Community / / DUS zahlt Millionen-Zuschüsse an Eu...

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 09.03.2018 - 02:31 Uhr
UserNapsa
User (79 Beiträge)
Ich freue mich natürlich sehr das der Flughafen Düsseldorf so spendabel ist.
Aber das muss natürlich auch bezahlt werden!!
Dem Passagier wird es nichts bringen. Was sollen eigentlich solche Maßnahmen bringen?
Kapazitäten werden in großem Maße von A nach B verfrachtet, Mitarbeiter müssen eingestellt, aber auch entlassen werden.
Das fördert überhaupt keine langfristigen an den Menschen orientierte Arbeitsplätze!
Beitrag vom 10.03.2018 - 17:39 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Hatte nicht LH in FRA ein riesen Faß aufgemacht, wegen der Subventionen für FR?

Das stimmt, allerdings gibt es Unterschiede bei diesen beiden Fällen.

Im Falle DUS wird jeder Interkontpassagier, der dem Flughafen zugeführt wird, mit einem Bonus belohnt - unabhängig von der Airline. Auf der Strecke DUS-NYC würde also American Airlines genauso profitieren wie Eurowings.

In FRA hingegen wurde der Rabatt auf Ryanair zugeschnitten. Auf der Strecke FRA-Faro muss also Lufthansa den vollen Preis zahlen, während Ryanair nur die Hälfte der Gebühren zahlen muss.
Das fand Lufthansa diskriminierend und hat ein 'Fass aufgemacht'.
Beitrag vom 10.03.2018 - 21:30 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Hatte nicht LH in FRA ein riesen Faß aufgemacht, wegen der Subventionen für FR?

Das stimmt, allerdings gibt es Unterschiede bei diesen beiden Fällen.

Im Falle DUS wird jeder Interkontpassagier, der dem Flughafen zugeführt wird, mit einem Bonus belohnt - unabhängig von der Airline. Auf der Strecke DUS-NYC würde also American Airlines genauso profitieren wie Eurowings.

In FRA hingegen wurde der Rabatt auf Ryanair zugeschnitten. Auf der Strecke FRA-Faro muss also Lufthansa den vollen Preis zahlen, während Ryanair nur die Hälfte der Gebühren zahlen muss.
Das fand Lufthansa diskriminierend und hat ein 'Fass aufgemacht'.

Stimmt. Wurde das dann aber später nicht "abgemildert" in dem es für alle neuen Airlines/Strecken in/von FRA galt?

Sag ich doch: Die Gebühren wurden auf FR als neue Airline, die Strecken fliegt, die schon von FRA aus bedient werden, zugeschnitten. EW als Teil des LH-Konzerns hätte diese Gebührenreduktion nicht bekommen.
Wenn Lufthansa z.B. durch Frequenzaufstockung zusätzliche Passagiere nach FRA bringt, profitiert LH davon nicht, obwohl es für Fraport keinen Unterschied macht, ob diese Passagiere von neuen oder alten Strecken kommen.

Und von den € 6,00 pro Umsteiger profitiert doch nur EW, oder?

Wenn Condor, Easyjet oder Ryanair etc. Passagiere für Interkontflüge nach DUS bringen, profitieren diese ebenfalls von der Gebührenordnung.

Und in dem Artikel geht es ja doch nur um EW.

Die Gebührenordnung in DUS gilt aber uneingeschränkt für alle die Interkontpassagiere nach DUS bringen.
Beitrag vom 10.03.2018 - 23:41 Uhr
Userfbwlaie
User (4881 Beiträge)
Dann ist also die Überschrift d... hmmm suboptimal.
Beitrag vom 11.03.2018 - 15:05 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Dann ist also die Überschrift d... hmmm suboptimal.

In gewisser Weise ja, enthält aber auch die Wahrheit: das ganze ist doch hauptsächlich auf EW zugeschnitten.

Ja, aber im Gegensatz zu FRA, offen für jeden. Daher 'das riesen Fass'.
Beitrag vom 11.03.2018 - 16:02 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@gordon schrieb
Im Falle DUS wird jeder Interkontpassagier, der dem Flughafen zugeführt wird, mit einem Bonus belohnt - unabhängig von der Airline. Auf der Strecke DUS-NYC würde also American Airlines genauso profitieren wie Eurowings.
Hier muss ich dir widersprechen.
AA, EK, ... bekommen den Bonus nicht auf Bestandspassagiere. So bekommt EK bei 500 Passagieren im A380 weniger, als EW mit ihren viel kleineren Kisten.
Und wenn EW alle Passagiere von AA weglockt, muss der Flughafen EW den Bonus zahlen, obwohl es gar keine Zusätzlichen Passagiere sind, sondern nur eine Verlagerung.


@gordon schrieb
In FRA hingegen wurde der Rabatt auf Ryanair zugeschnitten. Auf der Strecke FRA-Faro muss also Lufthansa den vollen Preis zahlen, während Ryanair nur die Hälfte der Gebühren zahlen muss.
Das fand Lufthansa diskriminierend und hat ein 'Fass aufgemacht'.
Das stimmt nicht. Wenn LH nach CTU, TPE, HAN, WDH, AUH,... Flüge aufnehmen würde, würden sie auch Rabatte bekommen, obwohl diese Strecken schon ab FRA bedient werden.
Somit ist das "Fass aufmachen" wie immer messen mit zweierlei Maße...

Dieser Beitrag wurde am 11.03.2018 16:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.03.2018 - 17:21 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@gordon schrieb
Im Falle DUS wird jeder Interkontpassagier, der dem Flughafen zugeführt wird, mit einem Bonus belohnt - unabhängig von der Airline. Auf der Strecke DUS-NYC würde also American Airlines genauso profitieren wie Eurowings.
Hier muss ich dir widersprechen.
AA, EK, ... bekommen den Bonus nicht auf Bestandspassagiere. So bekommt EK bei 500 Passagieren im A380 weniger, als EW mit ihren viel kleineren Kisten.
Und wenn EW alle Passagiere von AA weglockt, muss der Flughafen EW den Bonus zahlen, obwohl es gar keine Zusätzlichen Passagiere sind, sondern nur eine Verlagerung.

Ja, DUS hat von FRA gelernt, wie man Bestandskunden über den Tisch zieht.

@gordon schrieb
In FRA hingegen wurde der Rabatt auf Ryanair zugeschnitten. Auf der Strecke FRA-Faro muss also Lufthansa den vollen Preis zahlen, während Ryanair nur die Hälfte der Gebühren zahlen muss.
Das fand Lufthansa diskriminierend und hat ein 'Fass aufgemacht'.
Das stimmt nicht. Wenn LH nach CTU, TPE, HAN, WDH, AUH,... Flüge aufnehmen würde, würden sie auch Rabatte bekommen, obwohl diese Strecken schon ab FRA bedient werden.

Stimmt, das war aber das Resultat des geöffneten Fasses!

Und noch eine Bitte: Das nächste mal bitte nicht mehr duzen. Sonst haben Sie mich als Diskussionspartner verloren. Was uns beide aber auch nicht belasten würde. Danke!

Dieser Beitrag wurde am 11.03.2018 17:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.03.2018 - 22:58 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
8 Beiträge gelöscht wg. OT.
Der Thread wurde auf Readonly gestellt.

Dieser Beitrag wurde am 12.03.2018 23:02 Uhr bearbeitet.