Community / / Condor klagt gegen EU-Beihilfeauflag...

Beitrag 1 - 15 von 37
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 12.02.2021 - 17:55 Uhr
UserSonnenbar
User (206 Beiträge)
autsch... ausgerechnet die condor...wieso man diese gerettet hat und eine germania nicht. unverständlich
Beitrag vom 12.02.2021 - 18:35 Uhr
UserEricM
User (5488 Beiträge)
Super... zwei mit viel Geld vom deutschen Staat gerettete Firmen werfen ebendieses Geld jetzt Anwälten in den Hals, um sich gegenseitig zu verklagen...
Beitrag vom 12.02.2021 - 18:40 Uhr
UserFordsens
User (194 Beiträge)
autsch... ausgerechnet die condor...wieso man diese gerettet hat und eine germania nicht. unverständlich

Ich sehe nicht, wo LH Condor verklagen würde...
Beitrag vom 12.02.2021 - 19:43 Uhr
UserNostradamus
User (99 Beiträge)
autsch... ausgerechnet die condor...wieso man diese gerettet hat und eine germania nicht. unverständlich

Sei doch einfach froh darum, da TUIFly bald Geschichte ist, hast du so immer noch Deutschlands beliebtesten Ferienflieger um in deinen wohlverdienten Urlaub zu fliegen.
Beitrag vom 12.02.2021 - 20:14 Uhr
UserSonnenbar
User (206 Beiträge)
Erinnere mich noch gerne daran in die versiffte 767 der Condor gestiegen zu sein...ein wahres Highlight. Nicht
Beitrag vom 12.02.2021 - 20:32 Uhr
UserNostradamus
User (99 Beiträge)
Erinnere mich noch gerne daran in die versiffte 767 der Condor gestiegen zu sein...ein wahres Highlight. Nicht

Und Langstrecke wirst du weiterhin nur als Passagier erleben können, da kannst du dich noch auf einige Highlight freuen. Aber in Saarbrücken ist es doch auch schön.
Beitrag vom 12.02.2021 - 21:14 Uhr
UserSonnenbar
User (206 Beiträge)
Von meinem extra Gehalt fliege ich gerne privat mal mit ;) mit ocean dann :)
Beitrag vom 12.02.2021 - 22:11 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Super... zwei mit viel Geld vom deutschen Staat gerettete Firmen werfen ebendieses Geld jetzt Anwälten in den Hals, um sich gegenseitig zu verklagen...

Der Staat hätte ja auch einfach ein Machtwort sprechen können. Sitzt ja immerhin mit zwei Personen im Aufsichtsrat von einer der Airlines. Aber das wäre ja auch echt zuviel verlangt...
Beitrag vom 13.02.2021 - 09:41 Uhr
Usercontrail55
User (4626 Beiträge)
Super... zwei mit viel Geld vom deutschen Staat gerettete Firmen werfen ebendieses Geld jetzt Anwälten in den Hals, um sich gegenseitig zu verklagen...

Der Staat hätte ja auch einfach ein Machtwort sprechen können. Sitzt ja immerhin mit zwei Personen im Aufsichtsrat von einer der Airlines. Aber das wäre ja auch echt zuviel verlangt...
Welches Machtwort denn? Gott sei Dank wird da nicht nach Gutsherrenart regiert. Immerhin hat so ein AR mehrere Mitglieder und die müssten erst mal überzeugt werden. Wie sollten sie es dann ihren Organisationen erklären, dass man die Konkurrenz weiterhin mit günstigen Preisen stärkt. Das wäre in der Tat viel verlangt. Zudem geht es in dem zweiten Verfahren nicht gegen LH. Hier ist die EU die Beklagte.
Ich kann die Condor ja verstehen. Sie steht mit dem Rücken zur Wand, hatte bisher eine ungenügende Rendite, ihre Homebase wird durch den Platzhirsch attackiert und ohne Investor wird das nicht gut ausgehen. Die Schulden drücken und große Investitionen stehen an. Das scheint mir alternativlos, alles zu versuchen.

@Eric
Zum Glück mischt sich da niemand ein. Wer sollte das auch machen? Der BVM? Gott behüte. Der Staat stellt in der Krise Liquidität sicher und überlässt es dem Markt das zu regeln und fit für die Zukunft zu werden. Sollen die jetzt alle stillhalten, während sich das Umfeld neu aufstellt, um dann am Ende der Krise mit dem Aufräumen zu beginnen? Das ist Stammtisch.

Dieser Beitrag wurde am 13.02.2021 09:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.02.2021 - 11:02 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Super... zwei mit viel Geld vom deutschen Staat gerettete Firmen werfen ebendieses Geld jetzt Anwälten in den Hals, um sich gegenseitig zu verklagen...

Warum sollen Anwälte nicht auch das Recht haben Geld zu verdienen? Neidfaktor?

Beitrag vom 13.02.2021 - 11:05 Uhr
UserEricM
User (5488 Beiträge)
@Eric
Zum Glück mischt sich da niemand ein. Wer sollte das auch machen? Der BVM? Gott behüte.

Ja, OK, den Teil der Problematik sehe ich ein ...

Der Staat stellt in der Krise Liquidität sicher und überlässt es dem Markt das zu regeln und fit für die Zukunft zu werden.

"Der Markt" und Klagen auf EU Ebene sind aber verschiedene Dinge.

Sollen die jetzt alle stillhalten, während sich das Umfeld neu aufstellt, um dann am Ende der Krise mit dem Aufräumen zu beginnen? Das ist Stammtisch.

Möglich. Aber der Staat hat hier zwei Firmen Unterstützung verschafft, die in direkter Konkurrenz zueinander stehen.
Die Situation, dass beide aneinandergeraten und dabei die erhaltene Unterstützung gegen den jeweils anderen verwenden war daher vorhersehbar.

Das Ziel der staatlichen Corona-Unterstützung ist ja generell, (wenn auch offenbar nur große) Unternehmen für die Zeit nach der Krise zu bewahren.
Und idealerweise vorher gesunde Unternehmen, was bei Condor ja von vorneherein nicht gegeben war.

Aktuell sieht es ja so aus als könnte es durch Corona zwar weltweit eine Konsolidierung stattfindet und die verbliebenen Firmen gestärkt auf den Markt zurückkehren, hierzulande sich aber 2 gerettete Firmen mit Stteuergeld gegeseitig beharken und so beide zwar erstmal am Tropf überleben, aber geschwächt in die nach-Corona Zeit gehen werden.

Und statt 2 Firmen wurden dann langfristig 0 Firmen gerettet.
Das erscheint nicht wirklich zielführend, ganz unabhängig davon um welche 2 Firmen es sich handelt.

Dieser Beitrag wurde am 13.02.2021 11:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.02.2021 - 11:19 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Aktuell sieht es ja so aus als könnte es durch Corona zwar weltweit eine Konsolidierung stattfindet und die verbliebenen Firmen gestärkt auf den Markt zurückkehren, hierzulande sich aber 2 gerettete Firmen mit Stteuergeld gegeseitig beharken und so beide zwar erstmal am Tropf überleben, aber geschwächt in die nach-Corona Zeit gehen werden.

Das kann man verhindern, wenn der Kläger die Klage zurückzieht. Dann können sich auch die Anwälte nicht die Taschen vollstopfen.

Dieser Beitrag wurde am 13.02.2021 11:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.02.2021 - 17:24 Uhr
UserGamber346
User (18 Beiträge)
Verstehe nicht, wieso so ein Condor Bashing betrieben wird.
Als Steuerzahler kann ich es auch nicht begrüßen, dass sich zwei vom Staat unterstützten Unternehmen bekriegen!
Beitrag vom 13.02.2021 - 17:45 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Verstehe nicht, wieso so ein Condor Bashing betrieben wird.
Als Steuerzahler kann ich es auch nicht begrüßen, dass sich zwei vom Staat unterstützten Unternehmen bekriegen!

Dann soll die Condor die Klage zurückziehen, dann gibt es keinen Krieg und auch kein Bashing.
Beitrag vom 13.02.2021 - 19:35 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Verstehe nicht, wieso so ein Condor Bashing betrieben wird.
Als Steuerzahler kann ich es auch nicht begrüßen, dass sich zwei vom Staat unterstützten Unternehmen bekriegen!

Dann soll die Condor die Klage zurückziehen, dann gibt es keinen Krieg und auch kein Bashing.

Der Krieg hat nicht erst mit der Klage angefangen und das wissen Sie.

Er hat damit angefangen, dass LH kackdreist hingeht und den Flugplan der Condor 1:1 spiegelt und die 9 Mrd. des Staates zum Subventionieren eben jener Strecken für die eigene Tochter nutzt, bis die Condor aufgeben muss. Die Kündigung des Abkommens mit Condor war ein Mittel zum Zweck dafür.


Dieser Beitrag wurde am 13.02.2021 19:37 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »