Community / / Diese zwölf Airports sind wichtig f...

Beitrag 1 - 15 von 18
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 03.05.2017 - 19:29 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Na super.
Das "Luftverkehrskonzept" lautet jetzt also:
"Wir haben 12 wichtige Flughäfen und die Luftverkehrssteuer ist doof".
Das ist aber auch ein Fuchs, der Herr Dobrindt...

Das ist mal wieder so eine typisch bayovarische Nullnummer aus purer heißer Luft kurz vor einer Wahl.
Oder ich habe ganz einfach zu hohe Ansprüche an ein "Konzept"...
Beitrag vom 03.05.2017 - 20:09 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
In meinen Augen schon eine ziemlich merkwürdige Auflistung. Es fehlen Bremen, Dresden und Münster, über Braunschweig und Oberpfaffenhofen wundere ich mich doch. Sogar Karlsruhe/Baden hat noch mehr Passagiere wie diese beiden. Wohl ein typischer Dobrindt ...
Beitrag vom 03.05.2017 - 20:36 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
über Braunschweig und Oberpfaffenhofen wundere ich mich doch.


in Braunschweig sitzt das LBA und Oberpfaffenhofen liegt in Bayern - noch Fragen?
Beitrag vom 03.05.2017 - 21:11 Uhr
Usermikebear62
User (107 Beiträge)
Braunschweig und Oberpfaffenhofen sind Forschungsflughäfen und haben somit einen entsprechend hohen Stellenwert, unabhängig vom klassischen Passagieraufkommen.
Beitrag vom 03.05.2017 - 23:14 Uhr
Userherbert aus thü..
User (34 Beiträge)
"über Braunschweig und Oberpfaffenhofen wundere ich mich doch.


in Braunschweig sitzt das LBA und Oberpfaffenhofen liegt in Bayern - noch Fragen?"

Ja, Oberpfaffenhofen liegt in Bayern. So, wie die Parteizentrale des Bundesverkehrtministers.
Bei Braunschweig drängt sich mir eher das Kürzel VW auf, weniger LBA.
Verkehrsflughäfen sind sie ja beide eher nicht. - Obwohl, wenn ich demnächst von Oberpfaffenhofen nach Ostafrika starten könnte wäre das nicht schlecht. OBF erreiche ich ca. 45 min früher als MUC... ;-)

Zum "Konzept" fehlt mir da schon noch Einiges: Zubringerverkehre zum Beispiel.Nicht in der Luft, sondern am Boden. Möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln und mit vertretbarem Zeitaufwand aus der Fläche heraus.
Wir brauchen nicht alle 50 - 100 km eine "Landratspiste". Wichtiger wäre es m.E. vorhandene (oder künftige?) FlugHÄFEN, nicht -plätze, sinnvoll und effizient mit Verkehrsträgern am Boden zu verknüpfen.
Tiefe Spuren wird er nicht hinterlassen, der Alex. Abgesehen von den Bremsspuren seiner blödsinnigen Maut.



Dieser Beitrag wurde am 03.05.2017 23:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.05.2017 - 23:42 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Modhinweis
2 Beiträge entfernt.

Bitte sachlich bleiben.
Beitrag vom 04.05.2017 - 09:40 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
Modhinweis
2 Beiträge entfernt.

Bitte sachlich bleiben.

Sachlich ? Naja, wie man es eben definiert. Bis auf 'mikebear62' sind die obigen Beiträge an Ahnungslosigkeit und Überheblichkeit kaum zu überbieten. Extrem niveaulos.
Beitrag vom 04.05.2017 - 09:47 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Was ist mit Manching?
Oder gilt der als reiner Militärflugplatz?
Es dürfte kaum möglich sein, die Öffnungszeiten von Flughäfen zu verlängern.
M. E. sind alle Flughäfen mit ganztägiger Öffnungszeit wichtig.
Der bayerische CSU-Proporz hinterlässt seine Spuren....
Beitrag vom 04.05.2017 - 11:08 Uhr
UserprofessorXray
User (38 Beiträge)
Mir kommt die Äußerung des Herrn Dobrindt etwas 'altbacken' vor - Wachstumsraten in UEA und der Türkei haben sich verlangsamt. Man sehe sich nur THY an - da wird das klar deutlich. Auch finden sich Berichte über die Reduktion angebotener Sitzplätze / Kapazitäten bei Emirates (Tausch von A380 gegen B777 auf machen Routen).

Die Gefahr ist nicht der nahe Osten.
Die Gefahr ist Ryanair und deren Sozialdumping.
Die Gefahr ist keine Zukunftsmusik mehr - die Gefahr ist bereits Realität.

Ohne Einwirken der Deutschen Bundesregierung sehe ich einen weiterhin schleichenden Prozess, der die deutschen Luftfahrtunternehmen vollumfänglich in die Mangel nimmt und definitiv nichtmehr loslassen wird.

Bleibt nur zu hoffen, dass eine wirklich gute und (in Anführungszeichen) "Deutsche" Lösung bzgl. der Air Berlin gefunden wird.

Ich wünsche es der Air Berlin. Und ich wünsche es der deutschen Luftfahrt.
Beitrag vom 04.05.2017 - 13:53 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Was ist mit Manching?
Oder gilt der als reiner Militärflugplatz?
Es dürfte kaum möglich sein, die Öffnungszeiten von Flughäfen zu verlängern.
M. E. sind alle Flughäfen mit ganztägiger Öffnungszeit wichtig.
Der bayerische CSU-Proporz hinterlässt seine Spuren....
>
Manching hat zwei Start- und Landebahnnen, eine gehört dem Fliegerhorst, die andere ist Teil des Werksflughafens von Airbus Defence&Space.
Beitrag vom 04.05.2017 - 23:16 Uhr
Userherbert aus thü..
User (34 Beiträge)
Braunschweig und Oberpfaffenhofen sind Forschungsflughäfen und haben somit einen entsprechend hohen Stellenwert, unabhängig vom klassischen Passagieraufkommen.

Das ist sicher richtig. Und ich möchte die Bedeutung dieser Flughäfen? - Flugplätze! nicht in Frage stellen. Für Forschung und Entwicklung eben. Aber dieser Entwurf trägt die Überschrift LuftVERKEHRskonzept, nicht LuftfahrtFORSCHUNGskonzept.

Und Ausweichlandungen für Hamburg / Hannover bzw. München? Da werden die Landwirte in der Nachbarschaft wohl böse dreinschauen. Die möchten ihre Felder und Wiesen selber pflügen und mähen...
Beitrag vom 04.05.2017 - 23:44 Uhr
Userherbert aus thü..
User (34 Beiträge)
Modhinweis
2 Beiträge entfernt.

Bitte sachlich bleiben.

Sachlich ? Naja, wie man es eben definiert. Bis auf 'mikebear62' sind die obigen Beiträge an Ahnungslosigkeit und Überheblichkeit kaum zu überbieten. Extrem niveaulos.

Dann erläutern Sie uns doch bitte, was wir Ahnungslosen und Überheblichen an Dobrindt's "Konzept" nicht verstanden haben. Möglicherweise verfügen wir nicht annähernd über ihr Bildungsniveau. Aber wir würden es sehr gern erreichen.

Allerdings haben wir eine eigene Meinung zum Thema. Und wir haben diese kund getan. Im Gegensatz zu ihnen.

Eine Diskussion hier sollte doch m.E. dem Austausch von Gedanken dienen, weniger der Selbstprofilierung.

Nicht jeder verfügt immer über alle Informationen zu einem Thema. Aber Viele haben möglicherweise ihre ganz persönlichen Erfahrungen gemacht.

Also bitte, den Kopf etwas anheben. Nicht so sehr von oben herab sehen!

Und im Übrigen: siehe unten... (später als 04. 05. 09:40 Uhr)



Dieser Beitrag wurde am 04.05.2017 23:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.05.2017 - 09:13 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Zur Beruhigung der Gemüter empfehle ich einfach mal das ganze Konzept zu lesen, damit alle den ganzen Sachstand haben. Das macht den Austausch einfacher.

 https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Publikationen/LF/luftverkehrskonzept.html
Beitrag vom 05.05.2017 - 11:07 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Zur Beruhigung der Gemüter empfehle ich einfach mal das ganze Konzept zu lesen, damit alle den ganzen Sachstand haben. Das macht den Austausch einfacher.

 https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Publikationen/LF/luftverkehrskonzept.html

Ja, klar, aber wo ist das "Konzept"?
Es wird der Status quo beschrieben und wie wichtig doch der Flugverkehr angeblich für die Volkswirtschaft sei.
Darüber hinaus werden ein paar Ankündigungen gemacht, worauf das Ministerium in Zukunft "hinwirken" wolle. UA auf die Abschaffung der Luftverkehrssteuer.
Ein "Konzept" vermisse ich da, zudem wird all das im Oktober vergessen sein.
Beitrag vom 05.05.2017 - 14:14 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Haben Sie es wirklich gelesen? !. Teil ist Status Quo. 2. Teil mögliche Maßnahmen.

Vielleicht unterliegt der Begriff "Konzept" einer unterschiedlichen Interpretation? Ist es nur ein Entwurf oder schon ein Plan oder nur ein gedankliches Gerüst?

Es sagt doch nur was Sinn machen würde. Das Leben ist ja kein Wunschkonzert und es erscheint alles, was man sich in einem gedanklichen Gerüst vorstellt. Vieles liegt nicht in der Zuständigkeit des BVM oder der Bundesregierung. Auch die EU spielt hier mit. Das kann man nicht in trumpscher Manier per Dekret entscheiden.

Gut ist, dass es zum Luftverkehr mal eine gebündelte, konkrete und offizielle Aussage gibt.
1 | 2 | « zurück | weiter »