Community / / "CSeries wird ein Airbus-Programm sein"

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 17.10.2017 - 13:32 Uhr
UserBaconluke
User (1 Beiträge)
Dann können wir uns ja eigentlich vom A319 Neo verabschieden.
Bombadier wollte ursprünglich mit der C-Series das Duopol beenden, aber ist nun selber ein Teil davon.
Beitrag vom 17.10.2017 - 13:58 Uhr
Useralmostopaque
User (151 Beiträge)
Für mich ist dieser Schritt schon ein ziemlicher Knaller, der die Branche nachhaltig aufrütteln wird.

Airbus eröffnen sich auf einen Schlag viele Möglichkeiten dem Markt der kommenden Jahre und Jahrzehnte entscheidend mitzubestimmen und zu gestalten.

Unter dem Deckmantel des Industriegiganten können jetzt die Bombardier- Modelle weltweit auch mit der gleichen Infrastruktur für Vertrieb, Ersatzteile und Wartung angeboten werden, wie die anderen Flieger von Airbus auch, und eventuelle Vorbehalte gegen den kleinen und relativ ungekannten Hersteller, gerade auch im asiatischen Raum, ausräumen.Mangelnde Akzeptanz auf globaler Ebene war vielleicht ein Manko, eine Hürde, die Bombardier alleine nicht so ohne Weiteres überspringen konnte.

Damit bieten sich ungeahnte Perspektiven für die weitere Entwicklung der Single-Aisle Flugzeuge im Firmenverbund. Eine Vergrößerung der C- Klasse mit einem verlängerten Modell (C 500), die Konzentration der airbuseigenen A320 Familie auf Modernisierung und Kapazitätserweiterung nach oben, etc.,etc..

Da die Rumpfbreite der C-Klasse auch nur sechs Zentimeter schmaler ist als bei den Boeing Standardrumpffliegern, besteht irgendwann sogar die Option, die kanadischen Flieger für das asiatische Billigflieger-Segment ebenfalls mit sechs Sitzen pro Reihe auszustatten.

Aber momentan ist das alles noch ein bisschen Zukunftsmusik, erst einmal müssen alle möglichen rechtlichen Hürden übersprungen werden, und eventuelle Einsprüche abgearbeitet werden, auf jeden Fall wird es aber mehr als interessant diese Entwicklung zu beobachten!
Beitrag vom 17.10.2017 - 14:29 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (679 Beiträge)
Dann können wir uns ja eigentlich vom A319 Neo verabschieden.

Ja zumindestens wenn es da keine LR geben wird. Aber als 150 Sitzer im Mittelstreckensegment hat die A319 mittelfristig kaum eine Chance, da ist es besser den ernsthaftesten Mitbewerber ins eigene Boot zu holen.

Bombadier wollte ursprünglich mit der C-Series das Duopol beenden, aber ist nun selber ein Teil davon.

Auch wenn ich kaum glaube, dass die USA Boeing jemals fallen lassen, hätte dieser Deal ( Wie würde es ein amtierender US President sagen " Great Great Fucking Great Deal") das Potential das Duopol langfristig zu beenden. Mit einem Airbus "Monopol" und einem Boeing auf Embraer, Comac oder Suchoi Niveu. Also eher ein lokaler Anbieter durch protektionitische Zölle vor dem Weltmarkt geschützt und mit aus der Planwirtschaft bekannter Qualität und Inovationskraft vergbeichbar.

Dieser Beitrag wurde am 17.10.2017 14:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.10.2017 - 16:09 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Der A319neo und A338neo spielen doch sowieso keine Rolle.
Gab und gibt halt keine Bestellungen.

Der Deal heisst v.a. das Bomba bei der CS vor dem Aus stand.

UNd jetzt sind 30% von irgendwas mehr als 30% von 0.

Airbus kriegt den geschenkten Gaul,

warum Boeing da eigentlich so Probleme gemacht hat, ist mir nicht klar.
Die B737-7max ist doch kein Konkurrent zur von Delta bestellten Cs100. Der Flieger ist mit 172 Pax 37 Plätze größer, und hat eh kaum orders.

Will man Delta auf Teufel komm raus auf einen Flieger zwingen, der 25% zu groß ist?

Ich kann Boeing einfach nicht verstehen, jetzt hat man den Salat und anstatt das beste Flugzeug in der Klasse zu killen ist es jetzt beim einzigen Wettbewerber.
Beitrag vom 17.10.2017 - 19:45 Uhr
UserPro Boeing
User (375 Beiträge)

Auch wenn ich kaum glaube, dass die USA Boeing jemals fallen lassen, hätte dieser Deal ( Wie würde es ein amtierender US President sagen " Great Great Fucking Great Deal") das Potential das Duopol langfristig zu beenden. Mit einem Airbus "Monopol" und einem Boeing auf Embraer, Comac oder Suchoi Niveu. Also eher ein lokaler Anbieter durch protektionitische Zölle vor dem Weltmarkt geschützt und mit aus der Planwirtschaft bekannter Qualität und Inovationskraft vergbeichbar.

Jetzt werden Sie mal nicht größenwahnsinnig, und soviel ich mich erinnern kann ist gerade der Airbus Konzern aus Planwirtschaft entstanden.
Zuvor waren es europäische Steuergelder und jetzt bekommt Airbus auch noch kanadische Steuergelder.
Beitrag vom 17.10.2017 - 19:54 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Abwarten. Mag im ersten Moment nach einem 1:0 für Airbus aussehen. Aber Airbus holt sich damit vielleicht auch ein Problem ins Haus. Eine interne Konkurrenz zum bestehenden SA Programm.

2 noch recht frische FAL´s in USA und China versuchen mit der A320 Fuss zu fassen und binden schon viel Kapazität im eigenen Haus.

Zudem gibt es noch eine A380 die verkauft werden will ...

Ob es sinnvoll ist sich eine weitere Baustelle ins Haus zu holen? ... hmmmm

Eine CS im eigenen Programm zu integrieren stelle ich mir auch schwierig vor. Das sind zwei paar Schuhe und völlig verschiedene Flugzeugmuster.






Dieser Beitrag wurde am 17.10.2017 19:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.10.2017 - 07:42 Uhr
UserKlaus Ermecke
KE Research
User (124 Beiträge)
Abwarten. Mag im ersten Moment nach einem 1:0 für Airbus aussehen. Aber Airbus holt sich damit vielleicht auch ein Problem ins Haus. Eine interne Konkurrenz zum bestehenden SA Programm.

Die "interne Konkurrenz" ist als Argument für den Gesamtkonzern nicht relevant. Die SA-Fertigungslinien sind für viele Jahre mit großen Maschinen ausgebucht, die gegenüber einem A319 vermutlich einen mehrfachen Stückdeckungsbeitrag erbringen. Würde die noch-Leahy-Truppe einen A319-Auftrag über z.B. 100 A319 hereinbringen, müßten 100 A320 oder A321 nach hinten geschoben werden. Das wäre betriebswirtschaftlich völlig unsinnig.

2 noch recht frische FAL´s in USA und China versuchen mit der A320 Fuss zu fassen und binden schon viel Kapazität im eigenen Haus.


"FALs" sind Produktionsstätten, und die brauchen nicht "Fuß zu fassen", weil sie von der zentralen Produktionsplanung ausgesteuert werden. Sie binden auch nicht Kapazität, sondern sind Kapazität.


Zudem gibt es noch eine A380 die verkauft werden will ...

Völlig andere Baustelle.


Ob es sinnvoll ist sich eine weitere Baustelle ins Haus zu holen? ... hmmmm

Es war Bombardier, das eine Reihe von Baustellen hatte. Airbus kann diese zum Teil sehr schnell schließen. Z.B. hat Airbus vermutlich eine viel leistungsstärkere globale Supportorganisation. Auch der Vertrieb kann jetzt viel stärker aufgestellt werden.


Eine CS im eigenen Programm zu integrieren stelle ich mir auch schwierig vor. Das sind zwei paar Schuhe und völlig verschiedene Flugzeugmuster.

Auch ein A320 und A350 sind völlig verschieden, werden aber vom gleichen Konzern entwickelt, vetrieben und gebaut. Sie müssen eben die typspezifischen Aufgaben in geeigneter Form "kapseln" und dann die Synergien identifizieren und nutzen.
Beitrag vom 18.10.2017 - 20:11 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Sehr geehrter Herr Ermecke,

ihren Beitrag in allen Ehren. Vielen Dank auch noch mal für ihre Erklärung zum Begriff "FAL".
Im übrigen habe ich sehr viele Jahre in den FAL´s als Airbus Mitarbeiter gearbeitet.

Alle anderen Kommentare von ihnen möchte ich einfach mal so stehen lassen.
Wer auch nur ein kleines bisschen Ahnung von der Marterie hat, wird sich daraus sicherlich seine eigene Meinung bilden können.

Mit freundlichen Grüßen

Aileron
Beitrag vom 19.10.2017 - 09:22 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)
Eine CS im eigenen Programm zu integrieren stelle ich mir auch schwierig vor. Das sind zwei paar Schuhe und völlig verschiedene Flugzeugmuster.

Auch ein A320 und A350 sind völlig verschieden, werden aber vom gleichen Konzern entwickelt, vetrieben und gebaut. Sie müssen eben die typspezifischen Aufgaben in geeigneter Form "kapseln" und dann die Synergien identifizieren und nutzen.

Der Herstellungsbetrieb Airbus (21G) ist für die "Übersetzung" der Konstruktionsanforderungen an die Fertigungsprozesse ebenso verantwortlich, wie für die Auswahl und Überwachung von Lieferanten, die Qualifizierung von Persoanl, die Attestierung des Endprodukts und vieles mehr.

In diesen Betrieb ein "fremdes" Baumuster zu integrieren, sit auf alle Fälle kein kleines Projekt. Wer stellt z.B. füe eine in Mobil zusammengebaute CSerie das CofA aus? Und wer ist für die Überwachung sämtlicher Lieferungen von Material, Baugruppen nud Dienstleistungen in der Lieferkette verantwortlich? Nach welchen Fertigunsganweisungen soll denn in Mobil z.B. ein Niet gesetzt werden, wenn eine CSerie montiert wird?

Das wird interessant, hoffen wir mal, dass die CSerie auch im metrischen System bemaßt wurde, ansonsten wird der erste Flieger aus Mobil wohl etwas kleiner ausfallen :-)