Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / "Dieses Mal kommt Ryanair, um zu ble...

Beitrag 1 - 15 von 32
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 18.02.2016 - 08:22 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
habe mir mal exemplarisch die Preise für nächsten Mittwoch (24.02.) angesehen: 6,38 Euro für einen Flug CGN-SXF, ggf. plus ein paar Gebühren. Das kann doch nicht im Sinne einer vernünftigen Verkehrspolitik sein, da es mit Sicherheit nicht nur Paxe von LH und AB abzieht, sondern auch neuen Verkehr induziert, den es sonst nicht gegeben hätte. Alle reden vom Umweltschutz, aber in der Realität will dann keiner mehr etwas davon wissen.
Beitrag vom 18.02.2016 - 09:45 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
Eine Frage, wie schätzen es die Forumsteilnehmer ein, kommt Ryanair auch nach FRA, noch vor Eröffnung von Terminal 3, nach Eröffnung oder gar nicht.
Ich denke, der gewaltige Kapazitätszuwachs in FRA mit den entsprechenden Investitionskosten erzwingt ein deutliches Wachstum an Passagieren aber auch an Flugbewegungen in FRA. Wie auch bei AERO hier immer zu lesen ist, wird das Wachstum an den deutschen Flughäfen aber vorwiegend durch die LOW-Coster generiert.
Die Konsequenzen wären aus meiner Sicht für LH in FRA dann aber dramatisch, bei einem einigermaßen attraktivem Angebot für Geschäftsreisende wäre bei Flugzeiten unter 3 Stunden auch dieser Teil des Kuchens schnell bei FR.
Meine Befürchtung, dass der Ausbau von FRA und auch MUC das Ende von LH-Klassik einleitet, wird durch Entwicklungen wie jetzt in Hamburg, Berlin, Nürnberg usw. noch bestärkt.
Beitrag vom 18.02.2016 - 10:48 Uhr
Usermarkussommer
User (148 Beiträge)
habe mir mal exemplarisch die Preise für nächsten Mittwoch (24.02.) angesehen: 6,38 Euro für einen Flug CGN-SXF, ggf. plus ein paar Gebühren. Das kann doch nicht im Sinne einer vernünftigen Verkehrspolitik sein, da es mit Sicherheit nicht nur Paxe von LH und AB abzieht, sondern auch neuen Verkehr induziert, den es sonst nicht gegeben hätte. Alle reden vom Umweltschutz, aber in der Realität will dann keiner mehr etwas davon wissen.

Da zeigt sich der Knackpunkt. Diese Preise liegen sogar unterhalb der Gebühren. Reine Kampfpreise. Auch ist die Seite ja wieder sehr grottig und die Preisaufteilung = 0. Gut was will man auch bei 9,98 noch groß aufteilen.

Aber letztlich entscheidet der Kunde. Und meinetwegen sollen die 50 % des Marktes haben - mit denen fliege ich nicht.
Beitrag vom 18.02.2016 - 10:49 Uhr
Usermarkussommer
User (148 Beiträge)
Eine Frage, wie schätzen es die Forumsteilnehmer ein, kommt Ryanair auch nach FRA, noch vor Eröffnung von Terminal 3, nach Eröffnung oder gar nicht.
Ich denke, der gewaltige Kapazitätszuwachs in FRA mit den entsprechenden Investitionskosten erzwingt ein deutliches Wachstum an Passagieren aber auch an Flugbewegungen in FRA. Wie auch bei AERO hier immer zu lesen ist, wird das Wachstum an den deutschen Flughäfen aber vorwiegend durch die LOW-Coster generiert.
Die Konsequenzen wären aus meiner Sicht für LH in FRA dann aber dramatisch, bei einem einigermaßen attraktivem Angebot für Geschäftsreisende wäre bei Flugzeiten unter 3 Stunden auch dieser Teil des Kuchens schnell bei FR.
Meine Befürchtung, dass der Ausbau von FRA und auch MUC das Ende von LH-Klassik einleitet, wird durch Entwicklungen wie jetzt in Hamburg, Berlin, Nürnberg usw. noch bestärkt.


Alles eine Frage was Fraport bereit ist zu bezahlen, damit Ryanair dort landet.
Beitrag vom 18.02.2016 - 11:15 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Das wird Air Berlin killen.

Beitrag vom 18.02.2016 - 12:04 Uhr
UserprofessorXray
User (38 Beiträge)
Denke nicht, dass das Air Berlin killen wird - Air Berlin hat das bessere Produkt und hat seine Position in Deutschland.

Und - es ist wie überall: was unterstütze ich, wenn ich Ryanair fliege, und mich gegen Air Berlin und Lufthansa entscheide?

Ich unterstütze gräuliche Arbeitsverhältnisse, ich unterstütze Gehaltszahlungen an Mitarbeiter, die an allen Kassen vorbei ausbezahlt werden. Ich unterstütze dieses kriminelle Konstrukt, wo man als Arbeitnehmer noch Geld mitbringen muss, um ein Type-Rating zu bezahlen. Ich unterstütze dadurch ein Unternehmen, was sich jedes Schlupfloch zu nutze macht und - das hat mich von allem am meisten berührt: ich fliege als Passagier in einem Flugzeug mit, was nichtmal mit lebenserhaltenden Geräten u. Ä. ausgestattet ist und wodurch schon ein Mensch zu schaden kam.

Die Ausssge "Wir kaufen solche Geräte nicht, weil Sie nicht verpflichtend sind" hat mir den letzten Funken Menschlichkeit in Bezug auf dieses Unternehmen (Ryanair) geraubt.

Ich werde dort nicht einsteigen - sei es das letzte Flugzeug, was mich nach Hause bringen würde.

Ryanair - nein, danke.
Beitrag vom 18.02.2016 - 12:26 Uhr
UserCargoCpt
User (3 Beiträge)
Ich hoffe Du hast Recht, ProfessorXray!
Bis vor zwei Jahren hab ich mich auch kosequent geweigert bei Ryanair einzusteigen! Da mein AG jedoch auf der grünen Insel ansässig ist und ich auf eigenen Wunsch weiterhin in Süddeutschland leben möchten, bin ich inzwischen Stammgast bei Ryanair! Versuch mal von Nürberg oder München 2 bis 3 mal im Monat, nach London Stansted zu kommen - impossible!
Air Berlin hat das bessere Produkt und seine Position in D!? Wenn ich in NUE am Airport bin seh ich da in der Regel noch einen Airbus stehen, ansonsten Dash 8 von LGW und sind wir mal ehrlich, da verdient der Ryanair Kutscher erheblich besser!
Ich hätte wahrlich keine Lust für 4 bis 5 Stunden in nem Ryanair Flieger mit der Familie in den Urlaub zu fliegen, aber auf Rennstrecke. Z.B. London und dann das ganze im Schnitt für 35-40 Euro, da verzichte ich auch gern auf den Kaffee!
Die Pax zahlen geben Ryanair und Easy recht thats it!! Natürlich toll wenn Defi's an Bord sind, ich find es auch bescheiden wenn die Crew nen schriftlichen Report schreiben muss wenn sie 500KG mehr tanken, aber macht die Augen auf, die verdienen damit Geld und AirBerlin würde ohne die Finanzsprizen aus dem Nahen Osten schon längst nicht mehr existieren! Es gab mal eine deutsche Cargo Firma mit russischer Beteiligung, die hatte nur 150 vielleicht 200 Mitarbeiter, denen hat das LBA aufgrund der Finanzspritzen aus nicht EU Ländern (Russland) ohne Vorankündigung die Betriebserlaubnis entzogen! Bei AirBerlin geht's natürlich um wesentlich mehr Arbeitsplätze u d das macht es zum Politikum!
Beitrag vom 18.02.2016 - 12:28 Uhr
UserCargoCpt
User (3 Beiträge)
Ich hoffe Du hast Recht, ProfessorXray!
Bis vor zwei Jahren hab ich mich auch kosequent geweigert bei Ryanair einzusteigen! Da mein AG jedoch auf der grünen Insel ansässig ist und ich auf eigenen Wunsch weiterhin in Süddeutschland leben möchten, bin ich inzwischen Stammgast bei Ryanair! Versuch mal von Nürberg oder München 2 bis 3 mal im Monat, nach London Stansted zu kommen - impossible!
Air Berlin hat das bessere Produkt und seine Position in D!? Wenn ich in NUE am Airport bin seh ich da in der Regel noch einen Airbus stehen, ansonsten Dash 8 von LGW und sind wir mal ehrlich, da verdient der Ryanair Kutscher erheblich besser!
Ich hätte wahrlich keine Lust für 4 bis 5 Stunden in nem Ryanair Flieger mit der Familie in den Urlaub zu fliegen, aber auf Rennstrecke. Z.B. London und dann das ganze im Schnitt für 35-40 Euro, da verzichte ich auch gern auf den Kaffee!
Die Pax zahlen geben Ryanair und Easy recht thats it!! Natürlich toll wenn Defi's an Bord sind, ich find es auch bescheiden wenn die Crew nen schriftlichen Report schreiben muss wenn sie 500KG mehr tanken, aber macht die Augen auf, die verdienen damit Geld und AirBerlin würde ohne die Finanzsprizen aus dem Nahen Osten schon längst nicht mehr existieren! Es gab mal eine deutsche Cargo Firma mit russischer Beteiligung, die hatte nur 150 vielleicht 200 Mitarbeiter, denen hat das LBA aufgrund der Finanzspritzen aus nicht EU Ländern (Russland) ohne Vorankündigung die Betriebserlaubnis entzogen! Bei AirBerlin geht's natürlich um wesentlich mehr Arbeitsplätze u d das macht es zum Politikum!
Beitrag vom 18.02.2016 - 12:41 Uhr
UserprofessorXray
User (38 Beiträge)
@CargoCpt: definiere "er verdient besser" bei Ryanair. Netto mag es mehr sein bei Ryanair - aber was ist mit Rentenzahlungen bzw. allgemein mit den AG-Beträgen zu den jeweiligen Kassen. Ist Geld alles? Ich möchte dort nicht arbeiten.

Klar, die Passagierzahlen sind hoch - bei Air Berlin auch. Trotz hoher Preise.

Denken Sie auch daran, dass Ryanair nahezu keine Gebühren an Flughäfen bezahlt - und denken Sie sich mal die Schlagzeilen dazu, wenn Air Berlin und Lufthansa so agieren würde.

Kurzum: unterstütze ich Ryanair, riskiere ich Job-Abbau und die Bezahlung schlechterer Gehälter für Flughafenpersonal und das fliegende Personal.

Ryanair ist dadurch produktiver, rentabler - klar. Aber es finsnziert sich auf Kosten der Arbeitnehmer und nicht zuletzt durch Flugzeughandel.

Ihne ist kein Vorwurf zu machen - Sie sind ja darauf angewiesen.
Beitrag vom 18.02.2016 - 13:56 Uhr
User
User ( Beiträge)
Denke nicht, dass das Air Berlin killen wird - Air Berlin hat das bessere Produkt und hat seine Position in Deutschland.

Bei den Kunden zählt primär der Preis. Das Produkt ist für den Ottonormalverbraucher gleich: "Ich komme von A nach B".

Und - es ist wie überall: was unterstütze ich, wenn ich Ryanair fliege, und mich gegen Air Berlin und Lufthansa entscheide?

Ich unterstütze gräuliche Arbeitsverhältnisse, ich unterstütze Gehaltszahlungen an Mitarbeiter, die an allen Kassen vorbei ausbezahlt werden. Ich unterstütze dieses kriminelle Konstrukt, wo man als Arbeitnehmer noch Geld mitbringen muss [...]

Alles richtig. Alles nachvollziehbare Gedankengänge. Bin da ganz deiner Meinung

aber:

Hast du einen in Bayern oder einen in Asien gebauten Fernseher im Wohnzimmer stehen?

Die Menschen interessiert kaum, wie das konsumierte Produkt zu Stande kommt. Deswegen geht es H&M prächtig und LOEWE schrammt immer knapp an der Insolvenz entlang. Und deswegen wird es Ryanair weiterhin prächtig gehen und Air Berlin wird weiterhin kurz vor der Pleite stehen.
Beitrag vom 18.02.2016 - 14:14 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
Ich halte es für ein Märchen, dass sich Fraport ein neues Terminal auf den Hof stellt und dann krampfhaft versuchen muss, es irgendwie mit Ryanair-Passagieren zu füllen. Zu Spitzenzeiten stößt man mit der Auslastung in FRA jetzt schon langsam an die Grenzen, also wird die Kapazität im Hinblick auf das erwartete Wachstum in den nächsten Jahren erweitert. Das Wachstum an Passagieren erzwingt den Ausbau, nicht umgekehrt.

Die Realität zeigt aber ein anderes Bild. Fraport hat unter dem Titel "FRAConnect" extra ein Werbeprogramm aufgelegt, um Airlines nach Frankfurt zu locken, Fraport würde das nicht machen, wenn das Wachstum ein Selbstläufer wäre. Die Zahlen sind ja bekannt, 2007 insgesamt 492569 Flugbewegungen im Jahr 2015 "nur" 468153, trotz neuer Landebahn, die jetzt den Fraportaktionären schwer am Bein hängt, bis heute nicht 1 Cent Einnahme durch die neue Landebahn, aber jährlich Betriebskosten von sicherlich 3-stelliger Millionenhöhe, plus Zinskosten.
Auch im Januar 2016 wieder Minus 1% bei den Flugbewegungen, wenn die Zahl der Flugbewegungen in den nächsten 5 Jahren unter 500000 bleibt, hat Fraport neben den Investitionskosten von 1,5 Milliarden dann noch mal eine Milliarde an Folgekosten und das ohne Einnahmen. Das neue Terminal kostet auch ca. 3 Milliarden, da ist es für Fraport eine betriebswirtschaftliche Notwendigkeit jede mögliche Airline nach FRA zu lotsen und Ryanair würde viele PAXE liefern, auf Kosten der LH.
Beitrag vom 18.02.2016 - 14:50 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Denke nicht, dass das Air Berlin killen wird - Air Berlin hat das bessere Produkt und hat seine Position in Deutschland.


Koenig Kunde sieht das anders.
Der sagt: Produkt ist gleich, ich nehm den billigen Preis.

Verstaendlich.

Air Berlin ist in Luftnotlage, die schaffen es nicht mit ihrer 84% Auslastung Gewinn zu erfliegen.
Was passiert, wenn FR stark nach Deutschland geht, gerade den Heimatmarkt von AB attackiert und dort billig anbietet?
Ich wette, Yield und Auslastung gehen runter.

Das ist fuer einen Komatoesen Patienten wie AB der Todesstoss.
Beitrag vom 18.02.2016 - 14:59 Uhr
UserEricM
User (5496 Beiträge)
Eine Frage, wie schätzen es die Forumsteilnehmer ein, kommt Ryanair auch nach FRA, noch vor Eröffnung von Terminal 3, nach Eröffnung oder gar nicht.

Ich schätze mal das kann sich FRA aus 2 Gründen nicht leisten:
Zum einen werden sie Ryanair nicht entsprechend pro Flugbewegung entlohnen wollen, wie die das von den Flugplätzen auf der grünen Wiese gewöhnt sind.
Zum Anderen füllt der typische Ryanair Passagier zwar die Hallen Fraports, umgeht aber weitgehend die dortigen hochpreisigen Shopping-Möglichkeiten für Umsteiger, mit denen Fraport auch am T3 Geld verdienen möchte.

Ich denke daher, Fraport und Billigflieger sind von den Geschäftsmodellen her nicht wirklich kompatibel. No-Frills auf der einen, und pay-for-expensive-frills auf der anderen Seite passen schlecht.
Beitrag vom 18.02.2016 - 15:51 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)

Ich schätze mal das kann sich FRA aus 2 Gründen nicht leisten:
Zum einen werden sie Ryanair nicht entsprechend pro Flugbewegung entlohnen wollen, wie die das von den Flugplätzen auf der grünen Wiese gewöhnt sind.
Zum Anderen füllt der typische Ryanair Passagier zwar die Hallen Fraports, umgeht aber weitgehend die dortigen hochpreisigen Shopping-Möglichkeiten für Umsteiger, mit denen Fraport auch am T3 Geld verdienen möchte.

Ich denke daher, Fraport und Billigflieger sind von den Geschäftsmodellen her nicht wirklich kompatibel. No-Frills auf der einen, und pay-for-expensive-frills auf der anderen Seite passen schlecht.

Ein interessanter Aspekt, aber da sehe ich das Problem für Fraport noch größer, wenn es hauptsächlich die Premium-Carrier sein sollen. LH wird die Zahl der Zubringerflüge von und nach FRA ausdünnen müssen, da diese eine Ursache für betriebswirtschaftliche Verluste sind, bei "ständig sinkenden Ticketpreisen" original Wortlaut von LH, kann die Langstrecke die Kosten für die Zubringer nicht beliebig subventionieren, die Verbindung STR-FRA wird bereits ausgedünnt, andere werden folgen, mit der Konsequenz weniger Flugbewegungen.
Natürlich hätte Fraport lieber Premium-Airlines aber LH hat doch schon Schwierigkeiten den Flugsteig Aplus mit genügend Kundschaft zu füllen.
Wenn Easyjet schon in FRA ist, was spricht gegen Ryanair.
Beitrag vom 18.02.2016 - 16:52 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)

Ich schätze mal das kann sich FRA aus 2 Gründen nicht leisten:
Zum einen werden sie Ryanair nicht entsprechend pro Flugbewegung entlohnen wollen, wie die das von den Flugplätzen auf der grünen Wiese gewöhnt sind.
Zum Anderen füllt der typische Ryanair Passagier zwar die Hallen Fraports, umgeht aber weitgehend die dortigen hochpreisigen Shopping-Möglichkeiten für Umsteiger, mit denen Fraport auch am T3 Geld verdienen möchte.

Ich denke daher, Fraport und Billigflieger sind von den Geschäftsmodellen her nicht wirklich kompatibel. No-Frills auf der einen, und pay-for-expensive-frills auf der anderen Seite passen schlecht.

Ein interessanter Aspekt, aber da sehe ich das Problem für Fraport noch größer, wenn es hauptsächlich die Premium-Carrier sein sollen. LH wird die Zahl der Zubringerflüge von und nach FRA ausdünnen müssen, da diese eine Ursache für betriebswirtschaftliche Verluste sind, bei "ständig sinkenden Ticketpreisen" original Wortlaut von LH, kann die Langstrecke die Kosten für die Zubringer nicht beliebig subventionieren, die Verbindung STR-FRA wird bereits ausgedünnt, andere werden folgen, mit der Konsequenz weniger Flugbewegungen.
Natürlich hätte Fraport lieber Premium-Airlines aber LH hat doch schon Schwierigkeiten den Flugsteig Aplus mit genügend Kundschaft zu füllen.
Wenn Easyjet schon in FRA ist, was spricht gegen Ryanair.

Seit wann ist Easyjet in Frankfurt ???
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »