Community / / Börsenaufsicht bringt Boeing in Bed...

Beitrag 1 - 15 von 20
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 12.02.2016 - 09:59 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
Boeing hat mittlerweile recht große Probleme, weil es einfach bei zu vielen Produkten nicht gut läuft.
Die 747-8 war eine Totgeburt.
Beim bisherigen Bestseller B777 hat man nicht mehr ansatzweise genug Aufträge, um die Produktion bis zur erwartetetn Indienststellung der B777X in 2020 auszulasten. Es sind nur noch 218 Aufträge offen und Boeing hat bislang 98/99 pro Jahr gebaut.
Die B737Max verkauft sich zwar gut, aber nicht gut genug. Airbus hat für die A320Neo fast 50 Prozent mehr Bestellungen eingesammelt.
Die B787 ist in der Entwicklung und durch die großen Anfangsprobleme viel zu teuer geworden.
Beitrag vom 12.02.2016 - 11:06 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)

Die B787 ist in der Entwicklung und durch die großen Anfangsprobleme viel zu teuer geworden.
>
Da liegt das Problem der B787. Ist inzwischen ein gutes und sparsames Flugzeug geworden. Hat aber mit A330ceo und neo eine nicht ganz so leistungsstarke Konkurrenz die aber deutlich günstiger in der Fertigung und damit im Preis sein dürfte. Der Verbrauchsvorteil wiegt beim niedrigen Ölpreis derzeit auch nicht so viel auf.

Rückblickend stellt sich die Frage ob die Umstellung auf CFK-Rumpf für Boeing gelohnt hat. Ohne jetzt nocmals zu recherchieren glaube ich das der erhoffte Gewichtsvorteil nicht wie vorher erhofft erreicht wurde. Dafür teureres Material und kompliziertere Rumpf-Fertigung in Tonnenbauweise. Das scheint Airbus bei A350 und seiner abweichenden Segmentbauweise besser im Griff zu haben. Hoffentlich jedenfalls.



Beitrag vom 12.02.2016 - 12:13 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)

Beim bisherigen Bestseller B777 hat man nicht mehr ansatzweise genug Aufträge, um die Produktion bis zur erwartetetn Indienststellung der B777X in 2020 auszulasten. Es sind nur noch 218 Aufträge offen und Boeing hat bislang 98/99 pro Jahr gebaut.
Die B737Max verkauft sich zwar gut, aber nicht gut genug. Airbus hat für die A320Neo fast 50 Prozent mehr Bestellungen eingesammelt.

Bei der 737NG hat man ein ähnliches Problem wie bei der 777. Auch da fehlen Aufträge, um die Zeit bis zur vollen Verfügbarkeit der 737MAX zu überbrücken. Man muss sich nur die Order von United über 40 737-700 anschauen. Die gehen laut Leeham zu ungefähr $25 Mio über den Tisch und das bei einem Listenpreis von $80,6 Mio. Es sieht zwar so aus, als würde die MAX vorzeitig kommen, aber in der Zwischenzeit wird die Cash Cow nicht so viel abwerfen, wie in der Vergangenheit.

 https://leehamnews.com/2016/01/21/united-chooses-737-700-over-cs100-in-big-blow-to-bombardier/
Beitrag vom 12.02.2016 - 12:46 Uhr
UserBlaudanben
User (166 Beiträge)
Problem ist wohl, das Boeing mit seiner Rechnungslegung mögliche Gewinne der Zukunft in die Gegenwart verschiebt. Vermutlich versucht Boeing auch möglichst viele Kosten als Entwicklungskosten selber einzustufen, um diese Kosten auf alle Zukünftig zu bauenden Flugzeuge zu verteilen. Da dürften sicher auch Laufende Kosten auf einmal Entwicklungskosten sein. Die SEC könnte Boeing zwingen weniger Gewinne auszuweisen.
Beitrag vom 12.02.2016 - 14:33 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Das ist eine gute Frage was Boeing da buchhalterisch treibt.

Das Program accounting rechnet ja normal alle anfallenden Kosten auf die Gesamte Programlaufzeit runter.
Je mehr Kosten man also reinpackt, die heute anfallen, desto besser sieht das Ergebnis aus.
Wenn ich heute manager bin, ist das natuerlich eine schoene Sache, mein Bonus berechnet sich ja aus dem heutigem Ergebnis, nicht aus dem was ich der Firma in 10 Jahren durhc meine Entscheidungen heute eingebracht/eingebrockt hab.


Sonst ist die Situationn bei Boeing weniger schlimm als sie gemacht wird.

Bei der B737 ist man hinten, aber wenn man die Max wirklich noch dieses Jahr ausgeliefert bekommt - und das sollte zu schaffen sein, ein bekanntes Flugzeug innerhalb von 1 Jahr zu testen und zuzulassen - ist die Luecke nicht so gross.

Bei der B777 sieht es wensentlich schlechter aus, man hat die Produktion schon angepasst, statt 100 im Jahr fertigt man nurnoch 7 Pro Monat, also 84 im Jahr, aber wahrscheinlich muss man noch weiter runter.

Die B748 ist erledigt, aber mit der hat man gerade reinen Tisch gemacht, die Rate zum Auslaufen angepasst und den Rest abgeschrieben.
Die B748 sollte Boeing jetzt keine Probleme mehr machen, und falls das Frachtgeschaeft nochmal anzieht kann man vlt. sogar noch ein paar verkaufen bis der B777x Frachter verfuegbar ist.

Bleibt die B787, die sich zwar hervorragend verkauft, aber die durch den miesen Programmstart wohl nie wirklich Gewinn machen wird.
Also Boeings A380 - Airbus hat das Desaster gut ueberstanden, insofern glaube ich das auch Boeing gut daraus hervor gehen wird.

Insgesamt ist Boeing stark aufgestellt.
Die B737Max ist trotz Nachteil gegenueber A320neo ein Verkaufsschlager,
die B787 ist super modern,verkauft sich gut und wird wohl dieses Jahr Cashflow produzieren, auch wenn das Programm insgesammt vlt. nicht mehr positiv wird.
Mit der B777x hat man die groessere Alternative zum A350 und oben drauf den Deckel,ich sehe nicht warum die -9x den Erfolg der B77W nicht einstellen sollte.
Es fliegen ca. 1000 B777 umher, alle sehr erfolgreich. Ich denke der Nachfolger wird Airbus richtig Problem bereiten, weil halt die 40 PAX mehr, die die -9x gegenueber der A350-1000 hat die Effzienz richtig boosten.

Insgesamt ist Boeing sehr gut aufgestellt.

Beitrag vom 12.02.2016 - 15:33 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
Insgesamt ist Boeing sehr gut aufgestellt.

Das sehen die Anleger etwas anders. Die Boeing- Aktie ging gestern um fast 12% nach unten.
Beitrag vom 12.02.2016 - 15:40 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Insgesamt ist Boeing sehr gut aufgestellt.

Das sehen die Anleger etwas anders. Die Boeing- Aktie ging gestern um fast 12% nach unten.

Super valide Aussage.

Die Deutsche Bank ist gestern um 15% Eingebrochen, heute um 12% gestiegen, die Commerzbank sogar um 19%vorne, nachdem sie diese WOche schon 2x Mal abgestuerzt ist.

Die Aussage das die SEC nachschaut freut Anleger natuerlich nicht.
Beitrag vom 12.02.2016 - 15:57 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
@jesonbourne: Warum immer gleich so aggressiv?
12% ist für Boeing schon viel. Sie sind damit unter 100€ gefallen. So stark ist die Aktie schon lange nicht mehr gesunken.
Boeing ist heute wieder um 1,45% gestiegen.
Beitrag vom 12.02.2016 - 16:40 Uhr
Usermarbu
User (285 Beiträge)
Insgesamt ist Boeing sehr gut aufgestellt.

Das sehen die Anleger etwas anders. Die Boeing- Aktie ging gestern um fast 12% nach unten.


Da steckt wieder 100% geballte Kompetenz in der Aussage!

Ups ich habe das "In-" vergessen
Beitrag vom 12.02.2016 - 21:27 Uhr
UserMHalblaub
User (760 Beiträge)


Insgesamt ist Boeing sehr gut aufgestellt.

Ist Boeing wirklich gut aufgestellt?

Eine 737 mit zu kurzen Beinen aus den Sechzigern gegen den A321 und Von unten kommen ja noch die "Jungen Wilden" mit neuem Gerät.

Eine 747 die Überstretched wurde und trotzdem keine Kunden findet. Aber der zukünftige US Präsident wird das Auslaufmodell fliegen.

757 +

Die 767 wird noch für die US-Tanker am leben gehalten, in dem ab und an günstige Frachter verkauft werden.

An der 777 nagt der A350 gewaltig. Viele ehemalige 777-Käufer haben den A350 bestellt.

Die 787 hat gleich 3 Konkurrenten: A330, A330NEO und A350 und soll auch noch irgendwann die Entwicklungskosten tragen.

Gut aufgestellt sieht das nicht aus.
Beitrag vom 12.02.2016 - 21:33 Uhr
UserA350_B787
User (77 Beiträge)
Mit der B777x hat man die groessere Alternative zum A350 und oben drauf den Deckel,ich sehe nicht warum die -9x den Erfolg der B77W nicht einstellen sollte.
Es fliegen ca. 1000 B777 umher, alle sehr erfolgreich. Ich denke der Nachfolger wird Airbus richtig Problem bereiten, weil halt die 40 PAX mehr, die die -9x gegenueber der A350-1000 hat die Effzienz richtig boosten.

Insgesamt ist Boeing sehr gut aufgestellt.
Die 777-9 schleppt 35t mehr OWE gegenüber der A350-1000 mit sich herum, und das für 35 PAX oder boeingfreundliche 40 PAX mehr. Ist das so, dass man je PAX 1t rechnen muss?
Wie sieht es bei einem A350-1100 aus mit gleich viel PAXen, steigt das OWE dann auch um 35t? Ich weis es nicht, aber nur mal so zu Vergleich, bevor man von gut aufgestellt spricht. Beim A330-300 liegt das OWE in t deutlich unter der typischen PAX-Anzahl.
Beitrag vom 12.02.2016 - 22:57 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)


Die 787 hat gleich 3 Konkurrenten: A330, A330NEO und A350 und soll auch noch irgendwann die Entwicklungskosten tragen.

Gut aufgestellt sieht das nicht aus.


Es sind ja nicht nur die Entwicklungskosten sondern auch die abgegrenzten Produktionskosten von $ 32,5 Mrd. Bei lediglich $ 6,8 Mrd bilanziellem Eigenkapital übrigens nicht so einfach per Abschreibung aus dem Weg zu schaffen.
Beitrag vom 12.02.2016 - 23:03 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Insgesamt ist Boeing sehr gut aufgestellt.


Das ist mir etwas zu positiv dargestellt:
die sich gut verlaufenen Boeing-Flugzeugmodell sind die 737-8 MAX und 787-9. Der Rest verläuft sich so lala (787-10, 777-9) und alles weitere kaum noch. Bei Airbus laufen derzeit A320neo, A330, A330neo und A350-900 gut- und ingesamt hat Airbus die höheren Verkaufszahlen.

Boeing ist sicherlich so gut aufgestellt, das sie damit profitabel gutes Geld verdienen können, aber den eigenen Ansprüchen hängen sie doch deutlich hinterher.
Beitrag vom 13.02.2016 - 00:08 Uhr
Usersciing
User (392 Beiträge)
"Für die 787 erwartet Boeing langfristig einen Gewinnbeitrag, obwohl bereits 28,5 Milliarden US-Dollar in das Programm flossen"
Was für ein Unfug. Warum ist es so schwer, das zu begreifen und selbst wenn man es nicht warum schreibt man dan einfach Blödsinn.
1. Von jedem Programm erwartet Boeing das es Gewinn erwirtschafte.
2. Deffered cost ist nicht die Gesamtsumme die ins Programm geflossen sind, es ist auch kein Verlust. Es sind einfach Kosten, die bisher noch nicht abgerechnet wurden.
Boeing macht mit der B787 aktuell wahnsinnig Gewinn, weil es einfach die aktuellen Kosten nicht voll berücksichtigt.
Boeing hat einen Plan wie die Kosten verlaufen sollen über das Programm, bildet über alle Maschinen einen Mittelwert und rechnet nur den Mittelwert ab, auch wenn die Kosten höher waren. Soweit so gut. Nur muss Boeing seine Kostenroadmap auch einhalten und sobald Abweichungen entstehen diese abschreiben. Was haben aber die kreativen Buchhalter von Boeing gemacht, einfach den Zeitraum gestreckt. Na prima, dass der SEC das jetzt schon auffällt. Aber Analysten und Journalisten fehlt hier einfach simples Grundverständnis zum Rechnungswesen um mal konsequent bei Boeing nachzufragen, wo man auf der Roadmap ist.
Deffered cost nutzt Boeing für eine Pippi Langstrumpf Bilanz. Aber wenn da die Mrd. Gewinne da stehen werden die fleißig weiterverbreitet, ohne mal ernsthaft nachzubohren.
Beitrag vom 13.02.2016 - 12:26 Uhr
UserA350neo
User (13 Beiträge)
Insgesamt ist Boeing sehr gut aufgestellt.

Das sehen die Anleger etwas anders. Die Boeing- Aktie ging gestern um fast 12% nach unten.
Abgesehen von der momentanen (day-by-day & intra-day) Reaktion der Boeing Aktie (NYSE:BA) aufgrund aktueller Newsitems bezüglich Boeing, sind allgemein Betrachtungen des Aktienpreises von grossen Unternehmen über etwas längere Zeiträume, zumindest vielleicht ein bis zwei Kalenderquartale, schon aussagekräftiger (relativ zur Gesamtperformance des US-Largecap Marktes während des Zeitraums, und im Framework von Technical Analysis).

Auf einer solchen Zeitskala sieht die Entwicklung des Aktienpreises von Boeing bemerkenswert aus:
-> Im 4. Qartal 2015 wurde die Boeing Aktie offenbar noch etwa im Bereich $140...$158 gehandelt.
-> Dann setzte seit Anfang Januar ein für Largecap-Stocks recht deutlicher, individueller Preisverfall ein.

Auf der Page von BA beim Markt- und Investorportal "The Motley Fool" finden sich folgende aufschlussreiche Zahlen, sowie eine konfigurierbare Stockchart (links siehe unten):
52wk Range : $102.10 - $158.83
Day's Range: $105.00 - $109.84 [Market day: Friday 12-Feb-2016].

Die spezifische, seit Beginn von 2016 sehr "dynamische" Entwicklung des Aktienpreises können sicherlich hier diejenigen, die sich regelmässig mit Boeing beschäftigen, im Framework von Boeings derzeitiger unternehmerischer Aufstellung interpretieren und entsprechend kommentieren.
Bzw.: Die Einschätzungen hier in diesem Thread der aktuellen Aufstellung von Boeing können jeweils (mehr oder weniger konsistent) mit der Marktentwicklung der Boeing Aktie (etwa seit dem 3. und 4. Quartal 2015) in Beziehung gesetzt werden.

Ich bin kein spezifischer Follower von laufenden News über Boeing, aber jedenfalls tut sich etwas deutliches im Boeing Aktienkurs bereits seit Beginn des Jahres. Also entweder geht es da nicht nur um die aktuelle Situation am 11.2./12.2., oder aber die darunterliegenen Issues bezüglich der Accounting Practices von Boeing ("Impact on The Fundamentals and The Bottom Line" usw.) wurden bereits einige Wochen hindurch im Januar 2016 in die Aktie "hineingepreist" (besser auf Englisch: "have already been gradually priced into the stock").

Akute, individuelle Überreaktionen von Aktien grosser Unternehmen an ein bis zwei spezifischen, aufeinanderfolgenden Tagen sind dann, wie auch in diesem Fall, als solches eher etwas (sehr lukratives) für Daytraders.

"On Wall Street, the glass is never only 90% full.
Of course not ... Quite the contrary:
In such a situation the glass is already 10% empty!"

Boeing (NYSE:BA) : Eckdaten und Charts
 http://www.fool.com/quote/nyse/the-boeing-company/ba

So z.B. interpretieren Marketanalysts den Kursverfall der Boeing Aktie im Januar 2016:
 http://www.fool.com/investing/general/2016/02/10/why-boeing-co-shares-slumped-17-in-january.aspx



Dieser Beitrag wurde am 13.02.2016 12:28 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | « zurück | weiter »