Community / / Boeing stellt Auslieferungen an Iran...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 30.04.2018 - 18:16 Uhr
Usersystemchef
User (215 Beiträge)
dann kann Iran Air ja jetzt eine einheitliche Airbus Flotte aufbauen, spart Geld bei der Ausbildung und Wartung ;-)
Beitrag vom 30.04.2018 - 19:05 Uhr
Userbevol
User (165 Beiträge)
dann kann Iran Air ja jetzt eine einheitliche Airbus Flotte aufbauen, spart Geld bei der Ausbildung und Wartung ;-)

Naja. Wenn Trump die Sanktionen wieder verhängen sollte, gelten die natürlich auch für Airbus. Die könnten die Sanktionen zwar theoretisch ignorieren, müssten dann aber fürchten, kurzfristig keine Flugzeuge in die USA exportieren zu können. Die EU könnte ihrerseits zwar auch auf den Handelskrieg eingehen und Boeing aus der EU raushalten. Für den Iran wird aber keine (westliche) Regierung der Welt den wirtschaftlichen Schaden in Kauf nehmen wollen, der durch einen Handelskrieg zwangsläufig entsteht.
Beitrag vom 30.04.2018 - 20:49 Uhr
Usertriangolum
User (273 Beiträge)
Dem Iran sollte klar sein wie schwer es sein wird auch in Zukunft verlässliche Partner im Westen vorzufinden. Da ist es besser eventuell doch Tu-204/214 sich zuzulegen. Am besten bei Tu204/214 und IL-96 Twins eine Kooperation anstreben.
Beitrag vom 01.05.2018 - 01:08 Uhr
UserLAWOLF
User (269 Beiträge)
Notfalls auf dem Gebraucht Markt,vielleicht die A-380 und einige A-340.

Dieser Beitrag wurde am 01.05.2018 01:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.05.2018 - 09:47 Uhr
UserPro Boeing
User (375 Beiträge)
Dem Iran sollte klar sein wie schwer es sein wird auch in Zukunft verlässliche Partner im Westen vorzufinden. Da ist es besser eventuell doch Tu-204/214 sich zuzulegen. Am besten bei Tu204/214 und IL-96 Twins eine Kooperation anstreben.

Der Westen sollte aber auch aufpassen: Habe ich gerade in einen Kommentar gelesen und kann nur zustimmen.

Das Prinzip "Hoffnung" an das sich diejenigen klammern, die das Atomwaffenabkommen mit dem Iran befürworten, ist lächerlich. Der Iran zeigt kein offenes Visier und hat auch keine Probleme entgegen dem propagierten Glauben, seine Leute und die Welt zu belügen.

Wer mit solchen Mullahs Verträge schließt sollte wissen, dass sie meist nicht das Papier wert sind, auf dem sie unterschrieben sind. Es ist eine grässliche, hasserfüllte Clique die den Iran regiert, weit weg vom westlichen Wertegerüst.

Und ja die Russen können ja ihre veralteten Flugzeuge an den Iran verkaufen so wie den Boeing 757 Nachbau TU 204.
Nach meinen Kenntnisstand hatte das Model 1989 den Erstflug und bis jetzt sind mit der Neuentwicklung TU 214 so ca.70 Flugzeuge in Dienst gestellt worden.
Beitrag vom 01.05.2018 - 10:51 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Zur politischen Situation will ich wenig sagen, das führt zu weit. nur ist die frage wer hier wie vertragsbrüchig wird, ob das nicht eher die USA mit neuer Führung sind. Aber lassen wir das, denn read only nervt.

Der Iran muss schauen das er alles was es an Flugzeug gibt schnell bekommt.
Ich denke da an A340, die LH hat recht neue -600 gerade in die Wüste gestellt die sind sicher günstig zu bekommen.
A 330 und A380 sollten zu bekommen sein, und auch A320 bzw. B737 sind am Gebrauchtmarkt verfügbar.

Die Flotten einigermassen auf einen modernen Stand zu bekommen bevor neue embargos in kraft treten sollte die sicherheit der luftfahrt im iran deutlich steigern.
Beitrag vom 01.05.2018 - 10:55 Uhr
UserDavid_B
User (594 Beiträge)
Dafür müssten sie jetzt im Zweifel aber ziemlich schnell sein.
Beitrag vom 03.05.2018 - 14:25 Uhr
UserLH1649
User (113 Beiträge)
dann kann Iran Air ja jetzt eine einheitliche Airbus Flotte aufbauen, spart Geld bei der Ausbildung und Wartung ;-)

Falsch...
Wenn das Embargo wieder kommt, kann Airbus gar nichts liefern, weil zu viele wichtige Teile aus den USA stammen. Damit gilt das Embargo auch für Airbus. Umgänge AIB das Embargo, würde Trump jegliche Lieferung an AIB verbieten, was bedeuten würde, dass AIB kein einziges Flugzeug mehr herstellen konnte. Damit wäre AIB erledigt.
Beitrag vom 03.05.2018 - 14:27 Uhr
UserLH1649
User (113 Beiträge)
dann kann Iran Air ja jetzt eine einheitliche Airbus Flotte aufbauen, spart Geld bei der Ausbildung und Wartung ;-)

Naja. Wenn Trump die Sanktionen wieder verhängen sollte, gelten die natürlich auch für Airbus. Die könnten die Sanktionen zwar theoretisch ignorieren, müssten dann aber fürchten, kurzfristig keine Flugzeuge in die USA exportieren zu können. Die EU könnte ihrerseits zwar auch auf den Handelskrieg eingehen und Boeing aus der EU raushalten. Für den Iran wird aber keine (westliche) Regierung der Welt den wirtschaftlichen Schaden in Kauf nehmen wollen, der durch einen Handelskrieg zwangsläufig entsteht.

Stimmt nicht.
Ab einer gewissen Quote US Produkte gilt das Embargo auch für AIB.
Und wenn die USA die Lieferung wichtiger Komponenten an AIB verhindert, baut man bei AIB weltweit kein einziges Flugzeug mehr.