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Beitrag vom 08.10.2022 - 11:16 Uhr
UserFlyTweety
User (318 Beiträge)
Wieso muss das eigentlich das DLR erforschen und nicht ausschließlich die R & D Abteilungen von Rolls Royce, MTU, P & W, Safran etc?
Beitrag vom 08.10.2022 - 18:08 Uhr
UserEricM
User (5454 Beiträge)
Wieso muss das eigentlich das DLR erforschen und nicht ausschließlich die R & D Abteilungen von Rolls Royce, MTU, P & W, Safran etc?

Ich gehe nicht davon aus, dass sie das tun "müssen", sondern dass sie das tun wollen, da Forschung das ist, was ein Forschungsinstitut eben so macht...
Und entgegen der landläufigen Meinung sitzen im kommerziellen R&D nur ganz selten wirklich Wissenschaftler, die die in den Beispielen genannte Grundlagenforschung betreiben.
I.d.R. werden dort nur konkrete Produkte entwickelt, die oft auf öffentlich finanzierter Grundlagenforschung aufbauen.



Dieser Beitrag wurde am 08.10.2022 18:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.10.2022 - 19:09 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)
Wieso muss das eigentlich das DLR erforschen und nicht ausschließlich die R & D Abteilungen von Rolls Royce, MTU, P & W, Safran etc?

Du kannst davon ausgehn dass die R&D Abteilung von MTU mindestens auf dem Niveau arbeitet wie die öffentliche Forschung in Deutschland in diesem Bereich.

Das merkt man von außen schon daran dass dort die Inbetriebnahme von irgendeinem kleinen Prüfstand garnicht weiter erwähnt wird.

Insbesondere wenn er gebraucht ist und verschrottet werden sollte.

Da würde der Aktienkurs vermutlich sofort etwas nachgeben ...


Natürlich legen die ihre Schwerpunkte aber auch auf andere Themen wie z.B. Produktionstechnik und Materialien und weniger auf die Grundlagen der Strömungsmechanik aber das was das DLR da machen will machen die natürlich auch und schon lange. Ob die auch so einen Prüfstand haben (oder lieber gleich im vollständigen Triebwerk testen) weiß ich nicht aber man muss davon ausgehn.