Community / / Deutscher Investor steigt bei Condor...

Beitrag 1 - 15 von 33
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 20.05.2021 - 19:31 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Ich sags immer wieder: Totgesagte leben länger.

Viel Erfolg an die Condor mit dem neuen Investor!

Für Condor steht nun das Sommergeschäft im Vordergrund. "Die Erholung der Nachfrage ist nicht mehr aufzuhalten", so Teckentrup. "Wir sehen das jeden Tag an den Buchungszahlen." Trotzdem sei klar gewesen, dass der Kredit der Bundesregierung des Landes Hessen endlich sei. Daher habe man sich schon ab Februar mit möglichen Investoren getroffen. Laut Finanzchef Christoph Debus haben Condor und die Bundesregierung mit neun möglichen Investoren verhandelt, drei von ihnen haben verbindliche Angebote abgegeben. "Attestor hatte das beste Angebot, auch kulturell passen sie gut zur Condor", so Debus.

 https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/luftverkehr-1.5300457

So viel zum Thema: "wer will die schon?" Offensichtlich einige!



Dieser Beitrag wurde am 20.05.2021 19:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.05.2021 - 19:56 Uhr
Usercontrail55
User (4624 Beiträge)
Wo ist denn jetzt das ganze Kasperletheater? Contrail, große Krügerklappe, 47441, Sonnenbar und wie sie alle heißen. Hat’s euch die Sprache verschlagen… Dafür seid ihr beim Flugsimulator am PC die Profis, die Realität überlasst mal lieber anderen.
Perfekt! Gleich der erste Beitrag ein Klugscheißer. Respekt.
Ich habe keinen Flugsimulator, schon gar keinen PC, habe mich dazu auch nicht geäußert.

Aber zum Thema. Für Sie wiederhole ich gerne nochmal meinen Post aus dem letzten Condor Thread "Den Mitarbeitern wäre es zu wünschen. Spanndend wird sein, mit welchem Konzept man genügend Geld verdienen will, um den Schuldenberg und Investitionsbedarf wieder reinzuholen. Was wird anders sein als vorher?"
Wenn Sie darauf eine Antwort haben, dann können Sie sich gerne wieder melden. Ich habe keine, bin aber offen für Vorschläge. Der Peters ist ja nicht die Wohlfahrt, der will am Ende Rendite sehen.
In der Zwischenzeit empfehle ich für Sie die PM der LHG von heute zu lesen. Das ist ein Frontalangriff in das Streckennetz LS der Condor.
Jetzt müssen sie zeigen, dass sie liefern können und wenn das klappt, Asche auf mein Haupt.
Beitrag vom 20.05.2021 - 20:03 Uhr
UserNostradamus
User (99 Beiträge)
Wo ist denn jetzt das ganze Kasperletheater? Contrail, große Krügerklappe, 47441, Sonnenbar und wie sie alle heißen. Hat’s euch die Sprache verschlagen… Dafür seid ihr beim Flugsimulator am PC die Profis, die Realität überlasst mal lieber anderen.
Perfekt! Gleich der erste Beitrag ein Klugscheißer. Respekt.
Ich habe keinen Flugsimulator, schon gar keinen PC, habe mich dazu auch nicht geäußert.

Aber zum Thema. Für Sie wiederhole ich gerne nochmal meinen Post aus dem letzten Condor Thread "Den Mitarbeitern wäre es zu wünschen. Spanndend wird sein, mit welchem Konzept man genügend Geld verdienen will, um den Schuldenberg und Investitionsbedarf wieder reinzuholen. Was wird anders sein als vorher?"
Wenn Sie darauf eine Antwort haben, dann können Sie sich gerne wieder melden. Ich habe keine, bin aber offen für Vorschläge. Der Peters ist ja nicht die Wohlfahrt, der will am Ende Rendite sehen.
In der Zwischenzeit empfehle ich für Sie die PM der LHG von heute zu lesen. Das ist ein Frontalangriff in das Streckennetz LS der Condor.
Jetzt müssen sie zeigen, dass sie liefern können und wenn das klappt, Asche auf mein Haupt.

Was denn für ein Frontalangriff? Fort Myers, Panama, Salt Lake City.. die Klassiker in Condor Streckennetz. Dazu bisschen Air Berlin Verschnitt in München. Wahnsinn 😂

Was ist denn das Konzept von LH mit 30% weniger Geschäftskunden und wie will man die Verluste bei Discover ausgleichen ohne die Einnahmen? Das finde ich viel spannender
Beitrag vom 20.05.2021 - 20:13 Uhr
UserZH Flyers
-
User (405 Beiträge)
Ich freue mich für Condor, aber mir tun die Studenten Leid deren Geld nun für Fluggesellschaften verschwendet wird. Das Geld für Bildung und Zukunft wird in ein hochvolatiles, kapitalintensives und wenig rentables Geschäftsmodell aus der Vergangenheit investiert.
Beitrag vom 20.05.2021 - 20:48 Uhr
UserA320Fam
User (1734 Beiträge)

... weitere 250 Millionen Euro Eigenkapital für die Modernisierung der Langstreckenflotte zur Verfügung stellen ...

Wieviele Flugzeuge bekommt mann da gleich dafür? 🤔
Beitrag vom 20.05.2021 - 20:55 Uhr
UserX-Ray
User (517 Beiträge)
Ein Vermögensverwalter mit Sitz in London... Na dann.

Inwiefern das "kulturell" zu einem deutschen Ferienflieger passt, wird sich zeigen. Da wird mit Sicherheit eine sportliche Marge erwartet. Und wenn der "Turnaround" ausbleibt, sind die vollmundigen Ankündigungen schnell vergessen.
Beitrag vom 20.05.2021 - 20:55 Uhr
UserSonnenbar
User (206 Beiträge)
Autsch…klingt so ein bisschen nach Zeitfracht/ LGW…:€
Beitrag vom 20.05.2021 - 21:23 Uhr
Usernofly
User (122 Beiträge)
Gebrauchte A330 kosten aktuell nur noch 25 Mio $. Könnte in der Situation ein echtes Schnäppchen sein. Da kosten selbst die A321XLR neu bei Airbus ein Mehrfaches.
Ich frage mich allerdings wie die Strategie aussieht, um diese Flieger auch voll zu bekommen. Prinzip Hoffnung (das LH verurteilt wird die Feeder-Vereinbarung langfristig fortzusetzen)?
Ohne Feeder halte ich A330 und 787 für zu gross, und der A321XLR ist erst in ein paar Jahren verfügbar und Airbus hat keinen Druck diesen zu Dumpingpreisen anzubieten.
Beitrag vom 20.05.2021 - 21:47 Uhr
UserFly-away
Moderator
Modhinweis
-----------
6 Beiträge gelöscht
wegen Verletzung der Nutzungsregeln, -Bedingungen, OT.
Weiter bedingt durch Löschung von Beiträge, auf welche Bezug genommen wurde.
Fly-away Moderator
Beitrag vom 21.05.2021 - 02:11 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Gebrauchte A330 kosten aktuell nur noch 25 Mio $. Könnte in der Situation ein echtes Schnäppchen sein. Da kosten selbst die A321XLR neu bei Airbus ein Mehrfaches.
Ich frage mich allerdings wie die Strategie aussieht, um diese Flieger auch voll zu bekommen. Prinzip Hoffnung (das LH verurteilt wird die Feeder-Vereinbarung langfristig fortzusetzen)?
Ohne Feeder halte ich A330 und 787 für zu gross, und der A321XLR ist erst in ein paar Jahren verfügbar und Airbus hat keinen Druck diesen zu Dumpingpreisen anzubieten.
Der A321XLR sollte für das Streckennetz der Condor ungeeignet sein. Condor könnte sich Vlt mehr auf DUS oder CGN konzentrieren. Alleine dies ist ein großer Markt. Kooperationen mit def Bahn werden sicherlich auch helfen. Man kann auch weitere Verträge mit anderen Airlines schließen, wie BA, AF oder KLM.
Man sollte Condor einfach mal machen lassen.
Beitrag vom 21.05.2021 - 06:03 Uhr
UserDaniDeluxeBC
User (2 Beiträge)
Laut Tagesschau liegt die aktuell Kostenstruktur von Condor nur knapp über dem Niveau von Ryanair. Durch die Langstreckenerneuerung mit A330-900 lassen sich jährlich wohl nochmal über 100 Millionen Euro einsparen.

 https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/condor-185.html
Beitrag vom 21.05.2021 - 07:14 Uhr
User767MD
User (9 Beiträge)
>
Aber zum Thema. Für Sie wiederhole ich gerne nochmal meinen Post aus dem letzten Condor Thread "Den Mitarbeitern wäre es zu wünschen. Spanndend wird sein, mit welchem Konzept man genügend Geld verdienen will, um den Schuldenberg und Investitionsbedarf wieder reinzuholen. Was wird anders sein als vorher?"
Wenn Sie darauf eine Antwort haben, dann können Sie sich gerne wieder melden. Ich habe keine, bin aber offen für Vorschläge. Der Peters ist ja nicht die Wohlfahrt, der will am Ende Rendite sehen.

Sie fragen bereits zum zweiten Mal nach dem Konzept der Condor. So schlecht kann das Konzept der Condor nicht sein, wenn LH mit Eurowings Discover 1:1 kopiert, dazu mit einem sehr guten Produkt, das deutlich besser ist als das von EW (zumindest, wenn Discover sich an der bisherigen EW Langstrecke orientiert). Ziel bei der Übernahme durch die Polen war, das Ergebnis auf 120 Mio. zu bringen, darin waren noch keine neuen Flugzeuge berücksichtigt. Natürlich muss die LS - Flotte finanziert werden, aber die 767 sind auch geleased und die Verbindung aus Leasinggebühr, erhöhter Wartungsaufwand für die 767, 3 - Stunden - Delays, Vorhaltung einer OPS - Reserve und die aktuellen Konditionen für neue Langstreckenflugzeuge wird dazu führen, dass Attestor mit dem Invest zufrieden sein wird. Außerdem habe ich immer das Gefühl, dass wir uns anmaßen über solche Investoren zu sagen, dass sie total beschränkt sind und gar keine Ahnung haben - halte ich bei dem Erfolg, den diese Leute haben vermessen. Dazu kommt die Verbindung zu den Reiseveranstaltern, die keine reine EW - Langstrecke wollen, leider die Reduzierung bei anderen touristischen Airlines und die Tatsache, dass es aktuell nur zwei touristische Langstreckenanbieter gibt. Aber ich darf Ihnen eine Gegenfrage stellen: wo ist denn das aktuelle Konzept bei LH? Verstehen Sie mich nicht falsch, ich halte LH für eine tolle Airline, sehe aufgrund des Einbruchs der Geschäftsfliegerei, der Flotten- und Kostenstruktur ein großes Problem. Spohr versucht im Gegenteil zur CFG - GF das Unternehmen GEGEN seine Mitarbeiter zu führen, was ich ebenfalls als problematisch erachte. Und der Heilsbringer soll nun also Discover sein, die das "Wo - ist - das - Condor - Konzept kopiert?!
Mag sein, dass EW sich hält und vor allem den Kollegen wäre es zu wünschen - noch besser wäre es, wenn LH aber keine Tarifflucht begehen würde, dann könnte man auch Respekt vor der Entscheidung der LH haben. So ist es einfach nur Drücken um jeden Preis.
Eine Sache sehe ich bei CFG jedoch auch problematisch und das ist das Pro - Rate - Agreement. Offensichtlich ist man sich bei CFG so sicher, das Verfahren zu gewinnen, dass man den Investor überzeugen konnte. Was passiert, wenn dem nicht so ist, wird sich zeigen, aber bisher ist Condor durch extreme Flexibiltät unter schwierigsten Bedingungen aufgefallen, was ein weiterer Pluspunkt neben dem guten Konzept ist.
Beitrag vom 21.05.2021 - 09:28 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Laut Tagesschau liegt die aktuell Kostenstruktur von Condor nur knapp über dem Niveau von Ryanair. Durch die Langstreckenerneuerung mit A330-900 lassen sich jährlich wohl nochmal über 100 Millionen Euro einsparen.

 https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/condor-185.html

Das ist beeindruckend. Da bin ich gespannt, wie EW Discover dagegen halten will.
Beitrag vom 21.05.2021 - 10:10 Uhr
UserX-Ray
User (517 Beiträge)
Muss ich mir unbedingt merken:

Wenn DE mit den Kosten auf Ryanair-Niveau liegt, dann ist das "beeindruckend".

Wenn LH über EW/Discover versucht die Kosten zu senken, dann ist das "Tarifflucht" und das Unternehmen wird "GEGEN seine Mitarbeiter" geführt.

Großartig, sehr schön...
Beitrag vom 21.05.2021 - 10:33 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Laut Tagesschau liegt die aktuell Kostenstruktur von Condor nur knapp über dem Niveau von Ryanair. Durch die Langstreckenerneuerung mit A330-900 lassen sich jährlich wohl nochmal über 100 Millionen Euro einsparen.

 https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/condor-185.html

Das ist beeindruckend.

Nur für diejenigen, die nicht wissen, wie solche Kostenvergleiche zustande kommen. Stichwort Kont- und Interkontanteile.

Da bin ich gespannt, wie EW Discover dagegen halten will.

Könnten sie ganz einfach: Mit mehr Interkont- als Kontflugzeugen.

Das ist aber alles nicht entscheidend, weil solche Kostenvergleiche immer ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich ist.

Dieser Beitrag wurde am 21.05.2021 10:34 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »