Community / / Boeing erleidet Milliardenverlust

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 26.10.2022 - 17:51 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Boeing kommt ja scheinbar garnicht mehr auf den grünen Zweig.

Der wievielte Verlust ist das jetzt?

Irgendwann muss man auch mal wieder Geld verdienen, und die wirtschaft flacht sich gerade ab.
Beitrag vom 26.10.2022 - 18:31 Uhr
UserEricM
User (5494 Beiträge)
Boeing kämpft seit zwei Abstürzen von Maschinen seiner wichtigen Modellreihe 737 MAX aufgrund technischer Fehler, bei denen 2018 und 2019 insgesamt 346 Menschen starben, mit immer neuen Problemen.

Mit den ursächlichen Problemen Qualität und fahrlässige Entwicklungsentscheidungen kämpft Boeing schon bedeutend länger. Die beiden 737MAX Abstürze waren nur der nicht mehr vertuschbare öffentliche Beweis für tiefgreifende Probleme in Entwicklung und Produktion im Zivilsektor.

Dass jetzt auch noch der bisher recht ertragsstarke Rüstungs- und Raumfahertbereich in den roten Bereich kommt, ist aufgrund der Problemlage und der minimalen, kosmetischen Konsequenzen die Boeing bisher aus der Misere gezogen hat, wenig überraschend.
Beitrag vom 27.10.2022 - 00:14 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Boeing kämpft seit zwei Abstürzen von Maschinen seiner wichtigen Modellreihe 737 MAX aufgrund technischer Fehler, bei denen 2018 und 2019 insgesamt 346 Menschen starben, mit immer neuen Problemen.

Ach wirklich?

Mit den ursächlichen Problemen Qualität und fahrlässige Entwicklungsentscheidungen kämpft Boeing schon bedeutend länger. Die beiden 737MAX Abstürze waren nur der nicht mehr vertuschbare öffentliche Beweis für tiefgreifende Probleme in Entwicklung und Produktion im Zivilsektor.

Ist bekannt, nur verkaufen tun sich die Kisten gut, und mit der wiederauslieferung von Max (da stehen zahlreiche auf halde) und B787 habe ich keinen Verlust erwartet.

Dass jetzt auch noch der bisher recht ertragsstarke Rüstungs- und Raumfahertbereich in den roten Bereich kommt, ist aufgrund der Problemlage und der minimalen, kosmetischen Konsequenzen die Boeing bisher aus der Misere gezogen hat, wenig überraschend.

Doch das ist überraschend wenn sie sehen wie gut Rüstung aktuell läuft. Tanker zwickt wohl immer mal wieder aber der ist in Auslieferung und sollte eigentlich laufen.
AF1 hatte man einen Foreward loss gebucht der aber nicht dieses quartal verhageln sollte.

Es muss sich also um neue Probleme handeln? Und 3 Mrd. sind jetzt wirklich kein Pappenstil.
Beitrag vom 28.10.2022 - 06:24 Uhr
Usertriangolum
User (273 Beiträge)
[quote]"BCA verlor 643 Millionen US-Dollar und hatte eine negative Betriebsmarge von 10,3 %."

Dies trotz Auslieferungen von 90 MAX und 9 787 im dritten Quartal mit insgesamt 112 BCA-Auslieferungen. Im dritten Quartal 2021 gab es 85 Auslieferungen, aber nur einen geringfügig größeren Verlust (693 Mio. USD). [/quote]

Die verdienen bei Boeing CA kein Geld.

Bei der KC-46A kam sogar ein Verlust von 1,2 Milliarden US Dollar in diesem Quartal dazu!
 https://www.forbes.com/sites/jeremybogaisky/2022/10/27/boeing-is-haunted-by-years-of-aggressive-bidding-on-defense-contracts/

Die Max10 wird so oder so, egal ob mit oder ohne erneute Ausnahme nicht vor 2024 beim Kunden sein. Auch das bedeutet weitere 4 bis 6 Quartale praktisch kaum Einnahmen über die Max10. Selbst wenn es Fallbacks auf die Max9 gibt und Southwest alle Orders in Max8 wandelt. Die monatliche Rate scheint irgendwo bei 26,5 zu liegen und dürfte nach allen Aussagen kaum steigen für lange Zeit.

Wenn die da nun noch EICAS einbauen müssten, die Max7 steht ja auch schon wieder mit 27 Einheiten auf Halde, diese Kosten sind auch noch alles nicht mit eingerechnet. Von der Verschiebung der Max7 und 10 auf mindestens 2025/2026 ganz zu Schweigen. Wenn dies überhaupt noch Sinn macht.

Die Nachrüstung des virtuellen dritten Sensors, eine EASA Auflage, bei Max8 und 9, sobald Max10 zugelassen, brauchen wir hier nicht mal Anführen. Auch das dürfte einiges kosten.

Ein weiterer Faktor kommt hinzu. Die A223 verkauft sich immer mehr. Besonders auch im Markt Amerika. Boeing hat kein Konkurrenzflugzeug. Es hat auch damit keinen Konkurrenten zur kommenden A225 und die XLR wird sicher eher fliegen beim Kunden als eine Max10. Boeing CA ist praktisch ohne Chips am Spieltisch.

Alleine die KC-46A Verluste sind ein Witz. Das ist eine 767 und die machen in einem Quartal selbst nach Jahren der Produktion dieses Tankers so viel Verlust. Ob das falsch verschoben wurde um Druck auf die US Regierung zu machen bleibt offen aber das kannst du echt keinen Erzählen. Der Verlust von 1,2 Mrd US Dollar steht so schwarz auf weiß. Irgendwer muss bei Boeing dieses Geld ja verbrennen. Sprichwörtlich.

Kein Flugzeugprogramm, keine Maßnahme wird die wieder ins Plus drehen. Da müßte die US Regierung eine F-15 für 400 Mio US Dollar pro Stück ordern und selbst dies würde nicht reichen. Selbst bei 10 F-15 pro Quarter wären das "nur" 3 Mrd Gewinn. Selbst dabei würde Boeing es noch hinbekommen Verluste zu machen. Geschweige denn, sie könnten 10 pro Quartal bauen^^.



Dieser Beitrag wurde am 28.10.2022 06:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.10.2022 - 09:58 Uhr
UserNiedersachsenHans
User (201 Beiträge)
Das Besorgniserregendeist ja, dass jetzt auch die Militärsparte so große Verluste macht, da hat man doch immer die Verluste von Boeing Commercial ausgeglichen!
Aber 1,2 Mia$ Velust aus dem Tankerprogramm plus 766mio von der AFone?! , und das in einem Quartal? Beides sind Umbaumassnahmen bestehender Flieger, wie kommt sowas zustande?
Dann noch Verluste beim neuen T7 Trainer, bei der MQ 25 Tankerdrone für die Navy usw!?
Bei Boeing "brennt echt der Baum" und zwar in allen Bereichen
Beitrag vom 28.10.2022 - 10:27 Uhr
Usercontrail55
User (4629 Beiträge)
Das Besorgniserregendeist ja, dass jetzt auch die Militärsparte so große Verluste macht, da hat man doch immer die Verluste von Boeing Commercial ausgeglichen!
Das hat nie gereicht, um die Verluste auch nur annähernd auszugleichen. Die letzten Jahre waren das ein Plus von rd. 1,5MRD/Jahr, die Verluste aber 6 und 13MRD/Jahr.
Aber 1,2 Mia$ Velust aus dem Tankerprogramm plus 766mio von der AFone?! , und das in einem Quartal? Beides sind Umbaumassnahmen bestehender Flieger, wie kommt sowas zustande?
Dann noch Verluste beim neuen T7 Trainer, bei der MQ 25 Tankerdrone für die Navy usw!?
Bei Boeing "brennt echt der Baum" und zwar in allen Bereichen
Beitrag vom 28.10.2022 - 12:24 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
[quote]"BCA verlor 643 Millionen US-Dollar und hatte eine negative Betriebsmarge von 10,3 %."

Dies trotz Auslieferungen von 90 MAX und 9 787 im dritten Quartal mit insgesamt 112 BCA-Auslieferungen. Im dritten Quartal 2021 gab es 85 Auslieferungen, aber nur einen geringfügig größeren Verlust (693 Mio. USD). [/quote]

Die verdienen bei Boeing CA kein Geld.

Das sieht so aus und das ist natürlich das erschreckende, weil ja Max die auf Halde stehen ausgeliefert werden. Das sollte eigentlich zu Gewinn führen, denn die Kosten sind ja schon verbucht.


Bei der KC-46A kam sogar ein Verlust von 1,2 Milliarden US Dollar in diesem Quartal dazu!
 https://www.forbes.com/sites/jeremybogaisky/2022/10/27/boeing-is-haunted-by-years-of-aggressive-bidding-on-defense-contracts/

Das ist eigentlich das bittere, denn Boeing hatte ja erst vor kurzem nochmal auf die KC46 abgeschrieben.
Siehe:  https://www.airandspaceforces.com/kc-46-losses-now-top-5-4-billion-as-boeing-takes-a-new-402-million-charge/

Das damit dann nochmal 1,2 Mrd. $ Verlust auflaufen, kann es ja einfach nicht sein.



Die Max10 wird so oder so, egal ob mit oder ohne erneute Ausnahme nicht vor 2024 beim Kunden sein. Auch das bedeutet weitere 4 bis 6 Quartale praktisch kaum Einnahmen über die Max10. Selbst wenn es Fallbacks auf die Max9 gibt und Southwest alle Orders in Max8 wandelt. Die monatliche Rate scheint irgendwo bei 26,5 zu liegen und dürfte nach allen Aussagen kaum steigen für lange Zeit.

Wenn die da nun noch EICAS einbauen müssten, die Max7 steht ja auch schon wieder mit 27 Einheiten auf Halde, diese Kosten sind auch noch alles nicht mit eingerechnet. Von der Verschiebung der Max7 und 10 auf mindestens 2025/2026 ganz zu Schweigen. Wenn dies überhaupt noch Sinn macht.

Die Nachrüstung des virtuellen dritten Sensors, eine EASA Auflage, bei Max8 und 9, sobald Max10 zugelassen, brauchen wir hier nicht mal Anführen. Auch das dürfte einiges kosten.

Ein weiterer Faktor kommt hinzu. Die A223 verkauft sich immer mehr. Besonders auch im Markt Amerika. Boeing hat kein Konkurrenzflugzeug. Es hat auch damit keinen Konkurrenten zur kommenden A225 und die XLR wird sicher eher fliegen beim Kunden als eine Max10. Boeing CA ist praktisch ohne Chips am Spieltisch.

Ich sehe das nicht so dramatisch. Man wird sich einigen und die Max 7 & 10 genaus zulassen wie man es mit Max 8 & 9 gemacht hat.
Warum auch nicht?
Die Diskussion hatten wir bereits in zahlreichen anderen Themen. Letztendlich ist es eine Formalie, und die wird im Sinne America First schon gelöst werden.

Die politischen Risiken - v.a. in China - dafür kann Boeing ausnahmsweise nichts, auch wenn es ihnen gerecht geschieht.

Ich bin kein Fan von Papierflugzeugen. Und das ist die A225 bisher. Die geistert lange rum, aber sie fliegt halt nicht. Sie ist noch nicht mal fix angekündigt.
Airbus verdient scheinbar auch kein Geld mit der A220 und kriegt das auch nicht oder nur langsam hin.

Dafür, dass das Loch das sich Boeing gegraben hat so tief ist, ist Airbus garnicht so gut unterwegs.
Eigentlich hatte ich erwartet das man bei Airbus jetzt agressiv versucht seinen Vorteil auszubauen, denn man weiss das Boeing aktuell nicht kontern kann.
Während Boeing über MOM nachdenkt, könnte Airbus das wohl relativ Problemlos bringen, entweder mit einer abgespeckten A330 Version oder einer aufgemotzten A321.
Und auch ein A225 wäre ein Move den Boeing nicht kontern kann.

Daher wundert es mich etwas, auch wenn die Triebwerks Tech scheinbar keinen Schritt gemacht hat.


Alleine die KC-46A Verluste sind ein Witz. Das ist eine 767 und die machen in einem Quartal selbst nach Jahren der Produktion dieses Tankers so viel Verlust. Ob das falsch verschoben wurde um Druck auf die US Regierung zu machen bleibt offen aber das kannst du echt keinen Erzählen. Der Verlust von 1,2 Mrd US Dollar steht so schwarz auf weiß. Irgendwer muss bei Boeing dieses Geld ja verbrennen. Sprichwörtlich.

Kein Flugzeugprogramm, keine Maßnahme wird die wieder ins Plus drehen. Da müßte die US Regierung eine F-15 für 400 Mio US Dollar pro Stück ordern und selbst dies würde nicht reichen. Selbst bei 10 F-15 pro Quarter wären das "nur" 3 Mrd Gewinn. Selbst dabei würde Boeing es noch hinbekommen Verluste zu machen. Geschweige denn, sie könnten 10 pro Quartal bauen^^.

Der Finanzmarkt glaubt Boeing weiterhin und sie können sich immer noch sehr günstig refinanzieren. Das wundert mich.
Gefühlt jagt bei Boeing eine schlechte Nachricht die nächste, aber wirklich Boom macht es nicht.
Es scheint weiterhin keine ernste Krise bei Boeing zu geben.
Vlt. ist das aber Airbus auch ganz recht, wenn der Hauptkonkurrent analog zu MDD mit veraltetem Produktportfolio überschuldet vor sich hin siecht, ohne entsprechende Fähigkeiten und Finanzmittel neue Produkte zu entwickeln.
Eigentlich eine Traumsituation, bis ein neuer agressiver Player den Markt betritt.

Nicht das es sowas wie einen inoffziellen Nichtangriffspakt gibt.
Beitrag vom 28.10.2022 - 12:57 Uhr
UserEricM
User (5494 Beiträge)
Eigentlich eine Traumsituation, bis ein neuer agressiver Player den Markt betritt. Nicht das es sowas wie einen inoffziellen Nichtangriffspakt gibt.

Naja, sollte Boeing wie auch immer aus dem Markt austreten, wäre Airbus automatisch weltweiter Monopolist in mehreren sehr umsatzstarken Bereichen und damit hätten sie automatisch die Wettbewerbsbehörden aller Standort- und Kundenländer am Hals.
Das könnte schon motivieren, Boeing aktuell nicht ganz so hart anzugehen...

Allerdings frage ich mich schon, inwieweit die aktuellen Boeing Probleme in der Bilanz überzeichnet werden, um Stimmung für die Genehmigungs-Verlängerung der MAX zu machen.
Diese selbst für Boeing überraschend miesen Bilanzen eigenen sich etwas zu gut, um Druck in Washington aufzubauen ...

Dieser Beitrag wurde am 28.10.2022 13:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.10.2022 - 18:35 Uhr
Usertriangolum
User (273 Beiträge)
Würde Airbus jetzt Druck machen, die Preise anheben usw. die US Politik für den Wirtschaftskrieg nur noch ernster und härter gegen uns führen. Der Chip FAA und XLR halten die auch noch. Da wird es auch einen Deal geben wollen. Kein dritter Sensor bei Max8 und 9 (und auch 10 und 7) und wir winken den XLR dann durch. Wenn nicht, ja dann...

Nee, Airbus wird politisch gar nicht dürfen anders zu fahren. Es wird Boeing nur nicht mehr helfen. Denen fehlt nicht nur Geld. Denen fehlen auch Entwickler, Fertiger usw. Die bekommen ja einfachste Dinge gar nicht mehr auf die Kette. S oder so wird Airbus verweisen müssen auf China und auch Russland. Spätestens dann muss Europa die US Drohungen ignorieren auch wenn das schon mal Schäden an der Infrastruktur bedeutet. Aber dann sind eh andere gefragt.
Beitrag vom 28.10.2022 - 19:21 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Eigentlich eine Traumsituation, bis ein neuer agressiver Player den Markt betritt. Nicht das es sowas wie einen inoffziellen Nichtangriffspakt gibt.

Naja, sollte Boeing wie auch immer aus dem Markt austreten, wäre Airbus automatisch weltweiter Monopolist in mehreren sehr umsatzstarken Bereichen und damit hätten sie automatisch die Wettbewerbsbehörden aller Standort- und Kundenländer am Hals.
Das könnte schon motivieren, Boeing aktuell nicht ganz so hart anzugehen...

Der Trick ist ja das man Boeing den Weg von McDonell Douglas gehen lassen muss. Nicht aus dem Markt austreten lassen, sondern langsam mit seinen veraltenden Produkten vor sich hin sterben lassen.
Wenn man sich das anschaut, MD11 und MD90 bzw. MD95 waren letztendlich alle unterlegenen Flieger, sowohl gegen die jeweiligen Boeing Modelle als auch die Airbus Modelle.
Finanziell angeschlagen, unterlegene Produkte.

Donell- Douglas war ja eigentlich am Ende als Boeing 97 zuschlug.


Allerdings frage ich mich schon, inwieweit die aktuellen Boeing Probleme in der Bilanz überzeichnet werden, um Stimmung für die Genehmigungs-Verlängerung der MAX zu machen.
Diese selbst für Boeing überraschend miesen Bilanzen eigenen sich etwas zu gut, um Druck in Washington aufzubauen ...

ich weiss nicht wie weit der politsche einfluss dort reicht.