Community / / Boeing und Rolls-Royce investieren i...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 16.04.2018 - 07:32 Uhr
UserMHalblaub
User (750 Beiträge)
Der rechte Teil des Triebwerks sieht nach einer Turbine aus. Ein Ramjet kommt ohne rotierende Teile im durchströmten Querschnitt aus. Oder ist der Teil rechts bereits ein Teil des "Kühlers"?

In welchem Geschwindigkeitsbereich soll das Triebwerk arbeiten und was soll es antreiben? Eine reine Rakete zum Satellitentransport oder ein Fluggerät?
Beitrag vom 16.04.2018 - 07:59 Uhr
Usergrootson
User (19 Beiträge)
"SABRE ist eine Mischung aus Ramjet- und Raketentriebwerk (...). Im Jetbetrieb (Mach 0 bis 5) (...)"

Ein Ramjet kann prinzipbedingt bei Mach 0 keinen Schub liefern. Eine effektive Nutzung ist ab ca. Mach 0.5 möglich, wenn auch sehr ineffizient. Am effizientesten arbeiten diese Triebwerke im Bereich um Mach 3. Daher ist das oben genannte Zitat inhaltlich mit Sicherheit falsch. Bitte korrigieren.
Beitrag vom 16.04.2018 - 08:01 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Der rechte Teil des Triebwerks sieht nach einer Turbine aus. Ein Ramjet kommt ohne rotierende Teile im durchströmten Querschnitt aus. Oder ist der Teil rechts bereits ein Teil des "Kühlers"?

Denke letzteres.

In welchem Geschwindigkeitsbereich soll das Triebwerk arbeiten
im Artikel steht Mach 0-25. Wobei wie grootson schon schrieb, der Start selbst wohl im Rakenmodus erfolgen muss.


und was soll es antreiben? Eine reine Rakete zum Satellitentransport oder ein Fluggerät?
Ja :)
Hyperschall-Kombitriebwerke sind eine Technologie mit der sich möglicherweise SSTO (Single Stage To Orbit) realisieren ließe. Dabei werden die ersten km Höhe im luftatmenden Flugmodus zurückgelegt (horizontaler Start, Beschleunigung auf Mach 5 und 40km Höhe), danach erfolgt die Umschaltung auf Raketenmodus und die für den Orbit notwendige weitere Beschleunigung/Höhengewinn. Und alles in einem integrierten, vollständig wiederverwendbaren Airframe ohne Tanks oder Stufen abwerfen zu müssen.
Der Trick ist, dass durch den Verbrauch von Luftsauerstoff auf den ersten km jede Menge Gewicht gespart wird.

Aber auch "normale" Hyperschall- oder Suborbital-Flugzeuge mit Reisegeschwindigkeiten jenseits Mach5 ließen sich damit realisieren.

Dieser Beitrag wurde am 16.04.2018 08:10 Uhr bearbeitet.