Community / / Boeing tritt mit 737NEF gegen Airbus...

Beitrag 1 - 15 von 33
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 30.08.2011 - 16:12 Uhr
Usercorsair
User (6 Beiträge)
Eine harte Nuss für die A320 NEO. Nun ist es soweit und Boeing tritt mit einem wirklichen Konkurrenzprodukt an, da werden sich die NEO - Fans noch umschauen.
Beitrag vom 30.08.2011 - 16:53 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
erst mal ist Boeing zwei jahre mit der geplanten erstauslieferung hinter der a320neo zurück. ausserdem sehe ich grosse vorteile bei Airbus durch die 95 prozentige teileübereinstimmung. die wird Boeing wohl kaum erreichen können. daraus resultiert ein wesentlich höherer entwicklungsaufwand und m.e. wiederum eine krücke (siehe haifischmaultriebwerke). ausserdem lese ich, mit wievielen aufträgen Boeing rechnet. angekündigt ist nur AA. den rest warten wir mal ab.

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
Beitrag vom 30.08.2011 - 16:59 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Die Entscheidung ist sicher richtig. In den nächsten Wochen kommt sicher ein Announcement von Southwest . Auch Delta hat sicher nicht nur 737-900ER bestellt. Beim (gewaltigen) Airbus-Backlog für die NEO sind viele Wackelkandidaten drin (asiatischeStart-Up Airlines) - da werden bestimmt auch wieder Aufträge storniert. Über kurz oder lang teilen sie sich den Markt eben wieder.

Dieser Beitrag wurde am 30.08.2011 17:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.08.2011 - 17:40 Uhr
Userth4
User (104 Beiträge)
Ist schon was genaueres Bekannt? Also zum Fan Durchmesser? ^^^Weil Boeing ja vollmundig 4% weniger Verbrauch als die A320NEO angekündigt hat und das ohne einen groesseren Fan Durchmesser nicht moeglich ist.

best regards
Beitrag vom 30.08.2011 - 17:41 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
Glückwunsch !!!!


... ... an John Leahy, dass er diesen Schritt schon vor Monaten vorhergesagt hat.
Beitrag vom 30.08.2011 - 17:56 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Das war eine logische, wenn auch unverständlich späte Entscheidung. Kein Hersteller kann sich derzeit auf eine Neuentwicklung einlassen. Die dazu nötigen Technolgien sind noch nicht einmal am Horizont sichtbar, geschweige denn abwägbar. Weder auf Seiten der Investoren noch der Techniker. Mit einem geschätzten Entwicklungsaufwand von bis zu 20 Mrd Dollar muss das Programm selbst mit einer Übergangstechnologie mindestens 30 Jahre halten. Undenkbar, dass das Turbinenzeitalter bis dorthin durchhält
Beitrag vom 30.08.2011 - 18:41 Uhr
UserT2CAS
User (155 Beiträge)
hat jemand techn Daten, am besten im Vergleich zur NEO und Boeings "Traumflugzeug"????
4% weniger!!!??? Wo sollen die denn herkommen???

besten Dank vorweg
Beitrag vom 30.08.2011 - 19:11 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Dazu Info von Flightglobal:

 http://www.flightglobal.com/articles/2011/08/30/361282/more-details-emerge-on-configuration-of-re-engined-737.html

Danach scheint sich Boeing tatsächlich mit einer kleinen Fanvergrößerung von 157 auf nur 167 cm zu begnügen. Bringt auch was aber so optimal wie NEO(Fan bis 2,06m) kann das wohl nicht werden.

Wenn ich keinen Denkfehler mache bedeutet das doch das bei gleichem Triebwerksmittelpunkt nur 5cm Höhe zu bereinigen sind. das erscheint mit durch kleinere Maßnahmen doch erreichbar. Eine umfassende Änderung des Fahrwerks von der oft gesprochen wurde dürfte also entfallen.

Insgesamt für Airbus (bezogen auf die Gesamtkonstruktion) eine auf Jahre bestehende technologische Führerschaft in diesem Segment auch wenn Boeing mit NEF auch seine Erfolge haben wird. Der zeitliche Vorsprung sollte aber allein nicht überbewertet werden.
Beitrag vom 30.08.2011 - 20:15 Uhr
UserDesigner
User (28 Beiträge)
Hat sich Aero.de den Zusatz "NEF" ausgedacht? Offiziell heisst es doch ab jetzt 737MAX.
Beitrag vom 30.08.2011 - 20:35 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Nein hat sich nicht aero.de ausgedacht. Auf der homepage ist von beiden die rede.
Ist verwirrend finde ich. Wie heißt denn nun die neue Family der 737???

Was nicht verwirrend ist, ist es wird keine 737-6 Max oder NEF geben!
Beitrag vom 30.08.2011 - 20:37 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Hier mal eine Übersicht der nachrichten von Boeing:

 http://boeing.mediaroom.com/
Die ersten zwei meldungen mal durchlesen.
Beitrag vom 31.08.2011 - 10:17 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
das nenne ich grosses Boeinggetrommel: mit den gleichen triebwerken um 16% geringeren verbrauch gegenüber A320NEO anzukündigen. wer hat denn da mit dem klammerneutel gepudert?

saludos a todos

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
Beitrag vom 31.08.2011 - 10:34 Uhr
Userflygrendl
Raumfahrer
User (81 Beiträge)
@sixpence, 16% gegenüber den _jetzigen_ Konkurrenzprodukten und 4% gegenüber den NEOs.
Beitrag vom 31.08.2011 - 10:37 Uhr
UserB-2707
User (375 Beiträge)
Die Betriebskosten der B737MAX sollen lediglich 7% geringer sein als beim A320neo. Erscheint mir persönlich zu hoch, da ich mir trotz des geringeren Gewichtes der 737 und der neuen Triebwerke nicht so richtig vorstellen kann, wo der Rest der Einsparungen zum A320neo herkommen soll.
Beitrag vom 31.08.2011 - 10:54 Uhr
UserReal Dreamliner
"Konstrukteur"
User (367 Beiträge)
Alter Schwede, da hat vor dem Verfassen der Pressemeldungen das Boeing Marketing nochmal tief an der Wasserpfeife gezogen!

The airplane's fuel burn is expected to be 16 percent lower than our competitor's current offering and 4 percent lower than their future offering.

16% weniger als A320 und 4 %weniger als 320 NEO, das nenne ich mal eine Ansage, zumal das projektierte Triebwerk ein Derivat des NEO Triebwerks ist, mit einem um die kerntriebwerkquerschnittsflächenbereinigte um mehr als ein Drittel kleinere Bläserfläche. Mal gespannt, wo das herkommt. Vielleicht schieben die Paxe den Flieger zur Startbahn.
Oh, hoffentlich liest MOL den letzten Satz nicht....
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »