Community / / British Airways spricht mit Airbus Ã...

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 22.01.2018 - 09:04 Uhr
Userfliegerschmunz
User (610 Beiträge)
Erstaunlich, aber auch erfreulich, da habe ich mit meiner Prognose wohl daneben gelegen.
Beitrag vom 22.01.2018 - 09:18 Uhr
Usermenschmeier
User (709 Beiträge)
Erstaunlich, aber auch erfreulich, da habe ich mit meiner Prognose wohl daneben gelegen.

Merkwürdig, genau an Sie habe ich heute beim Lesen der Meldung gedacht.
Aber wahre Größe, sich dann auch zu verbessern und zudem, noch ist ja auch nichts bestellt.

Solche Meldungen gab es schon öfter, auch wenn ich mir wünsche, dass sie zu ein Vorbote zur Bestellung ist.
Beitrag vom 22.01.2018 - 10:05 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Diese Meldung kommt ziemlich überraschend. Wer weiß, welche Verhandlungen noch im Hintergrund laufen.

Einerseits ist das von fliegerschmunz vorgebrachte Argument der (billigen) Direktverbindungen natürlich voll einschlägig.

Andererseits muss sich ja rein rechnerisch irgendwann mal der Sitzladefaktor statistisch nach oben bewegen (worauf menschmeier mehrfach hingewiesen hat), wenn sich der Weltluftverkehr alle 15 Jahre verdoppelt. Und es gibt nun mal dichte Besiedlungsräume, wo dezentralisierung heißt, dass man als Passagier erst mal 150 km in die Pampas fahren müsste.

Mich wundert persönlich immer, dass der A380 in Asien bislang nicht so recht vom Fleck gekommen ist.

Die Zukunft des A380 dürfte (mal wieder) offen sein.
Beitrag vom 22.01.2018 - 10:27 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
Frage an die Experten:
offen: ca. 120 Stück
Rate: 6 Stück p.A.

Ist es für eine Airline sexy zu wissen, dass die Produktion vom Hersteller dermaßen gedrosselt wird und man seine Bestellung, so man denn eine machen würde, dann erst nach vielen, vielen Jahren bekäme?

Im worst-case sind das 20 Jahre, das ist doch völlig inakzeptabel für jeden Businessplan...
Beitrag vom 22.01.2018 - 10:38 Uhr
Userbevol
User (165 Beiträge)
Frage an die Experten:
offen: ca. 120 Stück
Rate: 6 Stück p.A.

Ist es für eine Airline sexy zu wissen, dass die Produktion vom Hersteller dermaßen gedrosselt wird und man seine Bestellung, so man denn eine machen würde, dann erst nach vielen, vielen Jahren bekäme?

Im worst-case sind das 20 Jahre, das ist doch völlig inakzeptabel für jeden Businessplan...


Grundsätzlich richtig. Mit weitem Abstand gehen die meisten der noch offenen Bestellungen an Emirates. Die ersetzen damit in erster Linie alte durch neue Flieger. Da braucht es naturgemäß nicht so viele. Und die meisten anderen Airlines sind wahrscheinlich froh, wenn sie die Dinger eher später als früher auf den Hof gestellt bekommen.
Beitrag vom 22.01.2018 - 10:57 Uhr
Usermenschmeier
User (709 Beiträge)
Frage an die Experten:
offen: ca. 120 Stück
Rate: 6 Stück p.A.

Ist es für eine Airline sexy zu wissen, dass die Produktion vom Hersteller dermaßen gedrosselt wird und man seine Bestellung, so man denn eine machen würde, dann erst nach vielen, vielen Jahren bekäme?

Im worst-case sind das 20 Jahre, das ist doch völlig inakzeptabel für jeden Businessplan...

Airbus hat nur durchgerechnet die Produktion zu drosseln, bei neuen Bestellungen steigern die Hersteller aber auch sehr schnell wieder. Die Anlagen sind ja da und im Moment auf eine Rate von 12 p.A. ausgelegt. Sprich Airbus hat noch nicht Produktionstätten soweit anderen Programmen zugeordnet, dass sie nur 6 im Jahre produzieren könnten.
Beitrag vom 22.01.2018 - 11:22 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Frage an die Experten:
offen: ca. 120 Stück
Rate: 6 Stück p.A.

Ist es für eine Airline sexy zu wissen, dass die Produktion vom Hersteller dermaßen gedrosselt wird und man seine Bestellung, so man denn eine machen würde, dann erst nach vielen, vielen Jahren bekäme?

Im worst-case sind das 20 Jahre, das ist doch völlig inakzeptabel für jeden Businessplan...

Der Backlog ist ja in Wahrheit viel geringer.

Qantas hat 8 ausstehen, ist mit seinen 2 aber schon sehr gut versorgt und ordert vlt. A350, eine Chance um die 8 zuminderst teilweise zu verrechnen.
Amedeo kriegt 20, hat aber keinen Betreiber - will Airbus jetzt einen Leaser und sehr wichtigen Kunden dazu zwingen 20 Flieger abzunehmen die keiner braucht?
Die ehemaligen Hongkong Airlines 10 stehen auf unbekannt, die order ist wohl einfach hinfällig.
Virign hat 6 ganz nach hinten geschoben und es gibt vermutungen das diese im Zuge der A350 order in Optionen gewandelt worden sind.

Real stehen 115 aus, davon kann man die obrigen 44 abziehen, dann bleiben 70 übrig, was die Linie bei diesem Jahr 12 und dann 8 - 6 bis mitte der 20ger Jahre bringt.
Beitrag vom 22.01.2018 - 13:33 Uhr
UserDavid_B
User (593 Beiträge)
Der Backlog ist ja in Wahrheit viel geringer.

Qantas hat 8 ausstehen, ist mit seinen 2 aber schon sehr gut versorgt und ordert vlt. A350, eine Chance um die 8 zuminderst teilweise zu verrechnen.
Amedeo kriegt 20, hat aber keinen Betreiber - will Airbus jetzt einen Leaser und sehr wichtigen Kunden dazu zwingen 20 Flieger abzunehmen die keiner braucht?
Die ehemaligen Hongkong Airlines 10 stehen auf unbekannt, die order ist wohl einfach hinfällig.
Virign hat 6 ganz nach hinten geschoben und es gibt vermutungen das diese im Zuge der A350 order in Optionen gewandelt worden sind.

Real stehen 115 aus, davon kann man die obrigen 44 abziehen, dann bleiben 70 übrig, was die Linie bei diesem Jahr 12 und dann 8 - 6 bis mitte der 20ger Jahre bringt.


Wo kommt das Wort "zwingen" her? Hat Amedeo bestellt oder hat Amedeo nicht bestellt? Ein gewisses Maß an Verlässlichkeit ist unter Partnern keine optionale Eigenschaft.
Beitrag vom 22.01.2018 - 14:01 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Theorie und Praxis sind manchmal zweierlei. Ein Auftrag ohne irgendwelche Ausstiegsklauseln verpflichtet eigentlich zur Abnahme solange es am Produkt oder den Lieferumständen (nicht termingerechte Lieferung) keine Mängel gibt.Solte ein Käufer seine Abnahmeverpflichtung nicht erfüllen kann der Verkäufer klagen auf Schadensersatz oder Abnahme.

Passiert in der Branche praktisch nie. Entweder ist beim Käufer nichts zu holen (Kingfisher & Co) oder man einigt sich auf Ersatzmodelle bzw. Ausgleichszahlungen. Das mit A350 ist bei Qantas zu vermuten bzw. zu hoffen.

Amadeo wird garantiert keine feste Abnahmezusage für 20 A380 gemacht haben. Es handelt sich vermutlich weniger um einen Auftrag sondern mehr um eine Art Rahmenvereinbarung. Das von Airbus und Amadeo gemeinsam in der frommen Hoffnung das klamme Airlines lieber leasen statt kaufen (können).

War ein netter Versuch aber nur weil mir jemand etwas finanziert betreibe ich als Airline kein Modell das ich nicht gewinnbringend (das heißt ganzjährig gute Auslastung) einsetzen kann. Das ist und bleibt das Problem vom A380. Das können einige wenige Große auf den Renstrecken und die sind bereits versorgt. Ausnahme eben BA und der Sonderfall Emirates.
Beitrag vom 22.01.2018 - 14:19 Uhr
UserDavid_B
User (593 Beiträge)
Eben drum. Da wird niemand gezwungen. Man halt sich an einen Vertrag. Ist Amedeo nicht auf Gedeih und Verderb verpflichtet, werden sie da auch aus dem Vertrag entlassen werden können.
Beitrag vom 22.01.2018 - 15:03 Uhr
Userconcorde1980
User (115 Beiträge)
Da wird es sicher Klauseln geben. Ausserdem hat AIB ja gerade gesagt, dass sie keine White Tails produzieren werden. Für Amadeo wäre das ja praktisch der Fall.
Verwunderlich ist die "Bestellung" vn Amadeo heute schon. Man geht doch nicht so einen Deal ein, ohne etwas an der Angel zu haben... Es wird ja Amadeo sicher etwas kosten.
Beitrag vom 22.01.2018 - 22:07 Uhr
UserA350_B787
User (77 Beiträge)
Real stehen 115 aus, davon kann man die obrigen 44 abziehen, dann bleiben 70 übrig, was die Linie bei diesem Jahr 12 und dann 8 - 6 bis mitte der 20ger Jahre bringt.

Und nach ABCD-List sind schon von den realistisch auslieferbaren 69 A380 (61 EK, 1 QR, 4 SQ, 3 ANA) schon 16 produziert und in der Endproduktion, und von weiteren 6 schon Teile gebaut. D.h. abzüglich der 12 + 8 für 2018/19 bleiben noch 49 auszuliefernde und 47 vollständig neu zu bauende. Macht also bei 6 ab 2020 ein "Polster" bis 2027. Das bedeutet aber auch bei 2 Jahren Vorlaufzeit der ersten Produktionsschritte, dass 2025 eine Entscheidung zu treffen ist. Das könnte mit dem Datum für den UltraFan zusammenfallen, der als Ersteinsetzer an einem 4-Strahler wohl besser passt, als an einem 2-Strahler. Das könnte ein paar Jahre Effizienzvorsprung bedeuten, bis auch die 2-Strahler die UltraFans bekommen, wenn diese dann ihre ETOPS-Praxistauglichkeit gezeigt haben. Und dann ist der Effizienzgewinn für den A380 wieder dahin . . .
Also wenn BA welche braucht, kann sofort einer dazwischengeschoben werden.