Community / / Drei neue Bombardier Q400 für Air B...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 10.02.2016 - 11:03 Uhr
UserRalph-A. K.
User (11 Beiträge)
Nettes Spielzeug. Vielleicht schaut CEO Pichler sich nur einmal die Börsendaten von Air Berlin an - wo die Marktkapitalisierung bereits unter 100 Mio. Euro liegt.

Bald wird man nicht einmal mehr das Geld bei AB haben, um den Mitarbeitern Taschenlampen für ihre dunklen Büros kaufen zu können. Aber stimmt schon, nette Nachrichten sind beruhigender ....
Beitrag vom 10.02.2016 - 13:15 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Die Q400 erfüllt für AB eine wichtige Rolle. SIe ist über einen Großteil des Streckennetzes felxibel einsetzbar! Und verdient allem Anschein nach Geld.
Beitrag vom 10.02.2016 - 14:51 Uhr
UserprofessorXray
User (38 Beiträge)
Die Q400 ist neben der A330 das wichtigste Zugpferd der Air Berlin.

Sieht man sich die Preise an, kann einem nur klar werden, dass bei diesem Flugzeug und den geflogenen Strecken mit weniger Sitzplatzangebot (im Vergleich zur gleichen Strecke mit größerem Fluggerät) ein deutliches Plus unter dem Strich steht.

Das liegt nichtmal an den Gehältern des Cockpitpersonals, da diese nun sogar tariflich vergütet werden: da reden wir zwar noch nicht von AB-Classic- oder LH-CityLine-Gehältern - aber es kann sich sehen lassen. Die niedrig-Gehälter sind defintiv passé.
Beitrag vom 10.02.2016 - 15:12 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Die Q400 ist neben der A330 das wichtigste Zugpferd der Air Berlin.

Sieht man sich die Preise an, kann einem nur klar werden, dass bei diesem Flugzeug und den geflogenen Strecken mit weniger Sitzplatzangebot (im Vergleich zur gleichen Strecke mit größerem Fluggerät) ein deutliches Plus unter dem Strich steht.

Das liegt nichtmal an den Gehältern des Cockpitpersonals, da diese nun sogar tariflich vergütet werden: da reden wir zwar noch nicht von AB-Classic- oder LH-CityLine-Gehältern - aber es kann sich sehen lassen. Die niedrig-Gehälter sind defintiv passé.

Definitiv. Die Gehälter im CP liegen im Rahmen der Wettbewerber U4, EW und Co. In der Kabine wird quasi analog zu AB vergütet - natürlich abhängig von der Betriebszugehörigkeit. Die Kabine wird ja erst seit knapp drei Jahren selbst bereedert.

Der Vorteil des Props liegt hier auf der Hand. Knapp 60% weniger Spritverbrauch auf den Strecken im Vergleich zu einem Jet. Auf den Strecken TXL-SCN und TXL-FKB wird richtig Geld verdient, ebenso auf DUS-SZG und STR-HAJ. 20 Flieger hat LGW jetzt in der Flotte - nicht schlecht.
Beitrag vom 10.02.2016 - 18:28 Uhr
UserTc90
User (3 Beiträge)
Hat sich hier jetzt also etwas getan?

 http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/LGW_Luftfahrtgesellschaft_Walter_mbH

Hat jemand die aktuelle Zahlen?
Also sollten das bereits die aktuellen sein, sehe ich hier selbst im Vergleich zu den billigsten der billigen Konkurrenten komparative Kostenvorteile im Cockpit zugunsten der Profitabilität. Als Arbeitnehmer würde ich hingegen diesen Flugbetrieb meiden.(Wenigstens wurde das Type Rating bis jetzt noch bezahlt muss man aber fairerweise dazusagen).
Beitrag vom 10.02.2016 - 20:17 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Was du da siehst sind Grundgehälter,. FO Stufe 1 kommt auf ca 450000€ brutto pro Jahr. Type Rating wird bezahlt. VTV sowie MTV vorhanden. Ich finde das ein sehr faires Angebot.
Beitrag vom 11.02.2016 - 00:34 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Ich muss mich korrigieren, STufe 1: 40-45.000€ brutto ;) Je nach Station und wieviel du fliegst.
Wer sich seine Jobs zwischen Condor, Tui und LGW aussuchen kann, möge das tun. Es ist ein sehr fairer Start ins Berufsleben bei LGW. Wer der Meinung ist, es sei unter seiner Würde, der wäre am besten niemals Pilot geworden, bzw. lebt noch immer in seinen eigenen Träumereien! Wer diesen Flugbetrieb meiden möchte, kann das gerne tun! Mehr Chancen für andere. Vlt kommt ja doch noch irgendwann die Fee vorbeigeflogen und lädt einen in den KTV ein :D
Beitrag vom 11.02.2016 - 06:47 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Ich finde auch nichts schlechtes an den Gehältern, und hinzu kommen ja noch diverse Zuschläge. LGW hat sich wohl von Anfang an auf die neuen Bedingungen am Markt eingestellt und operiert nun (bald) recht erfolgreich 20 Q400. Wer den Heuwender nicht will oder sich zu höheren Dingen berufen fühlt, nur zu. Aber für den Anfang ist das für ein paar Jahre völlig okay, und auf einer Dash lernt man noch fliegen.
Beitrag vom 11.02.2016 - 06:47 Uhr
Userwfv6tdi
User (57 Beiträge)
Nur eine kleine Anmerkung; die Q 400 sind alle auf dem AOC der LGW.