Beitrag vom 14.03.2012 - 12:39 Uhr
Ui. Zieht man die Summe noch von dem Anfang des Jahres bestätigten Schleuderpreis ab, den Air India für die ersten Maschinen bezahlt (ca $100-$95 mio), dann bleiben um die $75 mio pro Maschine über. Das ist imo der Listenpreis einer NEO...Aale-Dieter wär bei der Preispolitik schon lange pleite ;-)
Beitrag vom 15.03.2012 - 09:26 Uhr
Das ganze war wohl nur der klägliche Versuch der Inder ihre hoch defizitäre Fluglinie irgendwie zu retten. Boeing zumindest hat eine derartige Vereinbarung abgestritten:
http://www.airliners.de/wirtschaft/bestellungenundauslieferungen/verwirrung-um-zahlung-fuer-787-verspaetung/26657
Air India fehlt das Geld um die neuen Flieger zu bezahlen. Man versucht daher die Maschinen mittels "sale und lease back" zu finanzieren. Mögliche Leasingfirmen reißen sich angesichts der Finanzlage der Airline aber nicht gerade darum. Es bleibt also spannend wie hoch die Entschädigung sein wird und ob Air India überhaupt in der Lage ist alle Maschinen abzunehmen.