Community / / Boeing denkt über einen neuen 50-Si...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 26.02.2019 - 16:00 Uhr
UserTexon
User (207 Beiträge)
Gibt es überhaupt einen Markt für sowas. Man kann sich mal die offenen Bestellungen vergleichbarer Typen anschauen:
CRJ100/-200: 0
CRJ700/-900/-1000: 89
ERJ 135/240/245: 9 (nach dem was ich finden konnte)
Dash-8: 52
ATR-42: 10 (Juli 2017)

Die meisten davon, besonders die mit vielen Bestellungen sind ehr 80-Sitzer. ATR spricht von 630 40-60 Sitzern bis 2037. Ich glaube, dass ATR das lieber etwas zu hoch ansetzt und auch eher Turboprop Flugzeuge meint. Ich denke daher, dass sich eine Neuentwicklung nicht lohnen wird.
Beitrag vom 26.02.2019 - 16:38 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Der Fünzigsitzer ist nach wie vor sehr verbreitet in den Flotten der Regionalairlines nicht nur in USA. Nach deren wirtschaftlichem Ende muß es Ersatz geben. Dies ist der eine Punkt. Zweitens ließen sich moderne Fünfzigsitzer heute wesentlich effizienter auslegen. Wenn man es als Plattform denkt dann könnten sich gar neue Antriebe und oder Einsatzprofile realisieren lassen, die sowohl mehr Kabinenkomfort als auch Reichweite beinhalten. Der Verweis auf elektro-hybride Antriebe ist bestimmt nicht zufällig gewählt wie auch die Nennung von 7000 km Reichweite.

Es scheint so als ob man bei Boeing ein neues Kapitel der Luftfahrentwicklung schreiben möchte.
Beitrag vom 26.02.2019 - 19:25 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
der markt ist die scope clause.
Wie man damit als Hersteller geld verdienen will, ist eine andere Geschichte.
Beitrag vom 26.02.2019 - 22:03 Uhr
UserAltmetallflieger
User (277 Beiträge)
Gibt es überhaupt einen Markt für sowas. Man kann sich mal die offenen Bestellungen vergleichbarer Typen anschauen:
CRJ100/-200: 0
CRJ700/-900/-1000: 89
ERJ 135/240/245: 9 (nach dem was ich finden konnte)
Dash-8: 52
ATR-42: 10 (Juli 2017)

Die meisten davon, besonders die mit vielen Bestellungen sind ehr 80-Sitzer. ATR spricht von 630 40-60 Sitzern bis 2037. Ich glaube, dass ATR das lieber etwas zu hoch ansetzt und auch eher Turboprop Flugzeuge meint. Ich denke daher, dass sich eine Neuentwicklung nicht lohnen wird.

Bombardier hat gerade die CRJ 550auf den Markt gebracht mit 50 Sitzen in 3Klassen ist eine CRJ700 mit mehr Komfort,davon wurden von United 50Stk bestellt ,
Den Markt gibt's hauptsächlich in den USA dank Scope Klausel,da sind im ,50 Sitzer Bereich Ca.750 Jets unterwegs ,die irgendwann erneuert werden müßen ,nebenbei gibt es noch Props ,wie Saab 340oder die Q ,Serie in dem Bereich der 50 Sitzer
Da hat zum Beispiel Silver Airways 20 ATR 42/600 als Ersatz für die Saab 340 bestellt .
Also der Markt ist durchaus vorhanden,nicht nur in Amerika ,Auch von Japan Air wurden glaub ich 10 ATR 42/600 bestellt,Die ATR 42 wird auch von vielen kleinen Insel Airlines geordert und eingesetzt sowie in Afrika und Südamerika,
50 Sitzige Jets sind auch noch einige bei uns im Einsatz,siehe FlyBmi wo die Jets stillgelegt wurden,diese Jets werden oder wurden Kurzerhand zum Großteil zu Loganair transfert.
Auch bei Hop oder Air Nostrum Sind 50Sitzer Jets im Einsatz um nur einige zu nennen.