Community / / Boeing stellt 777XF noch 2021 vor

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 07.10.2021 - 18:05 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Macht Sinn, d.h. auch das die 8x nicht tot ist.

Das Qatar 60 B777x braucht kann ich mir eh nicht vorstellen.

Wobei das Schade wäre, erklärt aber Bakers gebell richtung Airbus beim A350. Damit ist Qatar als A350F Kunde wohl raus.
Beitrag vom 07.10.2021 - 19:37 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Ein ausweichen auf Frachter ist für Qatar wohl die Lösung. Man sollte die Probleme von Boeing bei B777 zudem nicht überbewerten. Trotz Verzögerungen kann und ich glaube wird das Modelll langfristig ein Erfolg. Das der Frachter noch länger brauchen wird kann Qatar vermutlich nur recht sein.

Airbus wird nur dann mit 350F am Markt Erfolg haben wenn sie zumindest bei einem der großen US-Logistikunternehmen eine große Zahl plazieren können. Ohne die könnte es nicht genügend Nachfrage geben um die Entwicklung zu rechtfertigen.

Offen für uns Laien bleibt ohnehin ob und wie viel ein Airbus ein besseres Leistungs- und/oder Preisverhältnis bieten kann.

Dieser Beitrag wurde am 07.10.2021 19:38 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.10.2021 - 13:38 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
ich bin gespannt wie gross der Bedarf nach neuen WB Nurfrachtern eigentlich ist bzw. sein wird.

Durch Corona stehen massig relativ junge Pax Maschienen zum Umbau parat - schon vor Corona waren zahlreiche A332 und B772 Versionen günnstig zu haben.
B787 und A350 kommen mit viel Belly Fracht Kappazität die just dann wieder fliegen werden wenn die neuen F Versionen kommen.

Ob wirklich platz ist für 2 grosse Frachter?

Das Qatar bei den Krisen die Emirates und Etihad hatten, ohne jede Beeinträchtigung sein soll erschließt sich mir nicht. Bestellt sind 77 A350, sie haben 48 B77W und sie haben 60 B787.
Wie wollen die dazu nochmal 60 B777x unterbringen?
Solten sie das auf den Frachter umschreiben, erscheint es schon sinnvoller.
Beitrag vom 08.10.2021 - 13:58 Uhr
Useraerotech
User (67 Beiträge)
Für Airbus ist sicher auch ein Argument für die Entwicklung der A350F, dass die Preise für die 777XF (und damit Boeings Gewinne)in Grenzen gehalten werden. Das war ja auch vermutlich ein wichtiger Grund, beim Tankerwettbewerb für die US-Airforce mitzumachen.

Beitrag vom 08.10.2021 - 16:40 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Für Airbus ist sicher auch ein Argument für die Entwicklung der A350F, dass die Preise für die 777XF (und damit Boeings Gewinne)in Grenzen gehalten werden. Das war ja auch vermutlich ein wichtiger Grund, beim Tankerwettbewerb für die US-Airforce mitzumachen.


Das zweite zumindest ist indirekt sehr gut gelungen. Allerdings mehr wegen der Riesenprobleme die Boeing selbst hatte/hat. Es ist schon sehr überraschend das Boeing ein so lange existierenden Modell nicht problemlos auf die neueren Anforderungen anpassen kann.

Irgendwie passt bei Boeing in den letzten Jahren so einiges nicht recht zusammen. Corona trifft Boeing zudem härter als Airbus.
Beitrag vom 11.10.2021 - 18:00 Uhr
UserStartbahnRuhrgeb..
User (53 Beiträge)
Das sind doch super Nachrichten. Vor allem im Bereich Fracht hat dieses Flugzeug riesen Erfolgspotenzial. Die 777 Classic ist ja schon im Bereich Fracht ein großer Erfolg und im Passagiersegment so oder so. Bei der X rechne ich aber tatsächlich im Cargosegment mit besonders vielen Abnahmen, wobei die Zahl der Orders sicherlich auch noch bei der Passagiervariante steigen wird. Dort sind es ja bisher rund 300. Der Onlinehandel und die Logistik boomt. Der Bedarf nach neuen und großen Flugzeugen wird künftig weiter zunehmen. Viele alte Frachter werden in den nächsten 10 Jahren vor allem ersetzt und auch dort will man den Trend gehen, die Anzahl der Triebwerke zu reduzieren und auf große Zweistrahler zu setzen. Da kommt eine 777X als F-Variante wie gerufen!

Dieser Beitrag wurde am 11.10.2021 18:01 Uhr bearbeitet.