Community / / EASA warnt vor defekten Notfallrutsc...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 16.10.2017 - 11:38 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Warum betreffen solche Empfehlungen/Beobachtungen jetzt speziell die A330/A340er Serie?

Falsches Packen kann doch eigentlich bei jedem Flugzeugtyp passieren.

Außer natürlich, dass bei der A330er/340er Serie
- Airbus falsche Packvorschriften rausgegeben hat (wohl eher unwahrscheinlich)
- irgendwelche "eigentümlichen Packvorschriften" zu beachten sind (die aber interessanterweise alle Airlines betreffen - sollte da nicht nur ein Teil der Techniker Fehler gemacht haben?)

Würde mich freuen, wenn da einer näheres zu ausführen könnte. Danke im Voraus.
Beitrag vom 16.10.2017 - 11:54 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Da würde mich der original Text der direktive interessieren. Das hört sich nach Pressedrama an. Schon der Begriff Pumpe passt eigentlich nicht, das sind Gasbehälter in Kombination mit dem Aspirator. So ein Ding zu packen ist harte Arbeit und wenn da eine Falte falsch liegt kann es sein, dass da was drückt und beschädigt. Ob man da wirklich jede Falte vom Hersteller vorgegeben ist weiß ich nicht, ob Bloomberg das weiß? Zweifelhaft. Direktiven gibt es viele, warum es diese in Presse schafft und wichtig ist? Keine Ahnung.
Beitrag vom 16.10.2017 - 12:00 Uhr
UserErsterWart
User (4 Beiträge)
Also,

- Die Packanleitung kommt nicht von Airbus sondern vom jeweiligen Rutschenhersteller und ist in dem zur Rutsche gehörenden Component Maintenance Manual beschrieben.

- Fehler können immer passieren, bei Reifen wie bei Notrutschen oder bei anderen Arbeiten. Aber grade bei der Notausrüstung wird Wert auf stressfreies, bedachtes Arbeiten gelegt - weil man sie halt nicht vor Nutzung testen kann. Allerdings wird jede Rutsche anders gepackt (Größe, Gewicht, Türabmaße, Höhe der Tür) und somit können auch nur an eben solchen Rutschen Fehler entstehen, an anderen eben nicht.

- Wie gpower schon schreibt ist der Bericht wohl eher eine google-Übersetzung der AD-Note, sonst würde da nicht "Pumpe" stehen. Da gibt's in manchen Rutschen (Rafts) auch welche, aber das sind Umkehr-Osmose-Pumpen um sich ein tröpfchen Wasser aus dem Meer zu gewinnen - die haben mit der Thematik wohl eher nix zu tun.


## Es geht um das EASA SIB 2017-16 worin nur nochmal auf eine schon 2015 herausgegebene Information des Herstellers verwiesen wird, bei der bemängelt wird, mehrere Wartungsfirmen würden die Packing-Instructions nicht genau genug befolgen, was in einzelfällen zu beschädigunen der Aspiratoren geführt hat. Es ist also eigentlich nur warm gemachte Suppe ...##


Dieser Beitrag wurde am 16.10.2017 12:04 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.10.2017 - 13:01 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
@gpower / ErsterWart
Danke für die guten Infos.

Ist wohl wirklich nur ein Pressedrama.

Quintessenz der SIB: Bei ein paar Wartungsbetrieben wurde unsauber gearbeitet, was zu vorzeitigem Verschleiß führt; Hält man sich ganz genau an die Vorschriften passiert das nicht.

Toll....