Community / / Chinesischer Partner verschafft Norw...

Beitrag 1 - 1 von 1
Beitrag vom 25.10.2019 - 14:38 Uhr
UserDebaser
User (387 Beiträge)
Ich habe die Meldung nun bei verschiedenen Quellen gelesen, und es scheint sich um eine Art Sale-and-lease-back zu handeln. Klar verschafft so ein Geschäft finanzielle Luft, es ist aber immer auch eine Hypothek auf die Zukunft, denn in Zukunft müssen Leasingraten bezahlt weren, die man vorher nicht an der Backe hatte und zu den ohnehin schon hohen Kosten hinzukommen.

Es kann natürlich sein, daß diese Kosten niedriger sind als die vorher fälligen Kapitalkosten der Flugzeuge (es geht ja offenbar nicht nur um die 27 Neos), egal ob dies Leasing- oder Kreditraten waren. Und sicher ist es für den Moment eine Atempause, die Gefahr einer (ggf. feindlichen) Übernahme ist erst einmal geringer geworden. Man rettet sich erst einmal über den Winter, aber langfristig wird es für Norwegian bestimmt nicht leichter durch das Geschäft. Und man macht sich abhängig von den Chinesen.