verbesserte LH bewirken. Ob dann noch eine AUA oder Brussels zur Gruppe gehören, ist sekundär. Weniger ist eher mehr. Die Vorstellung der Österreicher, sich an der Muttergesellschaft zu beteiligen, ist putzig. Das wird sicher nicht geschehen. Und die Brussels braucht kein Mensch.
Beitrag vom 24.04.2020 - 09:24 Uhr
Userflydc9
User (791 Beiträge)
Ich mache mir keine Sorgen, dass meine LH Aktien wertlos werden.

zurecht. Der Pleite-Kranich kreist schon über dem Unternehmen.
Jetzt ist es ein Fluch dass die LH Group ein dermassen aufgeblähtes Unternehmen ist, wo an allen Ecken und Enden Verluste durch den Stillstand gemacht werden, und das Geld fehlt.
Kleinere, schlanke Unternehmen werden da viel leichter die Krise überwinden, aber sicher nicht die LH.
Beitrag vom 24.04.2020 - 09:30 Uhr
UserHot_Rod
User (43 Beiträge)
Das wird schon wieder... Da sehe ich die aktuelle Lage anderer Airlines viel schlimmer...
Beitrag vom 24.04.2020 - 09:31 Uhr
UserFordsens
User (193 Beiträge)
Ich mache mir keine Sorgen, dass meine LH Aktien wertlos werden.

zurecht. Der Pleite-Kranich kreist schon über dem Unternehmen.
Jetzt ist es ein Fluch dass die LH Group ein dermassen aufgeblähtes Unternehmen ist, wo an allen Ecken und Enden Verluste durch den Stillstand gemacht werden, und das Geld fehlt.
Kleinere, schlanke Unternehmen werden da viel leichter die Krise überwinden, aber sicher nicht die LH.

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Außer Ryanair, die von sich behaupten, ohne Hilfe auszukommen (wir werden sehen) sind die Airlines entweder auf Geld vom Staat angewiesen oder schon pleite. Ist ein teures Geschäft, das schon im Normalbetrieb keine Goldgrube wie andere Branchen ist. LH ist als Konzern grundsätzlich gut aufgestellt, ich mach mir da auch wenig Sorgen.
Beitrag vom 24.04.2020 - 09:38 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Ich mache mir keine Sorgen, dass meine LH Aktien wertlos werden.

zurecht. Der Pleite-Kranich kreist schon über dem Unternehmen.

Hä?

Er macht sich KEINE Sorgen, dass seine Aktien wertlos werden, Sie antworten "zurecht", und schwallen dann vom Gegenteil.

Also was denn nun?
Haben Sie so früh schon irgendwas geraucht?
Beitrag vom 24.04.2020 - 09:48 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
Ich mache mir keine Sorgen, dass meine LH Aktien wertlos werden. Das staatliche Rettungspaket wird im Ergebnis eine in der Wettbewerbsfähigkeit verbesserte LH bewirken. Ob dann noch eine AUA oder Brussels zur Gruppe gehören, ist sekundär. Weniger ist eher mehr. Die Vorstellung der Österreicher, sich an der Muttergesellschaft zu beteiligen, ist putzig. Das wird sicher nicht geschehen. Und die Brussels braucht kein Mensch.

Genau wegen dieser überheblichen Art gibt es eh schon genug Diskussionen in den jeweiligen Ländern sich an der Rettung der LH Gruppe zu beteiligen. Österreich, Belgien und die Schweiz wollen insgesamt bis zu 1,5 Milliarden locker machen.
Also ich würde da danke sagen und nicht so große Sprüche klopfen.
Beitrag vom 24.04.2020 - 09:59 Uhr
UserDebaser
User (386 Beiträge)
Sprit abhedgen ist immer ein Lotteriespiel, mal verliert man, mal gewinnen die anderen. Unter normalen Umständen wäre das Problem der LH kein Verlust, sondern ein entgangener Gewinn - in der jetzigen Situation ist der Vorgang hingegen ein Drama, denn man hat den Sprit nicht nur zu teuer eingekauft, sondern muß ihn jetzt auch noch abnehmen (bzw. zumindest bezahlen), obwohl man gar nicht fliegt.

Ich mache mir keine Sorgen, dass meine LH Aktien wertlos werden.

zurecht. Der Pleite-Kranich kreist schon über dem Unternehmen.

Hä?

Er macht sich KEINE Sorgen, dass seine Aktien wertlos werden, Sie antworten "zurecht", und schwallen dann vom Gegenteil.

Also was denn nun?
Haben Sie so früh schon irgendwas geraucht?

Ist doch ganz einfach: Er schreibt ja nicht, er mache sich Sorgen, daß seine Aktien wertlos werden, sondern er macht sich eben KEINE. Er ist sich sicher, daß sie wertlos werden und ist unbesorgt, seine Annahme irgendwann revidieren zu müssen. Der finanzielle Verlust ist ihm egal; Aktien sind Spielgeld und er hat ja nirgendwo erwähnt, er sorge sich um sein Vermögen oder eben nicht (in dem Sinne haben Sie es verstanden) - vielleicht hat er nur zwei Aktien. Und der nächste Forist gibt ihm recht: Ja, stimmt, die Geier kreisen schon.

Dieser Beitrag wurde am 24.04.2020 10:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.04.2020 - 10:11 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
Ist der Sprit jetzt bezahlt und gehört der Hansa auch? Dann wäre er zwar teuer bezahlt aber man muss später erstmal keinen kaufen.
Oder ist der nur bezahlt und die Hansa besitzt trotzdem den Sprit nicht?
Kleiner aber feiner Unterschied.
Beitrag vom 24.04.2020 - 10:18 Uhr
UserDebaser
User (386 Beiträge)
Ist der Sprit jetzt bezahlt und gehört der Hansa auch? Dann wäre er zwar teuer bezahlt aber man muss später erstmal keinen kaufen.
Oder ist der nur bezahlt und die Hansa besitzt trotzdem den Sprit nicht?
Kleiner aber feiner Unterschied.

Das ist ein Termingeschäft wie an der Börse, quasi eine Wette. Klar könnte LH den Sprit, den sie mit Termin jetzt oder später gekauft hat, abnehmen und für später aufheben - aber wo soll sie ihn einlagern? Sprit, den 763 Flugzeuge in Monate oder einem Jahr verbrauchen - so große Tanks gibt es ja gar nicht.
Beitrag vom 24.04.2020 - 10:20 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
Ist der Sprit jetzt bezahlt und gehört der Hansa auch? Dann wäre er zwar teuer bezahlt aber man muss später erstmal keinen kaufen.
Oder ist der nur bezahlt und die Hansa besitzt trotzdem den Sprit nicht?
Kleiner aber feiner Unterschied.

Das ist ein Termingeschäft wie an der Börse, quasi eine Wette. Klar könnte LH den Sprit, den sie mit Termin jetzt oder später gekauft hat, abnehmen und für später aufheben - aber wo soll sie ihn einlagern? Sprit, den 763 Flugzeuge in Monate oder einem Jahr verbrauchen - so große Tanks gibt es ja gar nicht.

Den hätte sie ja sonst auch zwischenlagern müssen.
Ich dachte das wäre ähnlich wie wenn ich grünen Strom kaufe. Aus der Dose kriegen ja auch alle denselben Strom.
Beitrag vom 24.04.2020 - 10:20 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Sprit abhedgen ist immer ein Lotteriespiel, mal verliert man, mal gewinnen die anderen. Unter normalen Umständen wäre das Problem der LH kein Verlust, sondern ein entgangener Gewinn - in der jetzigen Situation ist der Vorgang hingegen ein Drama, denn man hat den Sprit nicht nur zu teuer eingekauft, sondern muß ihn jetzt auch noch abnehmen (bzw. zumindest bezahlen), obwohl man gar nicht fliegt.

Ich mache mir keine Sorgen, dass meine LH Aktien wertlos werden.

zurecht. Der Pleite-Kranich kreist schon über dem Unternehmen.

Hä?

Er macht sich KEINE Sorgen, dass seine Aktien wertlos werden, Sie antworten "zurecht", und schwallen dann vom Gegenteil.

Also was denn nun?
Haben Sie so früh schon irgendwas geraucht?

Ist doch ganz einfach: Er schreibt ja nicht, er mache sich Sorgen, daß seine Aktien wertlos werden, sondern er macht sich eben KEINE. Er ist sich sicher, daß sie wertlos werden und ist unbesorgt, seine Annahme irgendwann revidieren zu müssen.
Rauchen Sie das selbe??? Er glaubt nicht (keine Sorgen haben), dass etwas Bestimmtes eintritt (Aktien wertlos werden) Das bestätigt er noch in dem er die verbesserte zukünftige Wettbewerbsfähigkeit unterstreicht.
Ihre Interpretation müsste heißen "Ich mache mir keine Sorgen, dass meine LH Aktien nicht wertlos werden." So geht er fest davon aus das sie wertlos werden. Das würde aber der Aussage des zweiten Satzes widersprechen.

Der finanzielle Verlust ist ihm egal; Aktien sind Spielgeld und er hat ja nirgendwo erwähnt, er sorge sich um sein Vermögen oder eben nicht (in dem Sinne haben Sie es verstanden) - vielleicht hat er nur zwei Aktien. Und der nächste Forist gibt ihm recht: Ja, stimmt, die Geier kreisen schon.

Dieser Beitrag wurde am 24.04.2020 10:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.04.2020 - 10:25 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Ist der Sprit jetzt bezahlt und gehört der Hansa auch? Dann wäre er zwar teuer bezahlt aber man muss später erstmal keinen kaufen.
Oder ist der nur bezahlt und die Hansa besitzt trotzdem den Sprit nicht?
Kleiner aber feiner Unterschied.
Hier ein paar interessante HIntergründe
 https://www.airliners.de/wenn-treibstoff/54736
Beitrag vom 24.04.2020 - 10:27 Uhr
UserEricM
User (5454 Beiträge)
Ist der Sprit jetzt bezahlt und gehört der Hansa auch? Dann wäre er zwar teuer bezahlt aber man muss später erstmal keinen kaufen.
Oder ist der nur bezahlt und die Hansa besitzt trotzdem den Sprit nicht?
Kleiner aber feiner Unterschied.

Termingeschäft heißt: LH hat (Beispielrechnung) in Dezember bereits vereinbart am 24.4.2020 10.000 Barrel Kerosin zum Preis von 63$/Barrel zu kaufen (ja, das ist vereinfacht, ich weiß).
Die Lieferung erfolgt heute zum genannten Preis.
LH kann den Sprit aktuell weder verfliegen noch einlagern, weil die Lager alle voll und zusätzliche Lagerkapazität extrem teuer ist.
Sie muss ihn also direkt weiterverkaufen, aber nur zu zB 20$/Barrel.
Also verliert sie durch diesen Kontrakt _heute_ 10.000 x 43$.

Dieser Beitrag wurde am 24.04.2020 10:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.04.2020 - 10:34 Uhr
UserDebaser
User (386 Beiträge)

Rauchen Sie das selbe???

Nein, ich rauche schon lange nicht mehr... Ich mache mir die Aussage des TE auch nicht zueigen, sondern habe mich nur in deren Interpretation versucht, was ja bei manchen Beiträgen nicht immer ganz einfach ist. Es war auch ein wenig Augenzwinkern dabei.

Ihre Interpretation müsste heißen "Ich mache mir keine Sorgen, dass meine LH Aktien nicht wertlos werden." So geht er fest davon aus das sie wertlos werden. Das würde aber der Aussage des zweiten Satzes widersprechen.

Das ist natürlich richtig. Der zweite Satz widerspricht dem ersten, wenn man diesen so auslegt, wie ich es vorgeschlagen habe. Insofern ist der Beitrag also entweder unglücklich formuliert oder einfach nur Geschwurbel. Vielleicht kann der Forist mal erklären, was er eigentlich sagen wollte.
Beitrag vom 24.04.2020 - 10:46 Uhr
UserDebaser
User (386 Beiträge)
Ist der Sprit jetzt bezahlt und gehört der Hansa auch? Dann wäre er zwar teuer bezahlt aber man muss später erstmal keinen kaufen.
Oder ist der nur bezahlt und die Hansa besitzt trotzdem den Sprit nicht?
Kleiner aber feiner Unterschied.

Termingeschäft heißt: LH hat (Beispielrechnung) in Dezember bereits vereinbart am 24.4.2020 10.000 Barrel Kerosin zum Preis von 63$/Barrel zu kaufen (ja, das ist vereinfacht, ich weiß).
Die Lieferung erfolgt heute zum genannten Preis.
LH kann den Sprit aktuell weder verfliegen noch einlagern, weil die Lager alle voll und zusätzliche Lagerkapazität extrem teuer ist.
Sie muss ihn also direkt weiterverkaufen, aber nur zu zB 20$/Barrel.
Also verliert sie durch diesen Kontrakt _heute_ 10.000 x 43$.

So wird ein Schuh draus. Eine Frage ergibt sich dabei aber schon, und ich finde zunächst keine Antwort darauf: Kauft die Airline Kerosin oder Rohöl? Rohöl müßte sie dann eigenständig in der Raffinerie zu Kerosin verarbeiten lassen; sie könnte das Rohöl aber wie in Ihrem Beispiel am Weltmarkt verkaufen. Wenn sie aber Kerosin per heute gekauft hat, kann sie es nicht verkaufen - wer soll dann damit in dieser Menge etwas anfangen?
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