Community / / Deutschland untersagt ausländischen...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 20.11.2009 - 14:00 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
"Hintergrund sei das öffentliche Verkehrsinteresse. "
Diese Begründung ist ja wohl mal mehr als lächerlich. Wenn eine Luftverkehrsgesellschaft günstige Tickets anbietet, ist demnach das öffentliche Verkehrsinteresse gefährdet?


"Berlin nach Singapur"
Wäre mir auch neu, dass Emirates nach Berlin fliegt. Und da gibt es auch keine Codesharing-Abkommen.


"Auf den kritisierten Strecken habe es außerdem durchaus auch noch preiswertere Angebote anderer Fluggesellschaften innerhalb und außerhalb der EU gegeben."

Da muss man Emirates zustimmen, das Amt sollte sich mal die Preise von Turkish Airlines anschauen (gut, möglicherweise haben sie es auch getan und es hat auch hier eine Anordnung gegeben)


"Dies geht aus einem der Deutschen Presse-Agentur dpa vorliegenden Schreiben des Bundesamtes für Güterverkehr an die arabische Fluggesellschaft Emirates hervor. "
"Betroffen von dem Vorgehen des Amtes waren unter anderem Business- Class-Tickets"

Also irgendetwas stimmt hier doch nicht, oder warum kümmert sich das Bundesamt für Güterverkehr um Business-Class-Tickets?!
Beitrag vom 20.11.2009 - 14:10 Uhr
UserEK787
User (98 Beiträge)
Man darf nicht vergessen, dass wir hier in Deutschland sind. Da ist das öffentliche Interesse nun einmal möglichst viel zu bezahlen. Ach ja, das öffentlíche Interesse besteht auch darin einen schlechten Service zu haben. - Oder wie ist das zu verstehen?

Auch LH hat oft Billigangebote. Trotzdem bevorzuge ich nach Möglichkeit einen Carrier mit gutem Service (es gibt einige, nicht nur EK) - und das ist leider nicht LH!

Wenn LH ein besseres Preis-/LEISTUNGSverhältnis hätte, bräuchten sie die Konkurenz auch nicht zu fürchten, aber wie war das vor ein paar Tagen noch? Man will Sitzabstand weiter reduzieren und den Boardservice ebenfalls noch weiter zusammenstreichen - wahrscheinlich subventioniert von der Flughafen-Kiost-im-Sicherheitsbereich-Lobby, die in Deutschland sich alleine an Wasserflaschen (bei den exorbitanten Preisen) totverdienen muss.
Beitrag vom 20.11.2009 - 14:48 Uhr
UserInside Man
Moderator
lachhaft sowas, ich hoffe Emirates hat bei der europäischen Kommision Erfolg. Protektionismus war noch nie ein gutes wirtschaftspolitisches Instrument....
Beitrag vom 20.11.2009 - 15:07 Uhr
UserAirportRace
Angestellter
User (113 Beiträge)
@EK787
keine ahnung, was für strecken in welcher klasse du mit LH geflogen bist, aber das langstreckenprodukt von lh muss sich in der business class auf keinen fall verstecken. und der service (damit meine ich nicht nur das futter an bord sondern das ganze drumherum) ist aus eigener erfahrung bei EK nicht der prickelndste.

ich finds gut, dass die EU, in diesem fall deutschland, den europäischen markt schützt. ist zum wohle vieler arbeitnehmer hier. mit den methoden und gehältern in der sandkiste kann man hier nicht mithalten. bei den methoden bin ich sogar sehr froh drüber. gott sei dank lebe ich in einem sozialstaat:)
Beitrag vom 20.11.2009 - 15:47 Uhr
UserFW-Condor
User (218 Beiträge)
Kleine Frage am Rande: welche Kosten muß Emirates eigentlich in Dubai entrichten? Doch nicht etwa die gleichen wie AF, BA oder LH?
Wenn hier jemand von Protektionismus redet, dann bitte auch alle Seiten betrachten und nicht nur blind auf einen vermeindlich billigen Preis schauen.
Noch ein klitzekleine Frage: wenn Emirates mit seinen staatlich subventionierten Dumpingpreisen den Markt kaputtgemacht hat, wird es dann bei diesen Preisen bleiben?

Ich bin sehr dafür, dass für fairen Wettbewerb gesorgt und wer sich nicht von allein an die Regeln halten will, dem wird eben vorgeschrieben was er zu tun hat.

Das LH Business Paket ( nutze er regelmäßig auf Afrikastrecken ) muß sich wirklich vor niemandem verstecken. Es ist im wahrsten Sinne des Wort Preis-Wert.

Dieser Beitrag wurde am 20.11.2009 15:48 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.11.2009 - 19:47 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
"Ich bin sehr dafür, dass für fairen Wettbewerb gesorgt und wer sich nicht von allein an die Regeln halten will, dem wird eben vorgeschrieben was er zu tun hat."

Komische Einstellung zu Wettbewerb. Wenn jemand die Marktregeln verletzt, OK, dann muss ein Riegel vorgeschoben werden. Ob Emirates in Dubai wirklich Vorteile hat, weiß ich nicht, aber das sind Standortvorteile eines Unternehmens und Lufthansa würde sie genauso nutzen.
Schau doch mal nach, welche Preise LH z. B. zwischen Singapur und Jakarta verlangt. Die sind so tief im Vergleich zu Singapore Airlines, das ist eigentlich schon unverschämt.
Außerdem bezieht sich die angewendete Regelung nicht auf die Einhaltung von Wettbewerbsregeln, sondern darauf, dass die nicht-EU-Airlines keine Preisführerschaft übernehmen dürfen. Das ist doch total absurd. Da können die EU-LVGs also machen, was sie wollen und die anderen müssen mitziehen. Und das ist dann fairer Wettbewerb, ja?

Der richtige Weg zum Beseitigen von Wettbewerbsnachteilen wäre, eine staatliche Regelung mit den VAE zu treffen, was sicherlich unmöglich ist.

Im Übrigen: so müsste man eigentlich auch sämtliche Tarife von Low-Cost-Airlines verbieten, die machen ja auch die Preise kaputt. Aber das traut sich dann ja doch keiner (zum Glück).
Beitrag vom 21.11.2009 - 11:00 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Zitat aus Airlines.de trifft den Nagel auf dem Kopf

Das Vorgehen Deutschlands gegen besonders preiswerte Flugtickets überrascht viele ausländische Airlines.

"Es ist für viele Fluggesellschaften verwunderlich, weil sie es aus anderen Ländern nicht kennen",

sagte der Generalsekretär des Airline- Verbandes Barig, Martin Gaebges, am Freitag in Frankfurt.

Es sei die Frage, ob die deutsche Regelung von Mindestpreisen in den heutigen Wettbewerb noch passe.

"Ich sehe den besonderen Nutzen nicht", sagte Gaebges.

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2009 11:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.11.2009 - 13:14 Uhr
Userandiboy
User (42 Beiträge)
Ja, will da mal meinen "Senf" dazu geben. Bin die Route sogar schon mal geflogen, via DXB nach Singapore. Der Service in der Economie ist nicht besser als bei LH, der Preis war etwas niedriger,dafür der Aufenthalt in Dubai und-eine 7 ! Stündige Verspätung des Weiterflugs nach Singapore. Also eine Nacht da auf dem Flughafen um die Ohren geschlagen und Service (außer einem Essen um 1 Uhr, wo der Magen sich eh umdreht...) nichts...
Mag jeder entscheiden, obs ihm Wert ist. Ich zahl lieber 100 EUR mehr und fliege direkt wenn ich wieder mal dazu komme.(LH oder Singapore Airlines)
Darum finde ich es schon OK, wenn der Staat hier ein wenig solche Dumpingangebote unterdrückt-denn in Dubai ist der Sprit nunmal billiger als Wasser und die große Emirates hat es letztlich in ihrer Gigantomanie auf den Weltluftverkehr abgesehen, und das kann die Großen schon stark schädigen.
Der neue Airport außerhalb Dubais soll ja Weltdrehscheibe werden.....sprich in Zukunft sollen möglichst alle Luftwege über den gehen, wenn es nach Emirates geht....darum auch die 60 A380.