Community / / Crew änderte vor ATR-Absturz die An...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 17.01.2023 - 15:22 Uhr
UserNicci72
User (575 Beiträge)
Das als authentisch identifizierte Video zeigt eindeutig, dass die Maschine beim Endanflug in einen Stall geriet. Warum - das wird hoffentlich die Untersuchung zeigen.

Auch ein technischer Defekt der Maschine als (Mit-)Ursache kann derzeit nicht ausgeschlossen werden. FR24 hat mitgeteilt, dass der Transponder der Maschine während des Fluges "erroneous signals" abgab. Womöglich waren auch andere Teile der Maschine technisch nicht in Ordnung.
Daneben gibt es eine Reihe weiterer wichtiger Fragen, die die Untersuchung hoffentlich beantworten wird: Warum switchten die Piloten von Piste 30 auf Piste 12? War es schlicht der Wind oder gab es eine andere Ursache? Spielte das Design des neuen Airports bzw. das neue Anflugverfahren eine Rolle bei dem Absturz? Wenn ja - welche? Immerhin waren die Wetterbedingungen wohl ideal für einen VFR-Landeanflug und es waren zwei sehr erfahrene Piloten im Cockpit, die einen solchen Anflug bei besten Wetterbedingungen hinbekommen sollten. Gab es Pilotenfehler? Wenn ja, welche? Spielte die besondere Piloten-Konstellation dieses Fluges (Checkflight, Co-Pilotin sollte nach dem Ende dieses Fluges zur Kapitänin befördert werden, Kollegenschaft wartet bereits am Gate und hat eine Zeremonie vorbereitet) eine Rolle => Distraction/ Loss of Situational Awareness?

Man kann beim Ansehen des als authentisch identifizierten Videos fast den Eindruck gewinnen, als hätten die Piloten den immer steileren AOA und die viel zu langsame Geschwindigkeit zunächst gar nicht bemerkt und seien dann böse überrascht worden. Wenn man sich das Video ganz genau ansieht, wird erkennbar, dass in den letzten Sekunden die Ailerons eingesetzt wurden => was wie eine Schreckreaktion wirkt und das Abschmieren natürlich nicht verhindern konnte. Die Flaps lassen sich leider nicht erkennen => Waren sie ausgefahren? Wenn ja, in welcher Position? Auch hier gibt es mithin wichtige offene Fragen.

Es ist wohl ganz gut, dass die BEA an dieser Untersuchung beteiligt ist. Der Preliminary Report wird hoffentlich schon nähere Informationen enthalten. Nepal hat eine fürchterliche Sicherheitsbilanz in der Luftfahrt. Man kann nur hoffen, dass dieser Absturz den Anstoß zu Verbesserungen gibt.

RIP den Opfern dieses Absturzes.
Beitrag vom 17.01.2023 - 15:36 Uhr
User2heavy4u
User (144 Beiträge)
Ziemlich viel Geschwurbel für ziemlich wenig Fachwissen. Aber bitte noch mehrmals das als "authentisch identifizierte Video" betonen. Dann vll mal überlegen / nachlesen was ein Stick Pusher ist und warum der an einer ATR72 vorgeschrieben ist :)
Beitrag vom 17.01.2023 - 16:13 Uhr
UserNicci72
User (575 Beiträge)
Ziemlich viel Geschwurbel für ziemlich wenig Fachwissen. Aber bitte noch mehrmals das als "authentisch identifizierte Video" betonen. Dann vll mal überlegen / nachlesen was ein Stick Pusher ist und warum der an einer ATR72 vorgeschrieben ist :)

Ich habe das "authentisch identifizierte Video" so betont weil in den letzten beiden Tagen ein anderes Video im Internet viral gegangen ist, das von Simon Hradecky beim Aviation Herald inzwischen als Fake markiert wurde, während dieses Video dort als authentisch verlinkt ist. Das könnten Sie wissen. Wissen Sie im Übrigen, ob der Stick Pusher in dieser Maschine in dieser Situation gegangen ist? Woher? Wenn Sie die Informationen haben, um meine Fragen zu beantworten, dann kommen Sie bitte von Ihrem hohen Ross herunter und beantworten meine Fragen statt beleidigend zu werden. Und bitte sagen Sie dann auch gleich, woher Sie diese Informationen haben zu einem Zeitpunkt, da die Untersuchung gerade erst begonnen hat.

Dieser Beitrag wurde am 17.01.2023 16:13 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.01.2023 - 21:08 Uhr
User2heavy4u
User (144 Beiträge)
Locker durch die Hose atmen. Ich habe eben nicht 1000 Mutmaßungen angestellt, bevor auch nur FDR oder CVR geöffnet wurden.
Aber Fußball WM ist ja auch vorbei, dann werden die 80 Millionen Bundestrainer plötzlich wieder zu 80 Millionen Flugunfallermittlern
Beitrag vom 17.01.2023 - 22:11 Uhr
UserNicci72
User (575 Beiträge)
Locker durch die Hose atmen. Ich habe eben nicht 1000 Mutmaßungen angestellt, bevor auch nur FDR oder CVR geöffnet wurden.
Aber Fußball WM ist ja auch vorbei, dann werden die 80 Millionen Bundestrainer plötzlich wieder zu 80 Millionen Flugunfallermittlern

Ich habe die derzeit bekannten, öffentlich zugänglichen Fakten zu einem tragischen Ereignis, das derzeit weltweit die Aviation Community bewegt und bei dem 72 Menschen gestorben sind, aufgezählt und daran anknüpfend Fragen gestellt - in einem Forum, das sich mit dem Thema Luftfahrt beschäftigt und in dem es mehrere ausführliche Artikel zu dem Thema gibt. Sie braucht weder das Thema noch mein Kommentar zu interessieren. Aber ich verbitte mir Beleidigungen wie "Geschwurbel" und arrogante Besserwissereien wie "Locker durch die Hose atmen", obwohl Sie bisher mit keinem Wort bewiesen haben, dass Sie es besser wissen als ich und hier noch keinen konstruktiven Beitrag zum Thema geleistet haben.
Bitte tun Sie das oder lassen Sie es ganz bleiben, zu diesem Thema etwas zu posten, aber die Art, wie Sie mir jetzt zweimal geantwortet haben, ist ein rein destruktives Trollen und einfach ein Unding.

Dieser Beitrag wurde am 17.01.2023 22:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.01.2023 - 11:12 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2318 Beiträge)
@Nicci72

Nicht darüber aufregen. Eher die Beiträge von @zweischwervieru als das amüsiert zur Kenntnis nehmen, was es ist: inhaltloses Geschreibsel. Traurig (und sehr aussagekräftig über den Foristen) des er selbst bei so einem tragischen Ereignis diese Tonart nicht unterlassen kann.

Dieser Beitrag wurde am 18.01.2023 11:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.01.2023 - 20:02 Uhr
User2heavy4u
User (144 Beiträge)
@Nicci72

Nicht darüber aufregen. Eher die Beiträge von @zweischwervieru als das amüsiert zur Kenntnis nehmen, was es ist: inhaltloses Geschreibsel. Traurig (und sehr aussagekräftig über den Foristen) des er selbst bei so einem tragischen Ereignis diese Tonart nicht unterlassen kann.

Andere finden es eher traurig, wenn ohne irgendwelche fachlichen Kenntnisse und Berichte von der Unfallstelle völlig wilde Mutmaßungen angestellt werden.

Aber wie bereits gesagt: 80 Millionen Flugunfallermittler. Von nichts ne Ahnung, aber ganz große Klappe im Netz
Beitrag vom 18.01.2023 - 21:37 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2318 Beiträge)


Andere finden es eher traurig, wenn ohne irgendwelche fachlichen Kenntnisse und Berichte von der Unfallstelle völlig wilde Mutmaßungen angestellt werden.

Wissen Sie ich bin traurig darüber das wieder über 70 Menschen sinnlos durch einen schrecklichen Unfall aus dem Leben gerissen wurden (und unzählige Angehörige diese verloren haben).
Das nennt man Empathie - für Sie offensichtlich ein Fremdwort.

Und darüber das Andere offensichtlich nichts anderes können als Ihr Ego zu befriedigen.

Aber wie bereits gesagt: 80 Millionen Flugunfallermittler. Von nichts ne Ahnung, aber ganz große Klappe im Netz

btw.
Es müsste (hier) heißen:
"Aber wie schon mal geschrieben:..." - sollte ein Mensch mit Ihrer Expertise eigentlich wissen (müssen)😉.

Ps. 80 Millionen Aero.de User (Säugling bis Greis!) - da würde sich die Redaktion sicher sehr darüber freuen.

@Moderatoren:
mehr kommt nicht mehr von mir dazu, weil eigentlich OT - sorry.
Beitrag vom 19.01.2023 - 23:31 Uhr
UserNicci72
User (575 Beiträge)
@Nicci72

Nicht darüber aufregen. Eher die Beiträge von @zweischwervieru als das amüsiert zur Kenntnis nehmen, was es ist: inhaltloses Geschreibsel. Traurig (und sehr aussagekräftig über den Foristen) des er selbst bei so einem tragischen Ereignis diese Tonart nicht unterlassen kann.

Wenn man zu so einem Thema etwas schreibt, dann ja unter anderem auch deshalb, weil es einen bewegt und weil man davon ausgeht, in einem Luftfahrt-Forum mit dem Thema am wenigsten falsch zu sein. Natürlich kann es passieren, dass das Thema nicht auf Interesse stösst - dann bleibt der eigene Kommentar eben einzeln stehen und das ist dann auch ein Feedback, aber eines auf der sachlichen Ebene. Womöglich eröffnet sich aber auch eine Diskussion über Sicherheit in der Luftfahrt - und das wäre dann schon "On-Topic". Mit ganz viel Glück gibt es hier im Forum einen ATR-Piloten, der die eine oder andere Frage, die sich einem aufdrängt, aus seiner beruflichen Erfahrung und Fachkompetenz heraus beantworten kann.

Zuweilen gewinnt man den Eindruck, es gibt in solchen Foren manchmal Menschen, die nicht um des Themas willen darin schreiben, sondern um die Kommunikationsversuche anderer zu zerstören und dabei ihre Aggressionen abzureagieren.


Das war jetzt mein 500. Beitrag hier in diesem Forum. :-(

Den hatte ich mir zwar etwas anders vorgestellt, aber ok. Was soll´s.