Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / Blackbox liefert Hinweise auf techni...

Beitrag 1 - 15 von 15
Beitrag vom 28.12.2016 - 19:58 Uhr
Usermikebear62
User (107 Beiträge)
"Flügelklappen"????? mit denen Steig- oder Sinkflug reguliert werden.....
Selten so einen Mist gelesen.

Es gab also Probleme mit dem Höhenruder!

Das wäre die fachmännische Formulierung gewesen.

Der Absturz bleibt weiterhin mysteriös.
Beitrag vom 28.12.2016 - 21:32 Uhr
Userflydc9
User (793 Beiträge)
Probleme mit den Flügelklappen können nunmal dramatische Auswirkungen haben
Beitrag vom 28.12.2016 - 21:49 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
Mit ein bisschen Fantasie könnten "Flügelklappen" auch "Flaps" sein.
Beitrag vom 29.12.2016 - 08:20 Uhr
Userflydc9
User (793 Beiträge)
Eben,
es gab ja Probleme mit den "flaps"
Beitrag vom 29.12.2016 - 09:50 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Im Moment gibt es erst mal nur Spekulation. Es gibt verschiedene Übersetzungen eines vermeintlich "geleakten" Transkripts des Stimmenrekorders. Mehr aber auch noch nicht. Bei dem FlyDubai Unfall gab es auch eine Menge fehlerhafter Übersetzungen aus dem Russischen. Da ist viel Unsinn dabei. Einer will den ganzen Start gefilmt haben, bis zum Absurtz. Es war mitten in der Nacht. Wer filmt so etwas 2 Minuten lang? Dauert also noch etwas, bis wir genaueres wissen.
Beitrag vom 29.12.2016 - 10:45 Uhr
UserAJO
User (5 Beiträge)
Ich kenne keinen Piloten der zu den Höhenrudern "Klappen" sagen würde!!!
Da hat jemand mit sehr wenig Luftfahrt Sachverstand eine Übersetzung machen wollen.
AJO
Beitrag vom 29.12.2016 - 11:05 Uhr
UserMuck
User (293 Beiträge)
@mikebear62 & AJO: Wenn ihr selber nicht wisst, ob es sich nun um das Höhenruder, die Landeklappen oder die Störklappen handelt, dann kommt bitte nicht so besserwisserisch rüber. Ihr schnappt da ein paar Informationsfetzen auf und meint sofort zu wissen um was es geht. Und Euer wissen basiert dann auch noch auf einem Artikel, dem ihr unterstellt unverständlich zu sein.

Übrigens ist auf englischsprachigen Seiten mehrfach der Begriff "flaps" zu lesen.
Beitrag vom 29.12.2016 - 11:12 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)
Schon ein bisschen merkwürdig das ganze.
Sofort nachdem Unfall das Dementi, "es war kein Anschlag". Finde es sehr überstürzt.
Trümmerfeld über mehrere Kilometer, wie hier in Aero berichtet. Na ja wenn man mit den Klappen Probleme hatte und ein Stömungsabriss aus geringer Höhe zum Absturz führte, sollte der Flieger fast in einem Stück ins Wasser gestürzt sein. So zeigt es zumindest die Erfahrung von gleich gearteten Unfällen.
Die gefundenen Unfallopfer so "zerstückelt" sodass schon 235 Leichenteile gefunden wurden.

Sorry ich glaube das nicht wirklich, was die Russen da veröffentlichen. Da wird einiges verschleiert. Aber warum?
Beitrag vom 29.12.2016 - 12:35 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
 https://defence.ru/article/stali-izvestni-poslednie-slova-pilotov-tu-154/

Hier findet man den russischen Text der Worte. Wenn man da mit Google Translate drüber geht kommt raus "Landeklappen, Luder (oder ein paar andere deftige Flüche) und "Kommander, wir fallen" Aber wie gesagt, alles nur wenn das Tape stimmt. Wenn man sich die Trümmer von FlyDubai anschaut, ähnliche Situation, die waren auch sehr klein. Wenn er stalled und kippt, wer weiß wie er aufgeschagen ist? Aber er wollte ja noch zurück, zu viel widersprüchliche Informationen.
Beitrag vom 29.12.2016 - 17:38 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)


Wenn man sich die Trümmer von FlyDubai anschaut, ähnliche Situation, die waren auch sehr klein. Wenn er stalled und kippt, wer weiß wie er aufgeschagen ist? Aber er wollte ja noch zurück, zu viel widersprüchliche Informationen.

Na ja die Trümmer sind zwar recht klein, aber wenn man die Luftaufnahme betrachtet in einem engen Umkreis (flyDubai 737) und nicht über Kilometer verteilt wie bei der Tu berichtet wird. Auch sollte man bedenken das die TU 154 aufs Wasser aufgeschlagen ist, während die FlyDubai auf gefrorenen Boden auf traf. Ein Flieger der auf Wasser aufschlägt und ich dann zerlegt verteilt sich nicht über mehrere Kilometer, zumal die TU154 recht robust gebaut ist, im Gegensatz zu einer 737.

Dieser Beitrag wurde am 29.12.2016 17:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.12.2016 - 19:24 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Na ja die Trümmer sind zwar recht klein, aber wenn man die Luftaufnahme betrachtet in einem engen Umkreis (flyDubai 737) und nicht über Kilometer verteilt wie bei der Tu berichtet wird.

Das scheint wohl nicht zu stimmen. Es gibt ein Video über den Bericht des Militärs. Auf der Karte dahinter sieht man, dass er in großer Kurve zurückgeflogen ist. Mit Punkt wann er von Radar weg war und wo er aufgeschlagen ist. Das sit ein Stück. Also wenn es eine Explosion gab, ist er noch eine ganze Weile kontrolliert geflogen und nicht in kleine Teile zerborsten.

Auch sollte man bedenken das die TU 154 aufs Wasser aufgeschlagen ist, während die FlyDubai auf gefrorenen Boden auf traf.

So kalt wird es da nicht. Aber Sie haben recht, Wasser könnte da einen Unterschied machen. Hier ein Link zu ein paar Bildern und Videos aus Russland mit Trümmern.

 http://korrespondent.net/world/russia/3792010-krushenye-tu-154-podrobnosty-foto-vydeo#3


Dieser Beitrag wurde am 29.12.2016 19:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.12.2016 - 21:56 Uhr
User
User ( Beiträge)

Ein Flieger der auf Wasser aufschlägt und ich dann zerlegt verteilt sich nicht über mehrere Kilometer, zumal die TU154 recht robust gebaut ist, im Gegensatz zu einer 737.


Naja die Metallteile sicher nicht, aber so ziemlich alles andere von Kotztüten, über Kleidung usw usw, verteilt sich je nach Strömung sehr weitreichend.
Aufgrund der Videos sind dort ja nur treibenden Objekte zusehen, also ehr Teile aus dem Inneren. Keine Flugzeugteile an sich. Und daraus allein lässt sich dann nicht abschließend sagen, im ganzen oder in mehreren Teile aufgeschlagen.

Wenn jetzt metallische Flugzeugtrümmer (also: das Flugzeug selber)in einem weiten oder eben engen Kreis liegen, dann hat man einen Anhaltspunkt. Nach den bisheringen Informationen hat man NICHTS. Nur Spekulation


Beitrag vom 31.12.2016 - 14:56 Uhr
Usermikebear62
User (107 Beiträge)
@mikebear62 & AJO: Wenn ihr selber nicht wisst, ob es sich nun um das Höhenruder, die Landeklappen oder die Störklappen handelt, dann kommt bitte nicht so besserwisserisch rüber. Ihr schnappt da ein paar Informationsfetzen auf und meint sofort zu wissen um was es geht. Und Euer wissen basiert dann auch noch auf einem Artikel, dem ihr unterstellt unverständlich zu sein.

Übrigens ist auf englischsprachigen Seiten mehrfach der Begriff "flaps" zu lesen.

@Muck: Als Ing. für Luft-und Raumfahrt weiss ich so einiges über die Flugzeugtechnik. Und das erwarte ich auch von einem Medium wie aero.de. Somit kann ich mit gutem Gewissen monieren, dass der Artikel einfach nur "dumm" und nicht mit Fachwissen übersetzt wurde. Im Übrigen eine Tasache, die hier all zu oft vorkommt.
Beitrag vom 31.12.2016 - 15:34 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
Ich würde mir nicht all zu große Hoffnungen auf eine lückenlose Aufklärung dieses Unglücks machen.

Es ist ein russisches Flugzeug vom russischen Militär, abgestürzt im russischen Luftraum. Sobald hier irgendwo russischer Stolz verletzt wird, wird es nichts werden mit einem transparenten Untersuchungsergebnis nach Standard der westlichen *zivilen* Luftfahrt.

Was dann wieder viel Raum für Verschwörungstheorien offen lässt ;-)

Dieser Beitrag wurde am 31.12.2016 15:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.12.2016 - 16:10 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
@mikebear62 & AJO: Wenn ihr selber nicht wisst, ob es sich nun um das Höhenruder, die Landeklappen oder die Störklappen handelt, dann kommt bitte nicht so besserwisserisch rüber. Ihr schnappt da ein paar Informationsfetzen auf und meint sofort zu wissen um was es geht. Und Euer wissen basiert dann auch noch auf einem Artikel, dem ihr unterstellt unverständlich zu sein.

Übrigens ist auf englischsprachigen Seiten mehrfach der Begriff "flaps" zu lesen.

@Muck: Als Ing. für Luft-und Raumfahrt weiss ich so einiges über die Flugzeugtechnik. Und das erwarte ich auch von einem Medium wie aero.de. Somit kann ich mit gutem Gewissen monieren, dass der Artikel einfach nur "dumm" und nicht mit Fachwissen übersetzt wurde. Im Übrigen eine Tasache, die hier all zu oft vorkommt.

@mikebear62 Du solltest auch nicht vergessen, das aero nicht nur für Ingenieure der Luftfahrt schreibt sondern auch für den allgemein Luftfahrt interessierten. Mit all zu technischen Begriffen oder Fachwissen können diese meist nichts anfangen.

Dieser Beitrag wurde am 31.12.2016 16:10 Uhr bearbeitet.