Community / / COMAC Narrow Body C919 startet mit 1...

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 16.11.2010 - 09:45 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Das war reine Formsache. Ein Chef der Staatsairlines hätte keine 24 Stunden mehr auf seinem Stuhl gesessen wenn er den Wünschen der Regierung zum C919-Programm nicht entsprochen hätte. Wenn ab 2016 wirklich erste Lieferung erfolgen dürften diese 100 Aufträge die Produktion für die ersten 3-4 Jahre im Produktionsanlauf auslasten. Ab 2020 dürften die Stückzahlen dann deutlich steigen. Ab diesem Zeitpunkt ist für Boeing und Airbus nicht mehr viel drin im SA-Segment in China. Das muss leider klar gesehen werden. Sollte sich die Konstruktion wie oft vermutet um bis zu 2 Jahre verzögern hätten die beiden noch etwas länger vom Geschäft.

Dieser Beitrag wurde am 16.11.2010 09:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.11.2010 - 13:23 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Über die C919 ist im Grunde kaum etwas bekannt. Der Erstkundenauftrag der GECAS dürfte eher die Gegenleistung für die GE-Triebwerke der Flieger sein. Dass der Markt für SAs mit CSeries, C919 und vll einer größeren Embraer voller wird ist bekannt.

Boeing wird wohl allenfalls noch BOC-Aufträge für die 737 aus China bekommen, die dann aber in alle Welt verleast werden. Airbus hat mit Tianjin immerhin einen Fuß in der Tür. Ob sich das Werk in China langfristig auszahlt oder ein teurer Technologietransfer wird, wird sich zeigen. Interessanter wird der Wettbewerb auf dem neutraleren Emerging Market Indien.
Beitrag vom 17.11.2010 - 10:16 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Was ich erst später gelesen habe habe ist das der Fertigungsbetrieb in Tianjin eine Firmenkonstruktion ist die zunächst nur bis 2016 befristet ist. Das ist bestimmt kein Zufall sondern soll vermutlich nach Chinesischer Planung dann in eine C919 Fertigung übergehen.

Ob C919 zu diesem Termin wirklich geliefert werden kann ist allerdings fraglich und in den ersten Jahren wird die Fertigungskapazität bestimmt noch nicht für eine ausreichende Belieferung des chinesischen Marktes reichen. Mein Tip ist das die Tianjin-Vereinbarung bis ca. 2020 verlängert wird. Bis dahin hat Airbus vor Boeing einen Goodwill-Vorsprung in China.

Das mit der Gegenleistung von Gecas für GE-Triebwerke sehe ich genauso. Ein paar chinesische Kunden dafür lassen sich bestimmt finden denn in der übrigen Welt wird (außer politisch motivierte Entscheidungen) so schnell keine Airline trotz möglicher Dumpingpreise dieses Flugzeug bestellen
Beitrag vom 17.11.2010 - 10:23 Uhr
UserL-1649A
User (88 Beiträge)
Dazu ein ganz interessanter Artikel heute in der FTD:

 http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:flugzeugbauer-china-kopiert-fehler-von-airbus/50195336.html
Beitrag vom 17.11.2010 - 10:47 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Dazu ein ganz interessanter Artikel heute in der FTD:

 http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:flugzeugbauer-china-kopiert-fehler-von-airbus/50195336.html


Wirklich interessant. Das mit dem Marktanteil von nur 15% halte ich aber für Quatsch. Wenn die Airlines in China frei entscheiden könnten ja, können sie aber garantiert nicht. Wenn der Typ lieferbar ist sorgt die Regierung auch für Abnahme. 100%.
Beitrag vom 17.11.2010 - 10:56 Uhr
UserL-1649A
User (88 Beiträge)
Dazu ein ganz interessanter Artikel heute in der FTD:

 http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:flugzeugbauer-china-kopiert-fehler-von-airbus/50195336.html


Wirklich interessant. Das mit dem Marktanteil von nur 15% halte ich aber für Quatsch. Wenn die Airlines in China frei entscheiden könnten ja, können sie aber garantiert nicht. Wenn der Typ lieferbar ist sorgt die Regierung auch für Abnahme. 100%.

Sehe ich auch so. Die Frage ist natürlich, wann die Maschine wirklich einsatzreif ist und welche Produktionsraten dann mittelfristig überhaupt machbar sind. Bei dem prognostizierten Bedarf dürften mehr als 25 - 30% schwer zu stemmen sein, jenseits aller politischen Wünsche.....
Beitrag vom 17.11.2010 - 12:59 Uhr
UserDanielCFK
Elektroniker
User (60 Beiträge)
Ich traue der ganzen Sache nicht ganz.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Verzögerung gibt.
An der Qualität des Fliegers zweifle ich auch.

Durch meinen Job habe ich direkten Kontakt zu Chinesen bzw. Taiwanesen.
Die haben ein ganz anderes Verständnis in Sachen Qualität und Problemlösung
als wir Europäer. Ich will den Flieger erstmal 10 Jahre fliegen sehen.
Verhält er sich wie die A320 bzw. 737, so steige ich ein. Vorher nicht!

Gruß D
Beitrag vom 17.11.2010 - 13:14 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Nicht dass wir diese Menschen unterschätzen!
Die schnellsten Hochgeschwindigkeitszüge der Welt sind doch ein Beispiel dafür, wie schnell man
im Reich der Mitte zu lernen vermag. Die "Kopien" sind dann vielleicht besser als die Originale..

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie die Jungs damals die kompletten Produktionsanlagen der
Zündapp-Mokicks verfrachtet haben - und heute bauen die schon Passagierflugzeuge und Kampfjets.

mfg n
Beitrag vom 17.11.2010 - 14:06 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Gut zu wissen, sobald ich einen Kickstarter an meinem Arbeitsplatz vorfinde, kündige ich.
Beitrag vom 17.11.2010 - 14:38 Uhr
Userxwb
User (246 Beiträge)
"71 Prozent des mit 4.330 neuen Jets errechneten chinesischen Absatzmarkts wird nach der Boeing-Studie auf Single Aisles entfallen." Etwa eine gute Hälfte davon, anzählig über 2000, könnten allein in China auf die C919 entfallen. Internationale Analysten beobachten erstaunliches Voranschreiten der Chinesen bei dem Projekt, das ganz offenbar chinesisch nationale Priorität hat. Insbesondere auch qualitativ dürften sie bereits reichlich hinzu gelernt haben, mit bereitwilliger Unterstützung international erfahrener Spitzenfirmen. Mit verspäteter Erstauslieferung wäre da nicht unbedingt zu rechnen.
Beitrag vom 17.11.2010 - 16:42 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Gut zu wissen, sobald ich einen Kickstarter an meinem Arbeitsplatz vorfinde, kündige ich.

Würde damit noch warten. Erst wenn statt Kerosin Zweitaktgemisch getankt wird sollte man das Weite suchen.