Community / / Debatte um Vorkasse nimmt Fahrt auf

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Beitrag vom 22.08.2022 - 09:16 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1629 Beiträge)
Wo nimmt denn das jetzt bitte "Fahrt auf". Es sind doch wieder dieselben Leute bzw. derselbe VErband, der das schon lange fordert, dass man da jetzt was macht, oder nicht?

Spannend fände ich ja, wenn das denn wirklich kommen sollte, wie sich die VErbraucherzentrale danach zu den gestiegenen Flugpreisen äußert :-D
Beitrag vom 22.08.2022 - 10:12 Uhr
UserDaedalos1504
User (513 Beiträge)
Wo nimmt denn das jetzt bitte "Fahrt auf". Es sind doch wieder dieselben Leute bzw. derselbe VErband, der das schon lange fordert, dass man da jetzt was macht, oder nicht?

Spannend fände ich ja, wenn das denn wirklich kommen sollte, wie sich die VErbraucherzentrale danach zu den gestiegenen Flugpreisen äußert :-D

Der Zweck der Verbraucherzentrale ist nicht, den günstigsten Preis für den Verbraucher sicherzustellen, sondern die Verbraucher vor unlauteren Praxen zu schützen, zum Beispiel, wenn sie für eine Leistung zahlen, diese aber nicht bekommen und das Geld entweder gar nicht oder erst nach langer Wartezeit (ggf. auf dem Rechtsweg) zurückbekommen.
Beitrag vom 22.08.2022 - 10:39 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1629 Beiträge)
Wo nimmt denn das jetzt bitte "Fahrt auf". Es sind doch wieder dieselben Leute bzw. derselbe VErband, der das schon lange fordert, dass man da jetzt was macht, oder nicht?

Spannend fände ich ja, wenn das denn wirklich kommen sollte, wie sich die VErbraucherzentrale danach zu den gestiegenen Flugpreisen äußert :-D

Der Zweck der Verbraucherzentrale ist nicht, den günstigsten Preis für den Verbraucher sicherzustellen, sondern die Verbraucher vor unlauteren Praxen zu schützen, zum Beispiel, wenn sie für eine Leistung zahlen, diese aber nicht bekommen und das Geld entweder gar nicht oder erst nach langer Wartezeit (ggf. auf dem Rechtsweg) zurückbekommen.

Jap, aber die Kunden interessieren sich nunmal. Der Preis ist immer noch eines der wichtigsten ENtscheidungskriterien beim Großteil der Kunden. Und wenn der Preis steigt, dann freuen die sich bestimmt darüber, dass die Verbraucherzentrale zur Stärkung Ihrer Rechte die Preise nach oben entwickelt hat.
Beitrag vom 22.08.2022 - 10:54 Uhr
UserDaedalos1504
User (513 Beiträge)
Wo nimmt denn das jetzt bitte "Fahrt auf". Es sind doch wieder dieselben Leute bzw. derselbe VErband, der das schon lange fordert, dass man da jetzt was macht, oder nicht?

Spannend fände ich ja, wenn das denn wirklich kommen sollte, wie sich die VErbraucherzentrale danach zu den gestiegenen Flugpreisen äußert :-D

Der Zweck der Verbraucherzentrale ist nicht, den günstigsten Preis für den Verbraucher sicherzustellen, sondern die Verbraucher vor unlauteren Praxen zu schützen, zum Beispiel, wenn sie für eine Leistung zahlen, diese aber nicht bekommen und das Geld entweder gar nicht oder erst nach langer Wartezeit (ggf. auf dem Rechtsweg) zurückbekommen.

Jap, aber die Kunden interessieren sich nunmal. Der Preis ist immer noch eines der wichtigsten ENtscheidungskriterien beim Großteil der Kunden. Und wenn der Preis steigt, dann freuen die sich bestimmt darüber, dass die Verbraucherzentrale zur Stärkung Ihrer Rechte die Preise nach oben entwickelt hat.

Die Airline, die das ganze ins Rollen gebracht hat, ist nicht für ihre niedrigen Preise bekannt.
Die Kunden die dort buchen, erwarten in erster Linie, dass sie die Leistung, für die sie bezahlt haben, bekommen.
Was bringt der niedrigste Preis, wenn man nachher in die Röhre gucket Dann hätte man auch beim billigsten Anbieter buchen können. ;)
Beitrag vom 22.08.2022 - 11:52 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Der Gedanke mit der analog dazu stehenden Abschaffung jeglichen Vorverkaufs ist ein sehr richtiger, er könnte noch erweitert werden um das Verbot von Dauerkarten.

Mit dem Thema "Bahn" braucht mir keiner kommen, ich war 13 Jahre Pendler, seltenst, dass ein Zug pünktlich war, es ist nicht einmal möglich den Reisenden eine Verspätung rechtzeitig und richtig mitzuteilen.
Wie schafft es die Bahn in Japan pünktlich zu sein, warum gibt es in Deutschland bereits ab Temperaturen von +3 Grad Probleme mit Weichen, Türen und Signalanlagen?

Dem praktischen Arbeitsleben offensichtlich fremde Politiker, wie Dr. Althusmann (Lebenslauf, siehe:  https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/das_ministerium/der_minister/lebenslauf-minister-dr-bernd-althusmann-15852.html) machen durch populistische Aussagen auf sich aufmerksam, ohne einen Blick auf wirklich vorhandene Probleme zu haben, was ohne praktische Lebenserfahrung auch kaum möglich ist.

Beitrag vom 22.08.2022 - 12:18 Uhr
Userrambazamba123
User (464 Beiträge)
Wo nimmt denn das jetzt bitte "Fahrt auf". Es sind doch wieder dieselben Leute bzw. derselbe VErband, der das schon lange fordert, dass man da jetzt was macht, oder nicht?

Spannend fände ich ja, wenn das denn wirklich kommen sollte, wie sich die VErbraucherzentrale danach zu den gestiegenen Flugpreisen äußert :-D

Der Zweck der Verbraucherzentrale ist nicht, den günstigsten Preis für den Verbraucher sicherzustellen, sondern die Verbraucher vor unlauteren Praxen zu schützen, zum Beispiel, wenn sie für eine Leistung zahlen, diese aber nicht bekommen und das Geld entweder gar nicht oder erst nach langer Wartezeit (ggf. auf dem Rechtsweg) zurückbekommen.

Genau, so wie bei StreamOn der Telekom und Vodafone Pass :D Ab nächstes Jahr verboten, damit alle Netzbetreiber die gleichen Rechte erhalten. Man versprach sich davon, dass die großen Anbieter dann endlich echte Flatrates für kleines Geld anbieten müssen, da es ja dann einen echten Wettbewerb geben wird.

Rosa Wolken und Regenbögen mit Einhörnern...

Ergebnis: Die Verträge bekamen z.B. nun bei StreamOn ab Ende der Mindestvertragslaufzeit gestrichen und ganze 2GB mehr monatliches Grundvolumen, was nicht mal reicht, um 1/3 eines Fusballspiels bei Sky Go zu streamen und das Monatsvolumen ist dann schon lange vor Monatsablauf Geschichte, da ja ab dann sämtliche Streams aufs Grundvolumen laufen.

Aus Kundensicht maximal schlecht gelöst.


Wir können aber auch in der Luftfahrt bleiben. FlyNiki. LH Übernahmeverbot wegen Monopolbedenken, sich als EU Kommission gefeiert, als Ryanair zuschlug und nun ist FlyNiki nur noch ein Schatten seiner selbst und wird mit Peitsche und Peitsche regiert, weil Zuckerbrot aus ist.


Nicht immer ist die Sicherstellung von Gleichbehandlung auch die sinnvollste Lösung im Sinne der Kunden.


Ach ja und will man das Vorkasse Prinzip bei den Flugreisen einstampfen, fordere ich das selbstverständlich auch für die Deutsche Bahn. Warum soll ich z.B. 6 Monate im Voraus zahlen, wenn dann am Ende mal wieder mein Abteil nicht da ist, weil der halbe Zug fehlt und ich dann stehen muss.

Dieser Beitrag wurde am 22.08.2022 12:48 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.08.2022 - 13:20 Uhr
UserDaedalos1504
User (513 Beiträge)

Wie schafft es die Bahn in Japan pünktlich zu sein, warum gibt es in Deutschland bereits ab Temperaturen von +3 Grad Probleme mit Weichen, Türen und Signalanlagen?


Andere Mentalität im Punkto Servicequalität den Kunden gegenüber und Einstellung zu Streiks. Insofern schlecht vergleichbar. Aber technologisch betrachtet sollte das in Deutschland durchaus möglich sein.
Beitrag vom 22.08.2022 - 13:24 Uhr
UserDaedalos1504
User (513 Beiträge)

Ach ja und will man das Vorkasse Prinzip bei den Flugreisen einstampfen, fordere ich das selbstverständlich auch für die Deutsche Bahn. Warum soll ich z.B. 6 Monate im Voraus zahlen, wenn dann am Ende mal wieder mein Abteil nicht da ist, weil der halbe Zug fehlt und ich dann stehen muss.

Wenn dir das wichtig ist, mach das und engagiere dich dafür.
Beitrag vom 22.08.2022 - 14:57 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Wo nimmt denn das jetzt bitte "Fahrt auf". Es sind doch wieder dieselben Leute bzw. derselbe VErband, der das schon lange fordert, dass man da jetzt was macht, oder nicht?

Spannend fände ich ja, wenn das denn wirklich kommen sollte, wie sich die VErbraucherzentrale danach zu den gestiegenen Flugpreisen äußert :-D

Der Zweck der Verbraucherzentrale ist nicht, den günstigsten Preis für den Verbraucher sicherzustellen, sondern die Verbraucher vor unlauteren Praxen zu schützen, zum Beispiel, wenn sie für eine Leistung zahlen, diese aber nicht bekommen und das Geld entweder gar nicht oder erst nach langer Wartezeit (ggf. auf dem Rechtsweg) zurückbekommen.

Genau, so wie bei StreamOn der Telekom und Vodafone Pass :D Ab nächstes Jahr verboten, damit alle Netzbetreiber die gleichen Rechte erhalten. Man versprach sich davon, dass die großen Anbieter dann endlich echte Flatrates für kleines Geld anbieten müssen, da es ja dann einen echten Wettbewerb geben wird.
[...]
Aus Kundensicht maximal schlecht gelöst.

Was ja genau mein Vorredner schon geschrieben hatte:
Der Zweck der Verbraucherzentrale ist nicht, den günstigsten Preis für den Verbraucher sicherzustellen

Und der Verbraucher wird da auch nicht gefragt.
Genausowenig wie bei Vodafone, Telekom und Co. mit ihren "inclusive Stream" lock-in Strategien.

Letztendlich sinkt der Preis bei klaren einfachen Wettbewerbsregeln stärker al wenn jeder Anbieter versuchen darf, seine Preise un-vergleichbar zu machen.
Beitrag vom 22.08.2022 - 15:23 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)

Wie schafft es die Bahn in Japan pünktlich zu sein, warum gibt es in Deutschland bereits ab Temperaturen von +3 Grad Probleme mit Weichen, Türen und Signalanlagen?


Andere Mentalität im Punkto Servicequalität den Kunden gegenüber und Einstellung zu Streiks. Insofern schlecht vergleichbar. Aber technologisch betrachtet sollte das in Deutschland durchaus möglich sein.

Von "sollte möglich sein" hat niemand etwas, ich habe auch nicht von Streiks gesprochen, sondern vom Alltagsbetrieb, der funktioniert nicht (pünktlich) oder ist eingeschränkt, wegen technischer Probleme.
Beitrag vom 22.08.2022 - 15:43 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1629 Beiträge)

Und der Verbraucher wird da auch nicht gefragt.
Genausowenig wie bei Vodafone, Telekom und Co. mit ihren "inclusive Stream" lock-in Strategien.

Und, merken Sie etwas? Der Verbraucher wird nicht gefragt, was denn die Verbraucherzentrale so macht? Klingt entweder nach Bevormundung oder nach Aufgabe verfehlt, oder?
Beitrag vom 22.08.2022 - 16:11 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2262 Beiträge)

Und der Verbraucher wird da auch nicht gefragt.
Genausowenig wie bei Vodafone, Telekom und Co. mit ihren "inclusive Stream" lock-in Strategien.

Und, merken Sie etwas? Der Verbraucher wird nicht gefragt, was denn die Verbraucherzentrale so macht? Klingt entweder nach Bevormundung oder nach Aufgabe verfehlt, oder?

Und merken Sie etwas (aus dem Artikel):

"Nur kurze Zeit nach dem BGH-Urteil blieben Tausende Kunden der insolventen Air Berlin bis auf Weiteres auf ihren Ticketkosten sitzen, es folgten der Chaos-Sommer 2018 und schließlich der Corona-Schock im März 2020. Hunderttausende Tickets wurden von jetzt auf gleich storniert, der Lufthansa-Konzern schaltete die automatisierte Erstattung ab, um nicht durch den Abfluss von Kundengeldern in Milliardenhöhe direkt in die Pleite abzustürzen."

UND DER KUNDE WURDE NICHT GEFRAGT, ser ist 'lediglich sein Geld' los.

Den letzten Absatz muss man sich genau ansehen: die LH (und andre Airlines - das muss hier durchaus erwähnt werden) hab also Ihren PAXen Geld (welches den PAXen gehörte, nicht den Airlines) quasi unterschlagen.

Und nachweislich gegen Gesetze verstoßen (Rückzahlung innerhalb von 7 Tagen).

Gibt es irgendwelche staatsanwaltlichen Ermittlungen dazu? Weiß da eventuell jemand etwas darüber?

Immerhin handelte es sich ja um Millardenbeträge.

btw. Ist das dann nicht eigentlich auch Insolvenzverschleppung ("...um nicht durch den Abfluss von Kundengeldern in Milliardenhöhe direkt in die Pleite abzustürzen.")?
Beitrag vom 22.08.2022 - 17:35 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)

Und der Verbraucher wird da auch nicht gefragt.
Genausowenig wie bei Vodafone, Telekom und Co. mit ihren "inclusive Stream" lock-in Strategien.

Und, merken Sie etwas? Der Verbraucher wird nicht gefragt, was denn die Verbraucherzentrale so macht? Klingt entweder nach Bevormundung oder nach Aufgabe verfehlt, oder?

Haben Sie meinen letzten Satz absichtlich oder versehentlich weder zitiert noch in Ihrer Antwort berücksichtigt?
Der da lautete:
Letztendlich sinkt der Preis bei klaren einfachen Wettbewerbsregeln stärker al[s] wenn jeder Anbieter versuchen darf, seine Preise un-vergleichbar zu machen.

Dieser Beitrag wurde am 22.08.2022 17:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.08.2022 - 18:33 Uhr
Userrambazamba123
User (464 Beiträge)
Letztendlich sinkt der Preis bei klaren einfachen Wettbewerbsregeln stärker al[s] wenn jeder Anbieter versuchen darf, seine Preise un-vergleichbar zu machen.

Und genau das wird nicht eintreten, weder beim Vorkassen-Prinzip, noch bei Mobilfunkverträgen. Im Gegenteil, wer jetzt unbegrenzt weiter Streamen möchte, darf sich erst mal einen Vertrag für den doppelten Preis holen. Und bei den Flugpreisen wird der Preis nach oben gehen, aber nicht nur 3% wie man in den Prognosen beschönigt festgehalten hat. Das wird saftig nach oben gehen.

Dieser Beitrag wurde am 22.08.2022 18:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.08.2022 - 19:07 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1629 Beiträge)

Und der Verbraucher wird da auch nicht gefragt.
Genausowenig wie bei Vodafone, Telekom und Co. mit ihren "inclusive Stream" lock-in Strategien.

Und, merken Sie etwas? Der Verbraucher wird nicht gefragt, was denn die Verbraucherzentrale so macht? Klingt entweder nach Bevormundung oder nach Aufgabe verfehlt, oder?

Haben Sie meinen letzten Satz absichtlich oder versehentlich weder zitiert noch in Ihrer Antwort berücksichtigt?
Der da lautete:
Letztendlich sinkt der Preis bei klaren einfachen Wettbewerbsregeln stärker al[s] wenn jeder Anbieter versuchen darf, seine Preise un-vergleichbar zu machen.

Bewusst weggelassen, weil das zwar eine Ver,utung von Ihnen ist, aber nicht wirklich Relevanz hatte, auf was ich Sie hinweisen wollte.

Es ging darum, dass ein @rambazamba123 schreibt, dass das was bei den Mobilfunkverträgen passiert ist "maximal ungünstig" für die Kunden gelöst wurde, weil es zu massiven Preissteigerungen geführt hat. Worauf Sie antworten auf einen Punkt referenzieren, dass die Verbraucherzentralen ja auch nicht den günstigsten Preis für den Kunden schaffen sollen, mit Ihrem eigenen Zusatz, dass der Kunde da auch nicht gefragt wird. Es wird also über seinen Kopf hinwegentschieden, was das beste für ihn ist. Egal ob die Preise steigen oder nicht.
Daher meine Frage, ob Sie das wirklich für richtig halten. Dass Sie danach dann noch mit der allgemeinen Floskel kommen, dass ja die Preise sinken würden dadurch (obwohl die ganze Diskussion mit einem konkreten Beispiel begonnen hat, wo genau das Gegenteil passiert ist), ist für mich dann wirklich irrelevant und wurde daher weggelassen.

Aber gut, dann bekomme ich wohl keine Antwort auf meine Frage...
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