Community / / EASA: Piloten im Medical auf psychis...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 16.08.2016 - 15:00 Uhr
User4
User (359 Beiträge)
Die European Cockpit Association (ECA) verweist auf Daten der US-Luftfahrtbehörde FAA, nach denen bei Alkohol-Stichproben aus dem Jahr 2011 nur 0,044 Prozent der untersuchten Piloten positiv getestet wurden.
Interessant wäre, wie viele Kontrollen stattgefunden haben. Also wie viele Piloten in Summe aufgefallen sind. Einzige akzeptable Quote wären 0,000 Prozent.
Beitrag vom 17.08.2016 - 18:22 Uhr
Usersoso
User (39 Beiträge)
Das ist rechnerisch ganz einfach. 0,044% bedeuten 44 von 100 000 oder 22 von 50 000 oder 11 von 25 000. Da 11 Primzahl, gehts nicht weiter.

Allerdings bin ich weder 2011 noch irgendwann zuvor oder danach kontrolliert worden oder wüsste von einer Kontrolle. Mir war nur bekannt, dass die Niederländer Zufallskontrollen machen. Von anderen Ländern habe ich keine Infos. Insofern ist die Frage nach der Anzahl der Kontrollen schon berechtigt.

Aber auch jemand, der absolut nichts getrunken hat, kann 0,2 Promille haben durch natürliche Gärungsvorgänge im Magen. Daher liegt die Grenze der absoluten Fluguntüchtigkeit bei 0,2 Promille.
Beitrag vom 17.08.2016 - 19:21 Uhr
User4
User (359 Beiträge)
Die Rechnung ist kein Problem. Mir ging es darum, ob man 10 oder 20 oder 50 Piloten beanstandet hat. Bestimmt ist die Quote bei Autofahrern sehr viel höher, aber das ist eine andere Geschichte. Ich sprach von der 0,000 Prozent Quote, nicht vom 0,00 Promille Wert.