Beitrag vom 17.12.2008 - 11:24 Uhr
Das überrascht! Bin mal auf die Urteilsbegründung gespannt - könnte auch für die regionalflughäfen hierzulande interessante Auswirkungen haben!
Beitrag vom 17.12.2008 - 11:26 Uhr
Eine interessante Wende zu den bisjetzt erreichten Urteile!
Beitrag vom 17.12.2008 - 11:33 Uhr
Sicherlich eine Wende, aber gesamtheitliche betrachtet eigentlich nicht überraschend...
Irgendwie muss der Spagat ja gelingen, auch die LH-AUA-Verbindung trotz massiven staatichen Schulenerlass genehmigen zu können. Das hier ist der erste Weg dazu. Ansonsten hätte Ryanair die allerbesten Argument bei Ihrer Klage gegen den LH-AUA-Case.
Beitrag vom 17.12.2008 - 11:56 Uhr
Es ist eine schwierige Entscheidung, wann der Staat als Eigentümer eines Unternehmen eine Entscheidung als Unternehmer trifft und wann es eine Staatsbeihilfe ist.
Noch grauer kann eine Grauzone garnicht sein.
Beitrag vom 17.12.2008 - 12:43 Uhr
Der Vergleich zwischen dauerhaften Subventionen am Flughafen und einmaligen Sanierungsbeihilfen bei zig Fluggesellschaften hinkt! Außerdem wird dabei den den Richter Parteilichkeit unterstellt.
Beitrag vom 17.12.2008 - 12:54 Uhr
Letztlich stärkt das Urteil die Stellung von Flughäfen in öffentlicher Trägerschaft. Auch ein privater Kapitalgeber wird sich in manchen Fällen auf für ihn ungünstige Verträge einlassen, wenn er dadurch auf anderer Seite Vorteile erhält. Und der bessere Anschluss einer Region an den Flugverkehr ist mit Sicherheit ein volkswirtschaftlich relevanter Vorteil.
Das Ryanair jetzt natürlich wieder Richtung Alitalia und Lufthansa nachtritt macht die Gesellschaft aber auch nicht gerade sympatischer...