Community / / Cebu Pacific bestellt 16 Airbus A330neo

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 04.11.2019 - 08:35 Uhr
UserJumpfly
User (438 Beiträge)
Ich hätte vor 2 Jahren nicht gedacht, dass der A330neo der 787 bei Neubestellungen mal den Rang ablaufen könnte. Evtl. spielt da auch die selbstverschuldete Imagekrise bei Boeing eine Rolle. Es freut mich allerdings, dass der A330 nach den großen Erfolgen der Vergangenheit nun auch als Neo daran anschließen kann. Die Modernisierungskosten sollte Airbus sicher wieder verdient haben, und jeder A330neo ist eine 787 weniger.
Beitrag vom 04.11.2019 - 09:21 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Historisch betrachtet ist das ganze ja recht kurios. Noch nachdem B787 offerierte wurde hat Airbus während der Entwicklungszeit massenhaft A330ceo verkauft. Dann wurde A330 als modernisierte und überarbeitete/angepasste/veränderte Konkurenz zur B787 gestartet. Aber nach wie vor in Alu. Sollte danach von der Logik eigentlich auch Anklang finden. Das Auftragsecho war trotzdem sehr verhalten. Boeing hat mit der Hype auf CFK/Tonnenkonstruktion die Branche ziemlich beeindruckt um nicht zu sagen besoffen gemacht. Es wurde klar das dies bei A330 so nicht reicht. Das Problem war nur genau in dieser Zeit war Airbus finanziell flügellahm weil die Probleme beim A380/A400M riesig waren.

Die Version wurde über mehrere Zwischenschritte deshalb verworfen und letztendlich (mit großer zeitlicher Verzögerung zur B787) die A350XWB mit veränderten Größen und auch in CFK kreiert. Die Entwicklung verlief relativ störungsfrei und das Modell hat auch seinen Markt gefunden. Da A350XWB Modell höher angesiedelt war entstand unterhalb eine Angebotslücke denn der A350-800 war nicht optimal und mußte verworfen werden.

Da ein neues kleineres Modell nicht realistisch war besann man sich darauf die A330ceo moderat zu modernisieren. Nicht so umfassend wie als B787-Konkurrent gedacht aber doch dank neuer Triebwerke und einiger Verbesserungen doch recht ansprechend. Jedenfalls die neo-300 während -200 noch im Angebot ist aber bisher kaum Interesse fand.

Persönlich finde ich die A330 mit 2-4-2 sogar angenehmer als A350 mit 3-3-3. Jedenfalls wenn man einen der 2er-Sitze ergattert.

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2019 09:22 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.11.2019 - 09:29 Uhr
UserBurntime
User (176 Beiträge)
Naja, Cebu wird den wieder vollstopfen. Laut Wikipedia mit 460 Sitzen.
Für soviel ist die 787 gar nicht zugelassen.
Beitrag vom 04.11.2019 - 09:34 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
A330 mit 460 Sitzen in 9er Reihe und dann Langstrecke, das grenzt schon an Körperverletzung.

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2019 09:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.11.2019 - 17:56 Uhr
Usersciing
User (392 Beiträge)
A330 mit 460 Sitzen in 9er Reihe und dann Langstrecke, das grenzt schon an Körperverletzung.
Wenn man dagegen ein Drittel für Business und First Class nimmt und dann In den Rest 300 Sitze stopft wird die Sache natürlich viel entspannter?
Beitrag vom 04.11.2019 - 20:10 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Persönlich finde ich die A330 mit 2-4-2 sogar angenehmer als A350 mit 3-3-3. Jedenfalls wenn man einen der 2er-Sitze ergattert.

Hängt für mich klar vom Alter der A330 ab.
Hatte jetzt gerade den Umstand, auf den Rückflug einer Geschäftsreise von Peking in einer Swiss A330-300 die olle Elektronikbox im Fußraum zu haben, weil deren IFE sehr alt ist. Da nutze mir der 2er-Sitz dann auch nicht viel. Hätte ich mal vorher bei SeatGuru geschaut. Der Finnair-A350 auf dem Hinflug war da deutlich kommoder. Elektronikboxen wird man in keinem Fuß Raum mehr finden. In der C ist das dann eh kein Thema.

Aber zurück zu Cebu: bei 460 Pax könnten sie wegen mir diese Boxen dort gerne wieder verbauen, denn da wird man mangels Sitzabstand eh seine Füße kaum auf den Boden bekommen...🙄😜
Beitrag vom 05.11.2019 - 08:54 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)

Wenn man dagegen ein Drittel für Business und First Class nimmt und dann In den Rest 300 Sitze stopft wird die Sache natürlich viel entspannter?

Das Problem ist die 9er Reihe in der Eco in einem A330. Da ist nix entspannt!
Beitrag vom 05.11.2019 - 09:51 Uhr
UserBlackmicha
engineer
User (100 Beiträge)
Ist immer wieder lustig wie Kaukasier über enge Flugzeuge der Asiaten herziehen. Wie hoch ist der Anteil Kaukasier zu Asiaten bei den eingesetzten Flieger ?
Ich fliege nun seit 17 Jahren quer durch Asien und stelle fest, manche Reihen könnten noch enger stehen wenn die kleinen Asiaten im Schneidersitz drauf sitzen .
Bitte nicht immer die Deutschen als Maßstab aller Dinge sehen., auch wenn sie sich selbst gerne so sehen , LOL

Dieser Beitrag wurde am 05.11.2019 09:51 Uhr bearbeitet.