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Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 05.11.2018 - 09:56 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Dies dürfte eine herbe Enttäuschung für die Lufthansa sein und ihre Pläne zum weiteren Ausbaus des Langstreckengeschäfts ex München u. U. überdenken lassen. Für Fraport ist dies bestimmt eine gewisse Genugtuung. Möglicherweise wird dies auch den Wienern und speziell der AUA bessere Perspektiven bieten, ihr Langstreckengeschäft zu stärken. Da Zürich wachstumstechnisch ziemlich ausgereizt ist wird man da auch wenig von profitieren. Fraglich jedoch ob LH Geschäft nach FRA zurückverlangen wird, ob der absehbaren Wachstumshemnisse in MUC. Der Verlauf der Aktienkurse an diesem Morgen zeigt das Bild recht deutlich. Lachender Dritter ist wiedermal Ryanair mit einem grandiosen Beta über der Marktentwicklung.
Beitrag vom 05.11.2018 - 10:21 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Das ist keine herbe Enttäuschung für LH. Das in absehbarer Zeit bei den bestehenden Hindernissen keine 3. Startbahen gestartet wird war für die LH völlig klar auch vor der Wahl. Noch ist es ja nicht wirklich eng und wenn Fernflüge ex München gebraucht werden wird sich immer noch eine Möglichkeit finden. Notfalls zu Lasten innerdeutscher Verbindungen.Die A380 nach Peking war nach einem Rundumblick in der Holzklasse im Oktober jedenfalls restlos voll. Der Umzug von Frankfurt scheint sich zu lohnen.
Beitrag vom 05.11.2018 - 10:50 Uhr
Usercontrail55
User (4584 Beiträge)
Genau.
Die Wachstumsziele wurden gekürzt und die Flughäfen sind zu. LH Group hat mindestends 2/3 der Slots, Wettbewerb kann nicht rein und man kann im Multihubsystem in Ruhe optimieren und konsolidieren. Wachstum über Röhrengröße. Mit der der 3. Bahn wäre das verfügbare Volumen viel schneller gestiegen als man es selbst hätte füllen können und das Tor für Wettbewerber wäre weit offen gewesen. Könnte schlimmer sein.
Beitrag vom 05.11.2018 - 12:42 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Welches Wachstumziel?
Die Anzahl der Starts und Landungen oder die Anzahl der Passagiere?
Beitrag vom 05.11.2018 - 14:24 Uhr
Usercontrail55
User (4584 Beiträge)
Angebot ist immer ASK-Available Seat Kilometers. Wenn ich keine Slots habe/bekomme wachse ich über Röhre, A319 auf A320, A340 auf A350 usw.
 https://investor-relations.lufthansagroup.com/de/meldungen/finanznachrichten/investor-relations-finanznachricht/datum/2018/10/30/lufthansa-reduziert-wachstum-im-kommenden-jahr.html

Dieser Beitrag wurde am 05.11.2018 14:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.11.2018 - 14:37 Uhr
UserTexon
User (207 Beiträge)
Laut Carsten Spohr braucht Lufthansa die 3. Startbahn erst am Ende des kommenden Jahrzehnts, also etwa 2028 oder 2029.
Wenn man 2023 oder 2024 mit der Startbahn anfängt, dann wird sie genau richtig fertig. Bis dahin kann man sich ganz einfach Ryanair vom Hals halten. Wachstum geht auch, wenn man bei der Cityline A319 einsetzt, weitere A380 nach München holt oder A350-900 in A350-1000 Bestellungen umwandelt.
Wenn sich die Politik aber weiterhin gegen den Flughafenausbau stellt, kann es ab 2030 an jedem Lufthansahub eng werden und dann ist auch nichts mehr mit Verkehre verschieben.
Beitrag vom 05.11.2018 - 15:33 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
Wenn Istanbul auf 6 Startbahnen hochgefahren wird, dann braucht man bei München nur noch eine Startbahn. Mitte nächsten Jahres wird man abschätzen können was Istanbul alles wegsaugt. Wachstumsträume werden sich schon aufgrund der demografischen Entwicklung kaum erfüllen: Europa schrumpft und altert.
Beitrag vom 05.11.2018 - 16:13 Uhr
Usercontrail55
User (4584 Beiträge)
Ich finde das IST Argument immer ganz spannend, aber ich verstehe nicht warum das der Teufel an der Wand ist?

Es gibt heute schon ein sehr umfassendes Angebot über IST, was ist daran anders wenn der Flughafen neu ist? Wenn ich bisher nicht in IST umgestiegen bin, warum sollte ich das morgen tun?

Der Kunde kauft das Ticket wg Preis, Frequenz, Verbindung, Service. Was ist über ISTneu besser? Fliegt Tk dann 3 x am Tag nach Kigali? Das Verkehrsvolumen ist gut aufgeteilt, mit welchem Argument sollte ich jetzt mehr als bisher mit TK fliegen? EK bekommt ihre A380 nicht voll, wieso sollte TK jetzt mehr Frequenzen voll bekommen, im gleichen Markt?

Bin gespannt auf die Argumente.

Beitrag vom 05.11.2018 - 16:31 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
IST ist z. Z. auch nur eine Baustelle.
Nach dem Umzug zum Jahreswechsel, dem Bahnanschluss und der vierten in Betrieb genommenen Piste sieht man mehr. Zunächst kommt man auf 65 bis 75 Mio Paxe...
Ob und wann die weitere mögliche Erweiterung realisiert wird, steht doch in den Sternen.
Wer soll die weiteren Passagiere liefern? Bekommt TK soviel Geld?

Vielleicht bekommt das nächste Grossprojekt, der neue Kanal vom Schwarzen Meer zum Mittelmeer, eine höhere Priorität...

Dieser Beitrag wurde am 05.11.2018 16:35 Uhr bearbeitet.